gibt es eine kopfbedeckung in der bibel wie bei den muslimen
Ich wüsste nicht das es noch eine andere Stelle in dieser Richtung gibt, welche für das Christentum Relevant ist. Allgemein handelt es sich bei dieser Stelle um die wohl frauenfeindlichste Stelle im NT, welche jedoch teils an der Stelle wieder selbst Abgeschwächt wird. Anscheinend greift Paulus nämlich wörtlich auf den Schöpfungsmythos des Buch Mose zurück. Dieses beschreibt aber die Schöpfung von Mann und verschieden. Einmal das Gott Mann und Frau erschaffen hat und einmal das Gott den Mann erschaffen hat und für diesen dann, aus dessen Rippe, eine Frau. Dies und eine wohl einfach zeitgenössische Ansicht darüber wie lang die Haare beim jeweiligen Geschlecht sein sollen, führt er dann an, um zu begründen wie Mann und Frau beim Gebet bekleidet sein sollen. Es handelt sich jedoch um keine generelle Anweisung für den gesamten Alltag. Heute stellen sich bei der Stelle wohl einige Fragen:
1. Ist die Stelle überhaupt von Paulus? Es könnte durchaus sein das es ein Werk seiner Schüler ist.
2. Ist die Auslegung der Schöpfung, welche dort gemacht wird, heute noch haltbar?
3. Ist die kulturelle Auffassung, wie man das Haar tragen soll heute noch zutreffend?
Hier der Text der besagten Stelle, nach der unrevidierten Elberfelder-Übersetzung:
ich würde euch gerne mal fragen, ob es in der bibel eine kopfbedeckung bei den frauen gibt, wie bei den muslimen
Ja, es gibt diese Stelle in der Bibel in Leviticus. Hier tritt eine verheiratete Frau vor einen Kohen und in diesem allgemeinen Fall nimmt nun der Kohen ihre Kopfbedeckung ab. Darum wird dann in der mündlichen Lehre des Judentums davon ausgegangen, dass jede verheiratete Frau eine Kopfbedeckung tragen muss. Dieses ist dann im Judentum auch heute noch so und daher kommen wohl die Anmerkungen im NT.
Wow die Worte von Paulus (oder seiner Schüler) sind ganz schön eindeutig.
Habe ich da eine Geschichtliche Lücke? Ich weiß zwar das es durchaus üblich war ein Kopftuch zu tragen, aber Religiöse Pflicht? Hat die Kirche das nie durchsetzen wollen oder wann hat sie das Gebot aufgehoben?
Nonnen tragen doch heute noch Kopftücher...
jakow, hier wird eigentlich die frau als zweite klasse abgestuft. der hauptgrund dafür ist, weil die frau nicht abglanz gottes ist. der mann aber ist abglanz gottes, deswegen braucht der mann sein haupt nicht bedecken. da die frau aber nicht abglanz gottes ist wird sie in die zweite schublade geschoben und deswegen soll sie sich bedecken.
das ist der grund in der bibel warum sich die frau bedecken soll.