|
|
|
@nasruddin, Astrella Tobi und Co.
Ich komme den Seiten nicht mehr nach.... Was Ihr da alles schreibt, sicherlich berechtigt, aber entweder ich muß mich fair entschieden ausklinken, und melde mich nicht mehr zu Wort, oder ich falle mittendrin rein, und Ihr korrigiert mich, wenn ich etwas - vorraussehbar - übersehen habe.
Ich selber habe mich erst einmal für letzteres entschieden, bin aber selbstverständlich für eine Korrektur bereit!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
@Nasruddin
| Zitat: |
| Solange eine Rohe Gesellschaft welches Gewalt und Respektlosigkeit seit Generationen erlebt, nicht auf dem Weg des Erkennens der Gewaltlosigkeit ist, solange werden die Vorrherschenden Herrlichkeiten des Egoistischen-Kindes im Mann uns zur Plage gereichen. |
Jein. Ich habe auch einmal so gedacht, aber inzwischen bin ich ins Zweifeln gekommen. Hier in Angola, das 27 Jahre lang Bürgerkrieg hatte, einen richtig widerlichen, wie nur afrikanische Kriege sein können, mit Kindersoldaten und Landminen, Vertreibungen etc, eine ganze Generation aufgewachsen im Krieg: Ich habe ein rohes Land erwartet, mit rohen Menschen, die zwar gelernt haben zu überleben, aber ansonsten eher...hm...emotional etwas grobmotorisch sind.
Und genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn nicht die ganze Zeit Minenopfer durch die Gegend humpeln würden, könnte man glatt vergessen, daß es diesen Krieg überhaupt gab, sowenig ist den Menschen anzumerken.
Die Ursache für Gewalt und Repektlosigkeit liegt...wo?
Gibt es da nicht doch einen Zusammenhang mit der Religion?
Die Kluft wird doch immer breiter, und wir hinterlassen unseren Kindern keineswegs eine friedlichere bessere Welt.
Ich weiß, daß Medien auch ein Teil Mitschuld tragen an dem Bild, was wir von "Euch" haben. Und daß jeder von "uns" schon die Erfahrung gemacht hat, daß ihr gar nicht so schlimm seid. Vordergründig. Aber ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, daß zwischen unseren Kulturen trotzdem Welten liegen - Abgründe, die ich nicht überwinden kann.
Abgründe im Umgang mit Menschen, die mir zwar geographisch näher stehen aber genauso gut von einem anderen Planeten stammen könnten - oder aus einer anderen Zeit.
Unterwerfung unter einer Religion oder überhaupt einer Überzeugung wird hier in Deutschland zu Recht mißtrauisch beobachtet.
Blindes Befolgen steht bei uns ganz schlecht im Kurs.
Das Religion bei uns nicht gerade boomt - ich denke mir immer: Wenn es ihn gibt, wird er es verstehen.
Wenn er allerdings nur darauf scharf ist, daß man ihn ein paarmal am Tag anbetet und versucht, das Leben mehr oder weniger unsinnig zu reglementieren...dann ist es kein Gott, sondern eher das Gegenteil.
|
|
|