Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

gibt es eine kopfbedeckung in der bibel wie bei den muslimen

@nasruddin
Wenn ich mich in einem anderen Land niederlasse, wird mir Anpassung einfach abverlangt.
Ich verlange nicht, daß man Sitten und Gebräuche oder gar die Religion annimmt, sondern daß man versucht, sich einzufügen, anstatt die "Gastgeber" vor den Kopf zu stoßen.
Ja, ich weiß, viele Muslime sind keine Gäste mehr, sondern haben unsere Staatsangehörigkeit und sind hier aufgewachsen. Es ist und bleibt trotzdem eine christlich geprägte Kultur mit großer Präferenz zur Toleranz.
Ich gehe hier auch nicht zu den Buschmännern und erzähle ihnen, wie unpassend ihre Kleidung ist, genausowenig würde ich sowas in Afghanistan mit den dortigen Menschen machen.
Wenn ich mich entscheiden, dort zu leben, werde ich mich anpassen, soweit man es dort von mir verlangt.

Und nein, ich finde daß Kleidung einen sehr großen Einfluß hat auf die Art, wie man mit anderen Leuten umgeht.
Vielleicht ist es nicht offensichtlich, aber mit der Art, sich zu kleiden, gibt man dem Anderen zu verstehen, WIE man gesehen werden möchte.
Ich will und kann niemanden dazu zwingen, sich zu kleiden wie wir. Ich finde auch, verschiedene Arten, wie in anderen Kulturen sich gekleidet wird, beleben durchaus das Straßenbild.
Aber das Kopftuch macht mich irgendwie aggressiv.
@Astrella

Zitat:
Aber das Kopftuch macht mich irgendwie aggressiv.

Da ich mit Kopftüchern und sonstigen Moralitäten aufgewachsen bin, merke ich es schon lange nicht mehr.

Ausser Sie hat einen Kopftuch. Rosarot und Feinverziert. Augen und Gesicht Geschminkt. Und darunter Busen fest und Po fest in Bluse und Jeans knackig dargelegt. Die Füsse fein und die Zehen bemalt.
Charakter. Nett und Modern. Wohlerzogen und Weiblich.

Nachdenken und zusammenfassen. Moderne türkische Muslima mit Kopftuch und Kind im Arm, noch zu Jung um Sexualfeindlich zu sein und zu alt um der Schwiegermutter nein zu sagen....

Muss wohl in Europa (Istanbul oder Berlin ) aufgewachsen sein ...

** Iss da nid scheen prowakand ? ***

Erlebnis letzte Woche an einem öffentlichen Anlass Türkisch-Stämmiger Europäer ...

Sonst. Alles normal. Durchmischte Gesellschaft. Graue Mäntel bei den älteren Damen. Fein und Rausgeputzt die Frauen. Mit Kopf- oder ohne Tuch ohne Unterschied nebeneinander sitzend und die letzten Gerüchte umsetzend. Kinder die umherrennen gröhlen und ihren Spass haben. Väter die die Zeit bei Tee und "Kola" den letzten Tratsch austauschen.

Es hat Spass gemacht. Der Tag der "Kinder" immer am 23. Mai...

Gruss
Nasruddin
Du hast auch eine andere Sicht der Dinge. Du bist einer der Ihren.
Aber als Frau hat man einen anderen Blick darauf. Früher, als Kind, hat es mich auch nicht interessiert, es war mir egal, ob ein Ömchen mit Lockenwickler rumlief oder eine Frau mit Kopftuch.
Aber wenn man älter wird und mit muslimischen Jungen in der Klasse aufwächst und mitkriegt, was sie für eine Haltung gegenüber ihren Schwestern und Müttern haben..
Wie der letzte Dreck.

Ich fühle mich von solchen Frauen verraten. Unsere Gleichberechtigung ist uns in Europa nicht in den Schoß gefallen, und sie ist noch lange nicht so wie sie sein sollte. Und dann kommen Frauen daher und sagen: Ich verhülle mich damit die armen bösen Männer auf keine dummen Gedanken kommen. STEINZEIT!
Jeder ist nun mal für sich selbst verantwortlich.
Ausser er ist geistig behindert oder anderweitig nicht zurechnungsfähig. Und daß will ich selbst muslimischen Männern dann doch nicht anhängen.

Ich weiß nicht, inwieweit sich hier in diesem Forum nur der Bodensatz des Islam einfindet oder ob es ein repräsentativer Querschnitt ist - aber inzwischen betrachte ich Muslime nicht mehr so wohlwollend und vorurteilsfrei, wie ich es gerne hätte.
jeder mensch hat vorurteile, die vorurteile kommen mit dem glauben, dann muss man sich entscheiden für sein gott oder gegen sein gott. man geht seinen richtigen glauben nach oder man lässt es sein. glaube muss wort für wort ausgeübt werden nur dann hat man die worte gottes befolgt. tut man das nicht sehe ich kein sinn in einem glauben.deswegen habe ich den christentum den rücken gekehrt. für die einen mag das steinzeit sein, die anderen kümmern sich nicht darum ob es einen menschen gefällt oder nicht wie sie rumlaufen denn schliesslich ist der mensch nur ein mensch.ich glaube sie tun das für ihren glauben und wenn sie das nur für ihren glauben tun finde ich das ok, ehrlich gesagt ich bewundere menschen die ihren glauben richtig ausüben, es wäre schlimm wenn sie die worte ihres gottes ignorieren nur um menschen zu gefallen, das hätte dann die folge das sie die worte ihres gottes missachten somit hätte ihr glaube kein sinn.
@Astrella

Ich kann Deine Sicht verstehen. Aber Du musst Dich für Deine generation damit abfinden. Genauso wie ich.

Die nächste Generation ist am kommen. Diese hat einen Teil mit einer Schulung und eine anderen Teil, ohne grosse Schulbildung.

Diejenigen, die eine höhere Schulbildung haben sind im Widerstreit und haben verschiedene Visionen.

Meine Vision ist:

Ich wünsche mir, dass jedes Menschenkind bis zu seinem 18. Lebensjahr eine zu seinem Vorteil ausgerichtete Schulbildung, Ernährung, Kleidung und geschützte private Sphäre und Wohnstatt gewährleistet bekommt.

Erst diese soziale Vision kann die Welt vor den Misständen der heutigen Zeit einigermassen befreien.

*** meine persönliche Überzeugung ***

Andere sind auf ihre eigenen persönliche Vorteile bedacht und handeln und schreiben es auf dieser Grundlage.

Die Herren, mit denen Du aufgewachsen bist, waren wohl eher Produkte einer nicht ausgereiften Famile. Die Jungs haben zu viel Liebe von der Mutter und zu wenig Liebe von ihrem Vater bekommen.

Schulung war nicht nötig. Kannte man ja nicht aus ihren Herkunftsländern.
Oder doch? Was lief dann Falsch?

Die Sozialkompetenz wurde nicht ausgebildet. Es wird nur davon geredet. Er wird nur gefordert. Aber ohne ausbildung von der Jugend an ist diese Kompetenz nur Schall und Rauch.

Der Islam wird mit "Unterwerfung unter den Willen Gottes" dargestellt.
Das ist bereits wieder etwas forderndes, demütiges drin. Wo ist das Mitgefühl ( nur bei den Frauen ? )

Ich habe den Kern des Wortes SLM herausgesucht.

selam = der Gruss
selamet = die Sicherheit
salam = die Salami
salim = unversehrt salim = gesund salim = einwandfrei
selim = gesund selim = rein
sulama = die Bewässerung

Wo ist die Unterwerfung?
Aber Frieden oder Glückseligkeit ( Selamet ) wäre für den Islam noch treffender.

Solange eine Rohe Gesellschaft welches Gewalt und Respektlosigkeit seit Generationen erlebt, nicht auf dem Weg des Erkennens der Gewaltlosigkeit ist, solange werden die Vorrherschenden Herrlichkeiten des Egoistischen-Kindes im Mann uns zur Plage gereichen.

Wir sind die Ursache dieser Verrohung, da wir es versäumt haben, diese an Ort und Stelle zu bändigen.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53  Weiter