Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

gibt es eine kopfbedeckung in der bibel wie bei den muslimen

@Tobias

Kritik um der Kritik willen finde ich nicht in ordnung.

Wenn Du aber den Tibetischen Buddhismus und den Dalai Lama kritisieren willst. Dann machen wir es. Aber in einem anderen Thread.

Schreib bitte auf, was dich so stört oder irritiert am Buddhismus und dem Dalai.

Es ist sicher interessant.

Ich warte im Forum buddhismus etc.

Gruss
Nasruddin
Es ging doch hier um den Text. Meine Kritik geht nicht so weit das ich dafür ein eigenes Thema aufmachen muss. Mich stört der Buddhismus nicht, auch nicht der in Tibet.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kein Wort darüber, dass ein Kleinkind seinen Eltern entrissen wird (aus kulturellen Gründen), dann von Mönchen von klein auf derart indoktriniert wird, dass er am Ende denkt eine Art Inkarnation Gottes zu sein; kein Wort darüber, dass er seinen Sexualtrieb unterdrücken muss und nicht heiraten darf; kein Wort darüber, dass er für den Erhalt jenes Mönchsystems eintritt!

Zumindest in diesen Punkten, und nur in diesen, würde ich sogar zustimmen. Der Rest ist faschistoider Verfolgungswahn.

Es gibt sicher aus unserer Perspektive sehr fragliche Punkte an der Praxis, wie der Dalai Lama zu dem wird, was er ist, aber in diesem Abschnitt finden sich zahlreiche sachliche Fehler:

1. Er wurde seinen Eltern nicht entrissen, seine Mutter lebte sogar z.T. bei Hof.

2. Es ist nicht die Inkarnation eine Gottes, sondern ein Mensch und zwar eine Emanation von Avalokiteshvara.

3. Er muss nichts unterdrücken, im Buddhismus ist dies nicht üblich.

4. Er kann jederzeit als Dalai Lama zurücktreten, er kann sogar als Otto Normalverbraucher sich unter das Volk mischen und dann auch heiraten.

5. Das Mönchssystem in Tibet hat sicherlich zu grotesken Auswüchsen geführt, aber der 14. Dalai Lama hatte begonnen das Land zu reformieren und den Demokratisierung seine "Vorgängers" fortzusetzen.

Dem Autor des Artikel fehlen offensichtlich die Sachkenntnisse, die er durch schlechte Rhetorik versucht wettzumachen.
Daran bin ich auch interessiert!
EY! Wer wagt es am Lama rumzukritteln? Da is bei mir Schluss mit Gewaltlosigkeit, Alda!

Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53  Weiter