Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

gibt es eine kopfbedeckung in der bibel wie bei den muslimen

Immer schön fair bleiben: Diese Regelung beschränkt sich auf den Gottesdienst, in Italien ist es durchaus üblich, dass Frauen in der Kirche ihren Kopf bedecken.
Zitat:
Nonnen tragen doch heute noch Kopftücher...

Ob der Vergleich zum muslimischen Kopftuch da so passt wage ich zu bezweifeln, aber das ist weit verbreitet.

Zitat:
Wow die Worte von Paulus (oder seiner Schüler) sind ganz schön eindeutig.

Eben das ist fraglich. Weil sie im Kontext gelesen werden müssen. In der Antiken Welt war es eh recht weit verbreitet das Frauen bei sakralen Akten ihr Haar bedeckten.

Zitat:
Hat die Kirche das nie durchsetzen wollen oder wann hat sie das Gebot aufgehoben?

In der orthodoxen Kirche wird das heute noch so gehandhabt, auch in einigen evangelischen Gemeinden. Meines Wissens nach auch Jahrhunderte in der katholischen Kirche und allen anderen. Heute wird die Stelle vermutlich im Kontext interpretiert. Das ist aber wohl erst seit 30 Jahren so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch#Christentum

Zitat:
hier wird eigentlich die frau als zweite klasse abgestuft. der hauptgrund dafür ist, weil die frau nicht abglanz gottes ist.

Das wird in der Stelle aber ebenso wieder relativiert. Aber ich stimme dir zu das es die frauenfeindlichste Stelle im NT ist.

Zitat:
das ist der grund in der bibel warum sich die frau bedecken soll.

Da wird noch ein anderer Grund angeführt. Lies die Stelle richtig und öffne dein Herz für die Rechtleitug Gottes und dresche hier nicht deine Polemik.
tobias, ändert trotzdem aber nicht das die frau unterdrückt wird. und das sogar biblisch. weil sie nicht abglanz gottes ist.

den muslimen wird ja immer wieder gern vorgeworfen, im islam werden die frauen unterdrückt,

der islam zwingt die frauen kopftuch zu tragen usw.usw.

deswegen wollte ich das mal hier nur so genannt haben

denn die absichten im islam sind ganz anders als hier in der bibel
BS"D

Zitat:
jakow, hier wird eigentlich die frau als zweite klasse abgestuft.
Aha, könntest du einmal genau benennen, wodurch du das denkst? Ich muss dem nämlich entschieden wiedersprechen, denn im Judentum ist die Frau dem Mann gleichgestellt und wenn hier überhaupt nach Differenzen gesucht werden will, dann steht sie gar über dem Mann, da sie nach dem Mann erschaffen wurde. In der Schöpfung steigt die Heiligkeit je später die Neuschöpfung.

Zitat:
der hauptgrund dafür ist, weil die frau nicht abglanz gottes ist.
Äh, das soll ich gesagt haben? Das ist doch schlicht Unsinn. In der Tora hat G'tt Mann und Frau als Einheit geschaffen und nach der Seperation gesagt, dass es sehr gut sei.

Zitat:
der mann aber ist abglanz gottes, deswegen braucht der mann sein haupt nicht bedecken.
Diese Begründung mag auf das Judentum wohl nicht zutreffen, da auch hier die Männer ihr Haupt bedecken - noch nicht aufgefallen? und zwar nicht nur die Verheirateten sondern alle.

Zitat:
das ist der grund in der bibel warum sich die frau bedecken soll.
Ich habe kein frosse Ahnung was im NT steht und das hat für mich auch keine Bedeutung, aber in der Tora gibt es keinen Begründung. Diese haben erst die Weisen nachgeliefert und diese sehen ganz anders aus und haben damit zu tun, dass die Frau Königin sein soll...

Die Idee das die Frau unter dem Mann steht, ist eine rein christliche Auslegung!
jakow, du bist ein ganz grosser schwätzer. mach die entsprechende stelle in der bibel auf und lies es selber. ich hab nicht gesagt, DU hast es gesagr, sondern ich hab gesagt, es steht in der bibel. willst du denn alles falsch verstehen ?

ausserdem in der thora
steht geschrieben,

wenn eine nicht verheiratete frau, vergiwaltigt wird, und es ist keiner da um ihr zu helfen, dann soll der vergiwaltiger dem vater der frau, 50 silberstücke geben und das mädchen zur frau nehmen für immer. ich frag dann, was sagt die frau dazu wenn sie mit ihrem peiniger für immer leben soll.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53  Weiter