Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

wie ist die bibel zu verstehen.

hi leute,
ich würde gerne wissen, wie die bibel zu verstehen ist.
und zwar, wie sind die verse im alte testament zu verstehen und wie sind die verse im neuen testament zu verstehen.

an einem beispiel im neuen testament.

lukas 19, vers 11 bis 27. (zum nachlesen http://alt.bibelwerk.de/bibel/nt/luka019.htm)
Dazu solltest Du einen Kurs besuchen. Kirchengemeinden bieten hier Seminare an!

Gruß
Durch den Heiligen Geist ist es mir möglich zu verstehen und Gleichnisse zu verstehen. Und mir ist es durch den Heiligen Geist möglich Sachen zu verstehen die in der Schrift lesen und noch mehr.

Danke, Vater im Himmel, dass du mich manchmal mit dem Heiligen Geist berührest, amen.

Leider ist hier kein Platz um das zu Interpretieren, aber das Geld zeigt Talente an und was man draus macht.
Zitat:
Kirchengemeinden bieten hier Seminare an!

Welche würdest du ihm denn empfehlen? Der Markt scheint da recht unübersichtlich zu sein.
Kommt darauf an, in welche Richtung er will.
Reine Auslegungspraxis (Exegese) Dann kann auch noch die Richtung wichtig sein (rk/ev orientiert
oder im Sinne von meditativer Einweisung. Da tritt dann die Exegese etwas in den Hintergrund und es wird lediglich die Frage beleuchtet, was haben die Verse damals gesagt (als Einführung) und was können sie heute für mich bedeuten.
Ist aus eine Frage der Vorerfahrung und in was für einer Gemeinde lebt er, danach richtet sich dann u.U. auch das mögliche Angebot.

Geht es erst einmal nur um bestimmte Verse oder um generelle Hilfestellung bzw. Einführungsmöglichkeiten, das Beste ist, einen Pfarrer aufsuchen, oder Diakon oder sonstigen MA, mit diesem über das Anliegen reden, und dann weitersehen und entscheiden!

Gruß
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5  Weiter