Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

wie ist die bibel zu verstehen.

Frieden antisexy,

Zitat:
an einem beispiel im neuen testament.

lukas 19, vers 11 bis 27. (zum nachlesen http://alt.bibelwerk.de/bibel/nt/luka019.htm)

Ganz kurz zusammengefasst geht es in dem Gleichnis vom anvertrauten Geld darum, das , was uns von Jesus kraft Gottes gegeben wurde an Offenbarung, Wissen und Nächstenliebe zu vermehren. Mit dem Anvertrauten handeln, denn wir müssen irgendwann Rechenschaft darüber ablegen.
Jedem der Knechte wurde das gleiche zuteil, es kam nun darauf an was damit gemacht wurde. Die ersten beiden Diener haben es vermehrt, der dritte hatte Ausreden warum er nichts vermehrt hatte worauf der König ärgerlich wurde. Nicht allein, dass er zu faul war oder zu stolz zum Dienen, nein er wälzte auch noch die Schuld ab ("aus Furcht vor dir...")
Es geht darum Gott zu dienen. Mit dem was uns gegeben ist (Glaube, Wissen, Erkenntnis, ... ) "zu handeln", es zu vermehren und nicht brach liegen zu lassen.

Allgemein würde ich dir raten die Bibel mit offenem Herzen aber auch Verstand zu lesen, je mehr du darin liest, desto mehr wird sich dir der Sinn und die Aussage eröffnen. Du kannst aber auch im Internet schauen, dort gibt es auch online-Predigten. Die kannst du lesen und dann darüber nachdenken, ob du es so verstehen kannst oder auch anders. Oder eben in Foren darüber diskutieren

Liebe Grüße
Kiki
@Kiki
Das ist aber lediglich das 2. Gleichnis, was Du da ansprichst...

Gruß
Hallo postiv,

was meinst du mit 2. Gleichnis? ees ist das was in den Versen steht, die antisexy angegeben hatte und nach deren Erklärung er gefragt hatte.

LG
Kiki
Dann hast Du beim Zacharias etwas sehr Wichtiges übersehen! - Leider!

Gruß
hallo positiv,

poitiv hat folgendes geschrieben:
Dann hast Du beim Zacharias etwas sehr Wichtiges übersehen! - Leider!

Wieso Zacharias? Zacharias ist der Vater von Johannes dem Täufer - was hat der damit zu tun? Oder meinst du die das Gleichnis von Zachäus den Zöllner, das unmittelbar vor dem von mir erklärten kommt? Ich habe nichts übersehen denn ich lese genau und danach hat anntisxy nicht gefragt, sondern folgendes:

antisexy hat folgendes geschrieben:
....an einem beispiel im neuen testament.
lukas 19, vers 11 bis 27. (zum nachlesen http://alt.bibelwerk.de/bibel/nt/luka019.htm)

Und genau das (Lukas 19,11-27) habe ich beantwortet. Das vom Zöllner Zachäus ist Lukas 19,1-10. Danach hatte er aber nicht gefragt.

Gruß,
Kiki
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter