Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

wie ist die bibel zu verstehen.

Lieber Antisexy

Zum Verständnis eines jeden Bibeltextes hilft dir vielleicht dieser Ansatz. Meistens kannst du aus Versen vier Seiten der Bedeutung ersehen:

Literalsinn (wörtliche, geschichtliche Auslegung)
Allegorischer Sinn (Interpretation „im Glauben“) = dogmatisch
Tropologischer Sinn (Interpretation „in Liebe“) = moralisch
Anagogischer Sinn (Interpretation „in Hoffnung“)= endzeitlich

Auf jeder dieser Ebenen gibt es einen eigenen Symbolcode. Mach dich schlau und die Rätsel werden sich alle vor deinen Augen in Erkenntnissen auflösen.

Wenn du wirklich und wahrhaftig interessiert bist die Mysterien hinter den augenscheinlichen Geschichten zu ergründen, bist du auf einem guten Weg. Christliche Mystiker haben hier seit 2000 Jahren für dich gearbeitet und es gibt daher hervorragende Vorarbeit, auf die du aufbauen kannst. Ich empfehle gerne Niklaus von Flüe und Meister Eckhart.

Um die Befürchtung, die ich aus deinem Text hervorlese, gleich zu beruhigen: Nein, Jesus will nicht, dass man irgendjemanden tötet.

Ich weiss, dass islamische Prediger diesen Vers gerne zitieren, um zu zeigen, dass das Christentum so sehr gewaltbereit ist, wie sie es gerne aussehen lassen. Aber aus christlicher Sicht, und das ist ja der Insiderblick, ist das wirklich Unsinn. Christus predigt Feindesliebe und absoluten Pazifismus. Bedingungslos sozusagen. Niemals hat er physische Gewalt als akzeptables Mittel bezeichnet.

Viel Erfolg auf deiner Suche,
Andreas
Er mußte sterben weil Hebräer 9.22Fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne daß Blut vergossen wird, gibt es keine Vergebung.
Er sollte ewige Bund verschließen. Häbr.9.15.Und darum ist er der Mittler eines neuen Bundes; sein Tod hat die Erlösung von den im ersten Bund begangenen Übertretungen bewirkt, damit die Berufenen das verheißene ewige Erbe erhalten.-
Also Jesus wußte Sein Vision. Er mußte umbringen. Er wußte daß er wieder zum Leben erweckt werden.Matthäus 26:28"Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden."
Johannes 10:14"Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne;und ich gebe mein Leben hin für die Schafe..Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin.Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen."
Das ist nicht Schwachheit, sondern daß ist Starke Liebe. Soll das Kampf stark sein? Umbringen und wieder weiter umbringen. Gott liebt die Leute. Wir sind Wertvollen für Ihn. Er hat uns Wunderbar geschafft. Er ist Schöpfer. Für Ihn es gibt kein Unmöglichkeit. Aber Er ist Gerecht. Wenn ein Sündigen wieder Unsündigt seien sollen, braucht man ein Prozeß. Washen in Blut des Jesus. Zurückkehren von Sünden.
@gülümser
Willst Du indoktrinieren?
Lieber Positiv, liebe Gülümser

Ich glaube nicht, dass hinter Gülümsers Botschaft eine niedere Absicht wie Indoktrination steht.

Hier hat jemand einen echten, vitalen und leidenschaftlichen christlichen Glauben und das ist sehr gut so! Finde ich.

Gruss,
Andreas
Dem ich widerspreche. Gestorben durch Todesurteil wegen Volksverhetzung und Landfriedensbruch, so der sachliche Hintergrund aus juristischer Sicht....

Gruß
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5