|
|
|
Hallo,
ich hätte eine Frage an euch...
also erst zu mir, ich bin 21 und eigentlich ein glücklicher Mensch!
Mein Problem:
Seid ca. 2 Jahren setze ich mich bei jeder kleinigkeit selbst unter Druck, grundlos..ich habe versucht, es nicht zu tun, aber es geht nicht!
Ich fühle mich mit jeder kleinigkeit überfordert.
Das kam einfach von heute auf Morgen, und ich weiß nicht wieso!
Bei mir ist in meinem Umfeld alles in Ordnung, ich habe einen lieben Freund, es müsste eigentlich alles OK sein.
Vor einen halben Jahr habe ich angefangen, mich, wenn die Überforderung zu hoch wurde, mich selbst in den Arm zu schneiden.
Ich tu das nicht oft, aber wenn dann tief.
Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist, kennt dieses Gefühl jemand?
Ich währe euch für jeden Rat sehr dankbar!
Lieben Gruß
|
|
|
|
Sakina
Rebecca
| Zitat: |
| Vor einen halben Jahr habe ich angefangen, mich, wenn die Überforderung zu hoch wurde, mich selbst in den Arm zu schneiden. |
Du könntest 100 Liegestützen machen.
Bei mir ist in meinem Umfeld alles in Ordnung,
Fühlst du dich mehr durch das globale Umfeld überfordert.?(hilflos)
Arbeitsmarksituation Weltwirtschaft usw.?
http://www.bessereweltlinks.de/
Suche weiter nach den Ursachen.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Salam Rebecca!
Es ist wichtig das du herausfindest, was dich genau überfordert!
Treib Sport um deinen Stress abzubauen, wenn dich diese Hilflosigkeit überkommt, dann unternimm etwas mit deinem Freund. Noch wichtiger wäre, wenn du mit jemanden aus deinem Freundeskreis oder deiner Familie darüber redest!
Du solltest das jemanden sagen der direkt mit dir zu tun hat!
|
|
|
|
Hi Rebecca,
*g* du Arme jtzt kriegst du tausende verschiedene Ratschläge...ich persönlich würde sagen, schau dass du dich nicht in Einzelheiten verlierst (in meinem Freundeskreis gibt es ein paar Fälle, wo die Betroffenen zwar genau sagen können, warum es ihnen schlecht geht, aber es hilft ihnen nichts....) Versuche lieber herauszufinden, wie du es gerne hättest, was sinnvoll ist und was nicht, und wie du umsetzen kannst, was du als richtig erkannt hast.
Beispiel: bringt es etwas, sich Druck zu machen? Wird dadurch irgendetwas besser? Wenn du ganz klar nein sagen kannst (erst dann), finde Wege, e anders zu machen. Man kann alles lernen.
lg
|
|
|
|
@rebecca,
| Vor einen halben Jahr habe ich angefangen, mich, wenn die Überforderung zu hoch wurde, mich selbst in den Arm zu schneiden. |
Ich fürchte man kann dir hier keinen wirklichen Ratschlag geben. Klingt für mich aber eher so, als ob du professionelle Hilfe brauchst. Meistens sind Familie oder Freunde hier nicht der geeignete Ansprechpartner, weil Ihnen eine zur Beurteilung manchmal nötige Distanz fehlt. Freunde und Familie sind sicher begleitend wichtig. Aber sie sind persönlich und emotional zu nah mit dir verbunden, um eine unvoreingenomme Betrachtung zu haben.
Ich tu das nicht oft, aber wenn dann tief.
|
Wenn du sagst, es habe vor einem halben Jahr angefangen und du sagst weiterhin, ich tue es aber nicht oft, heißt das schon, dass es im letzten halben Jahr mehrfach vorgekommen ist. Das ist oft!
Ich würde dir also den ehrlichen Rat geben, nicht auf Ferndiagnosen zu vertrauen, sondern die Hilfe Psychologen/Psychiaters anzunehmen. Es gibt sicherlich in deiner Gegend Fachleute, die dir kompetent helfen können, auch wenn einem der erste Schritt oft schwer fällt.
Das was du schilderst, sind Symptome einer meist nicht ungefährlichen Problematik. Du kannst jetzt scheinbar noch offen damit umgehen. Nutze die Gelegenheit zur Hilfe jetzt. Solche Prozesse können sich schnell verselbständigen und es wird immer schwieriger Hilfe zu suchen und auch anzunehmen.
|
|
|