Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gott als "Person" existiert nicht

@gnostik:

Du hast recht, meine Geduld hat gelitten Wir wissen ja alle woran

Aber er liegt tatsächlich falsch, wenn er den christlichen Glauben nach dem AT beurteilen will, das ist eine Tatsache, da kann ich doch nichts daran ändern.
Das AT ist nunmal _nicht_ das Fundament des christlichen Glaubens, sondern das NT, genauer gesagt das Wort des Jesus Christus (nach dem der Gesangsverein übrigens auch benannt ist).
Er kann sich ja ein bisschen Fachliteratur zur Bibel angucken, statt irgendwelche Behauptungen hier aufzustellen, die so einfach nicht stimmen.

LG
@Querdenker:

Wo steht, dass das AT das Fundament des christlichen Glaubens sei? (In der Bibel selbst wohl kaum...)

Belege bitte deine Behauptung
Dann können wir uns weiterunterhalten.

LG
Sakina

bin jetzt platt.Ich
gute Nacht!

mfffgggg gnostik
Der Gott des AT ist der Gott wie ihn die Menschen damals sahen, wie sie sich ihn vorgestellt hatten - Jesus hatte eine andere Vorstellung von Gott und von dem, was er von den Menschen erwartet - so ist das Christentum überhaupt erst entstanden...
Dass dann weiterhin Mist gebaut wurde im Namen dieses 'christlichen Gottes' liegt wiederum an den Vorstellungen, die die Menschen sich zusammengebastelt haben... die dann mit Jesus' Gott nichts mehr zu tun hatten, bis heute nichts zu tun haben und morgen nichts zu tun haben werden...

Übrigens: wenn in einem Buch steht, dass Gott so und so sei... heisst das nicht, dass Gott auch so ist. Und wenn Menschen denken, dass Gott so sei... sie dachten auch mal die Erde sei eine Scheibe
Es gibt eine gewisse Entwicklung im Denken - wissenschaftlich und theologisch.

So wie ich vorhin schon darlegte, bin ich der Meinung (genau aus den Gründen, die Querdenker hier anführt), dass wir dringendst aufhören sollten Gott zu personifizieren! Oder Gott danach zu beurteilen(!), was er angeblich an Erwartungen gegenüber den Menschen hat... Gott hat keine Erwartungen, Gott ist keine Person...

LG
Dieser ganze Mist klingt in etwa so:

"Ich bin ein Wolf im Schafspelz"

Warten wir doch auf den nächsten Hitler.
Dort hat vor allem die katholische Kirche (dort gab es wohl Schwierigkeiten - haben die Juden recht oder die Christen?) - nicht Stellung bezogen - sondern pragmatisch gehandelt - billige Arbeitskräfte - Juden - OK - sollen Andersgläubige doch ausgebeutet werden - Religionen sind das Werkzeug zum töten! und entbehren jeglicher Grundlage.........
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter