Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gott als "Person" existiert nicht

@positiv :
Deine Bemerkung hat etwas Anmasssendes. Um es mal mit Verlaub zu zu sagen.
Zudem versprechen sich ja alle Verliebten eine Verbesserung ihres Leben's wenn sie sich noch mehr an ihren Partner binden! Bei Glücklichen nennt man das einfach "Entfaltung".
Schliesslich hat sich nicht nur sanaz mit ihrem Partner verlobt, sondern auch ihr Partner mit sanaz. Die Frage die du an sie stellst, wäre an ihn zu richten.
Aber kommen wir doch zum Thema.
Die Gottesfrage wird meiner Ansicht nach etwas zu einfach gestellt.
Zuerst müssen wir uns ja mal fragen, woher wir unser Gottesbild haben. Klar, aus der Bibel.

Ebenfalls klar ist :
Völlig unabhängig davon wie das Gottesbild, das religiöse Gottesverständnis aussieht, definiert wird, so musste dies ja auch verständlich gemacht werden.
So lautet die Frage : wie kann etwas verständlich gemacht werden, dass sich (im Sinne einer vollständigen Erfassung) unserer Vorstellungskraft entzieht?
Nun, diesie Frage wurde auch gleich im damals zeigenössischen Denken, in der damaligen Kultur, gelöst.
Die Art komplexe Dinge zu vermitteln entsprach nämlich dem Epos.
Gott kann also nur über die Mythologie verständlich gemacht werden.
Das Entscheidende dabei ist aber, ob man die Mythologie, den Mythos auch noch als solches wahrnimmt.
Uns so erkennen wir einerseits den Vorteil einer Schriftreligion, andererseits auch den Nachteil.
Der Nachteil nämlich, ein falsch verstandenenes Wahrheitsbewusstsein vom Mythos.
@Reflexion
Zitat:
Deine Bemerkung hat etwas Anmasssendes.

Wo bitte schön? Wenn differenzierter, könnte ich auch darauf eingehen.. Aber, da ich nur Fragen gestellt habe und lediglich eine Folgerung abgeleitet habe, und die auch noch in Frage gestellt habe, solltest Du wirklich etwas deutlicher werden! - Danke!

Gruß

Zitat:
Zuerst müssen wir uns ja mal fragen, woher wir unser Gottesbild haben. Klar, aus der Bibel.

Ach ja, Du forderst mit "wir" auf. Ist Deine Antwort auch als "wir" gedacht? Dem würde ich dann heftigst widersprechen!
(Wie war das doch gleich mit der Anmaßung?)
nein du hast das falsch verstanden also da gabs vor meinem jetzigen verlobten einen anderen den ich sehr mochte,habs ihn auch gesagt aber dann kamm mein verlobter so wie es hier zitte ist um mits einer familie zusamen um meine hand anzuhallten anfags wollte ich nicht doch dann verliebte ich mich in ihn obwohl er vom aussehen her gar nicht mein typ war
@sanaz
Ich denke mal, das solltest Du mal in geeigneteren Kreisen diskutieren! Irgnedwie hört sich das - zumindest für mich - reichlich chaotisch an! Und zum Thema trägt es leider nicht bei!

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter