Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gott als "Person" existiert nicht

@Lisken

Von meiner Sicht aus zwei Punkte, die zur Eskalation führen: Ausschließlichkeitsdenken (Ich habe Recht) und das Verhalten/Benehmen mancher Teilnehmer (insbesonderer Neuzugänge).

Dieses Herumpöbeln, von "guter Kinderstube" sind wir meilenweit entfent und die daraus entstehende Selbstprofilierung, bringt immer wieder die Situation auf, dass das eigentliche Thema auf diese Kosten verloren geht!

Gruß
Da hast du Recht, positiv.
Und es ist schade, denn das Thema ist spannend. Ich könnte jetzt hier mit vielen guten Gründen dafür plädieren die Personifizierung Gottes doch einfach mal spasseshalber wegzulassen - damit liessen sich dann auch wesentliche Missverständnisse vermeiden...
Es gibt meiner Meinung nach psychologische Gründe für das Personifizieren von Gott...

Gottesvorstellungen entwickeln sich weiter... aber damit scheinen sehr viele Leute ein Prob zu haben.

G!
@Lisken

Ja, mit dieser Weiterentwicklung haben sicherlich einige ihre Schwierigkeiten. Zumal, weil sie selber denken müssen und sich nicht mehr so bedingungslos auf einen gewissen Text verlassen können!

Gruß!
Wobei ich mich immer noch frage, wo diese Hardcore-Atheisten eigentlich gezüchtet werden... die haben soweit ich weiss gar keinen eigenen Offenbarer *lol*

Naja... ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit Offenbarungsreligionen - nachdem ich gelernt hatte mich offenen Auges mit Texten auseinanderzusetzen, wurde mir klar, dass kein Text der Welt überhaupt von Gott stammen könnte! Weil das, was wir von diesen Offenbarungen verlangen sich gar nicht machen lässt. Einfach aufgrund dessen, was Sprache ist - und was Text ist.
Lesen ist nunmal kein Ersatz für Denken, auch wenn viele das gerne so hätten...

G!
@Lisken:

Die haben den Gotteswahn gelesen. Das is dann aber meistens auch schon alles.

Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter