|
|
|
| Zitat: |
Warum kein Zufall?
|
In der Tat stelle ich mich auch die Frage, was für eine seltsame Besetzung der Begriff "Zufall" bei einigen hier zu haben scheint.
Aber dann wären wir nicht "erhaben" genug. Ich halte das für eine komplett unberechtigte menschliche Selbstüberhöhung.
| Ich halte die Frage einfach für falsch, die Frage nach dem Warum. Als Atheist muss ich mich nicht fragen, warum die Welt so ist wie sie ist, ich brauche keinen Grund. Dieser Planet ist nun mal so wie er ist, wahrscheinlich gibt es noch eine Milliarde anderer Planeten in diesem Universum die Leben erlauben so wie wir es kennen. |
Exakt.
| Wer vor den Schöpfer tritt und Gott über den Sünder richtet, hat ein jedes Wesen die Chance ihn um Vergebung anzuflehen! |
Warum sollte ich IHN um Vergebung anflehen? Ich kenne ihn nicht, habe IHN nie getroffen und habe nichts getan, was IHN irgendetwas angehen würde.
| Wer aber felsenfest weiter darauf besteht im Jenseits Gott zu verleugnen und zornig zu sein, der wird wahrlich keine Erlösung erfahren! |
Dann muss es halt so sein. Er scheint ein recht eiteler Pfau zu sein, dein Gott. Ständig will ER Unterwerfung und dass man IHN anflehe. Warum sollte ich das tun? Leuchtet mir unter keinem Aspekt ein.
|
|
|
|
Trotzdem hättest du dir etwas genommen und beneidet was ein anderer hat!
Die Botschaft der Gebote ist es, das man nicht egoistisch denken soll, man soll es nicht wörtlich nehmen, es ist ein Leitfaden den man für ein gutes friedliches Leben befolgen sollte.
Wenn man etwas will das ein anderer hat, von dem man aber weiss das es falsch ist und es sich trotzdem mit allen mitteln nimmt, ist es eine Sünde.
Denn du zerstörst dadurch die Beziehung eines Paares. Du bist am Unglück eines anderen Menschen schuld, und selbst wenn sie für "dich" die Liebe deines lebens wäre, wäre es purer Egoismus.
Egoismus sollte man bereuen!
Selbst zu sagen: "bevor ich unglücklich bin nehme ich mir was ich will" wäre egoismus =D
Egal wie man es sich auslegt, es wäre eine eogistische Handlung =)
|
|
|
|
| Denn du zerstörst dadurch die Beziehung eines Paares. Du bist am Unglück eines anderen Menschen schuld, und selbst wenn sie für "dich" die Liebe deines lebens wäre, wäre es purer Egoismus. |
Du vergisst, dass da immer zwei zu gehören. Leer wird die Frau kaum an den Haaren packen und in seine Höhle ziehen.
Das ist doch alles eine komplett naive Weltsicht.
Und im Übrigen ist "Egoismus" ein überlebensnotwendiger Zug des Menschen. Ohne Egoismus wären wir längst von diesem Planeten verschwunden.
Und um gleich einem Einwand zuvorzukommen. Egoismus in diesem Sinne heißt selbstredend nicht, dass ich immer und in jedem Fall versuche, mein Interesse gegen andere berechtigte Interessen durchzusetzen. Der Mensch lebt immer in sozialen Verbänden. D.h. er muss sein Verhalten so einrichten, dass er in seinem sozialen Verband integriert bleibt. Es heißt also nicht, tue immer was dir gefällt. Daraus aber den Satz abzuleiten, dass Egoismus per se schädlich sei, halte ich nicht nur für unrealistisch sondern auch falsch. Wer behauptet er handele immer ohne ein gewisses Maß an Egoismus dürfte ein Heuchler sein.
|
|
|
|
Und ich halte es für Absurd das einige Forscher, Atheisten und sonstige Personen behaupten das alles durch Zufall entstanden sei!
|
Lies doch mal was ich geschrieben habe, keine wissenschaftliche Theorie sagt das 1. Universum aus dem Nichts entstanden ist, 2. das es aus Zufall entstanden ist 3. das unsere Existenz zufällig ist. Das unsere Existenz einen Grund haben muss ist eine religiöse Denkweise.
|
|
|
|
Ich halte es für Absurd nicht anerkennen zu wollen, das es da draußen etwas gibt das uns geschaffen hat!
|
Keine Beweise und die Bücher die das behaupten sind zweifelhaft, im Koran z.B. ist die Schöpfungsgeschichte widersprüchlich.
Ich halte es für Absurd etwas wie einen Urknall zu erfinden weil man nicht zugeben will an einen Gott zu glauben!
|
Dazu fällt mir nur eins ein:
Ich halte es für Absurd das man annimmt das Gott (das allmächtigste wesen) kritisiert wird
|
Ich wusste gar nicht, dass es eine Steigerung von allmächtig gibt Da ist Gott selber dran schuld, so wie er angeblich handelt und was er angeblich hat verkünden lassen.
Denn du zerstörst dadurch die Beziehung eines Paares. Du bist am Unglück eines anderen Menschen schuld, und selbst wenn sie für "dich" die Liebe deines lebens wäre, wäre es purer Egoismus.
|
Welche Handlung ist denn nicht egoistisch? Wenn Du zu Gott betest? Gott brauch Dein Gebt nicht.
Und wenn meine Handlung, auch wenn sie im ersten Moment egoistisch war, doch unterm Strich das beste Ergebnis für alle Betreffenden geliefert hat, wenn alle so glücklich geworden sind?
|
|
|