Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Duldet Gott Sklaven?

40. Und der König wird antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: WAS IHR FÜR EINEN MEINER GERINGSTEN BRÜDER GETAN HABT; DAS HABT IHR MIR GETAN. 41. Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht weg von mir, Verfluchte, ins ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist; 42. denn ich war hungrig und ihr gabt mir nicht zu essen; ich war durstig und ihr habt mich nicht getränkt; 43. Ich war ein Fremder und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mich nicht bekleidet; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. 44. Dann werden auch sie antworten und sagen: Wann sahen wir dich hungrig und durstig oder fremd oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45. Dann wird er antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch, Was ihr dem Geringsten meiner Brüder nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. 46. Und diese werden hingehen in ewige Pein, doch die Gerechten ins ewige Leben.

So also ist die Versklavung von Menschen = Versklavung von Jesus = ab in die Hölle.
Was ist daran verquere Eigenkration?
Ich meinte keine Theokratie sondern eben eine Gesellschaft/Staat mit christlichen Werten. Ist wahrscheinlich eine Utopie.

@ Stn

Sklaven wurden nicht unbedingt immer schlecht behandelt. Der Sklave Abrahams ist ein gutes Beispiel dafür. Also treffen diese letzteren Verse nicht unbedingt zu. Ich suche halt einen Vers so wie die Aufhebung der Steinigung im Johannesevangelium.
BS"D

Zuerst nur die Anmerkung, dass ich mir noch nicht alle Beiträge durchgelesen habe.

Zitat:
Ist das wirklich so? Duldet Gott menschliche Sklaven?
Nein, das ist ein Missverständnis. G'tt akzeptiert hier erst einmal nur das Vorhandensein von Sklaven, wobei du hier aufpassen musst, da in der Tora unter Sklaven deutlich was anderes verstanden wird, als heutzutage.

Die Regeln in der Tora zu Sklaven gehen dann aber eben genau dahin, dieses Sklaventum zu überwinden und alle Sklaven in die Freiheit zu führen. Das was hier erst einmal wundert ist, dass es keine Befreiung auf einen Schlag gibt, sondern langsame Übergänge.
BS"D

Zitat:
Der Sklave Abrahams ist ein gutes Beispiel dafür.
Mh, Eliezer war kein Sklave sondern ein Knecht, was heute wohl einem Aufseher entspricht.

Zitat:
Ich suche halt einen Vers so wie die Aufhebung der Steinigung im Johannesevangelium.
Von jüdischer Seite muss ich hierzu anmerken, dass Jesus dort nicht Steinigungen aufhebt, sondern aufzeugt, dass selbige nach der Tora an Bedingungen gebunden sind. Somit liest sich diese Stelle hierdurch eher als Bestätigung denn als Aufhebung.
BS"D

Zitat:
allerdings werde ich natürlich etwas wehmütig der guten alten Zeit vor Jesus gedenken, in der es noch völlig in Ordnung war sich Sklaven zu halten oder Leute einfach so umzubringen.
Aus jüdischer Sicht wüsste ich nicht, was sich durch Jesus hier geändert haben sollte. So war es vor Jesus Juden ebenso verboten(!) Sklaven zu halten, so wie du sie verstehst und auch Mord war deutlichst verboten.

Und auch nach Jesus änderte sich daran nichts, wobei ich doch anmerken muss, dass gerade die späteren Anhänger von Jesus mit dadurch auffiehlen, dass sie die Welt mit Sklaventum und Mord überzogen.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter