|
|
|
So lässt Bert Brecht seinen Galileo auf die Frage seines Assistenten antworten,- wo er denn sei,- Gott...wenn nun doch das ganze Weltall so leer...
Hier im Forum tauchen auch immer wieder Fragen auf, wie "Wie kann Gott sowas zulassen"..."Gibt es Gott"...."Ist Gott allmächtig"...."Wieso erhört er Gebet um gutes Wetter und Auschwitz hat er nicht verhindert"...
So ein Gott...tja....der MUSS schon David Copperfield heißen,- jedenfalls legen das die meisten Beiträge hier nahe.
Nein, diesen Gott gibt es nicht! Es gibt keinen Gott, der irgendwie über magische Zauberkräfte a la Hokuspokus verfügt und in unser Leben eingreifen könnte, wie bei Marionetten.
Wo steht in der Bibel, das Gott ein Mann mit weißem Bart auf Wolke 7 ist? Richtig. Nirgendwo.
|
|
|
|
Konnte Gott Auschwitz verhindern? Wenn ja, warum hat er nicht?
Wenn man einem personifizierten Gottesbild anhängt,- wird es jetzt sehr schwierig. Dann kann ich nicht anders als sagen: Gott ist pervers!
6 Millionen Juden, die in den Gaskammern um ihr Leben gebetet haben,- hat er sie einfach aus lauter Lust und Laune NICHT erhört? Hat er gedacht,- ach, lass sie abkratzen....sind ja bloß Juden....? Hat er sogar Gefallen daran gefunden, sie leiden zu sehen? So wie Kinder manchmal Ameisen zertreten und schauen, was passiert?
Puuu...nein....mit diesem "Herrn" möchte ich nichts zu tun haben.
Die Frage, wie Gott (der doch allmächtig sein soll) Leid und schlimmstes Unrecht zulassen kann....taucht immer wieder auf. Die krebskranke Mitschülerin, für die keine Hoffnung mehr auf Genesung besteht...der schreckliche Unfall einer geliebten Person....die trennung der Eltern....
Wie kann Gott das zulassen?
|
|
|
|
Ein personifiziertes Gottesbild macht es hier alles nur noch schwerer. Ist er nun allmächtig oder nicht? Wieso greift er dann trotz meiner Gebete nicht ein? Hab ich nicht "genug" oder "gut genug" gebetet?
Perverse Fragen, auf die die Anhänger eines personifizierten Gottesbildes nur perverse Antworten haben! Da kommt z.B. "Er will dich damit prüfen"....oder "es heißt doch,- nicht DEIN sondern Gottes Wille geschehe"..."seine wege sind unergründlich"...
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
PERVERSE seid ihr!
ES STEHT NICHT IN DER BIBEL: ER HEISST DAVID COPPERFIELD!
|
|
|
|
Was aber in der Bibel steht: Ich aber sage euch: Gott ist die Liebe,- und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm"....
Dort, wo Auschwitz passieren konnte, gab es keinen Gott! Weil es in dieser Zeit und an jenen Orten offenbar nicht ausreichend Menschen gab, die Liebe in sich spürten. Nicht GOTT hat Auschwitz zugelassen. WIR, wir Menschen haben Auschwitz zugelassen.
Wer glaubt, sich seiner eigenen Verantwortung mit einem abendlichen Gebet entledigen zu können, der konnte sicher auch im dritten Reich gut Christ sein...naja....was solls....wenn Gott schon nicht eingreift....ich habs ihm ja gesagt....er wird sich schon was dabei denken....
IHR seid Gott. Oder NIEMAND!
Die Menschwerdung Gottes soll uns genau DAS deutlich machen. Das Abendmahl versinnbildlicht genau dies: Gottes Blut für uns vergossen...Er in MIR....aufgenommen durch das menschliche Leiden UND STERBEN Jesu am Kreuz.
Nein,- ihr Suchenden....es gibt keinen Gott, der als irgendwie selbstständige Einheit da draußen herumwabbert....nur an diesem oder jenem Faden ziehen müsste und schon ändert sich das Schiksal der Welt.
|
|
|
|
Ja,- Gott ist allmächtig....soweit die Liebe Berge versetzen kann....
Das sie dies zuweilen kann, haben vielleicht Viele von uns schon mal bemerken dürfen.
ABER er ist auch ohnmächtig...Jesus HAT am Kreuz gefleht: "Lass diesen Kelch an mir vorüber gehen"....Jesus schrie am Kreuz:"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" .....Ja, Jesus war verzweifelt und STARB.
ABER: Darin liegt die Kraft des christlichen Glaubens, im Gegensatz zu irgendeiner Ideologie, die vielleicht ähnliches postuliert...Gnade, Vergebung, Mensch-sein-dürfen....Versagen dürfen....Klein, arm, nicht-stark sein zu dürfen.
DAS ist die Botschaft, die uns der auferstandene Gott (NICHT als naturwissenschatliches Wunder....Zombie oder was?...sondern als wiederauferstehung der Macht der Liebe gegen alle Hoffnungslosigkeit von Krieg, Gewalt, Unrecht und Not) verkündet.
|
|
|