Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Frage an die Bahai

Ich kenne mich in der Lebensweise der Bahai nicht aus!
Ich weiss nicht viel und habe erst vor 2 Wochen zum ersten Mal von der Religion der Bahai erfahren!

Mich würde interessieren ob es so etwas wie ein heiliges Buch der Bahai gibt? Oder eine sammlung ihrer Lehren und Weisheiten.

Und wo kann man sich dieses Buch kaufen? Ich würde gerne darin lesen um die Bahai kennenzulernen und zu verstehen. Ich war schon in den Buchhandlungen in meiner Gegend, jedoch konnte ich da nichts finden und die Buchverkäuferinnen hatten von einem Bahai-Buch noch nichts gehört.

Ich weiss Internet-Quellen sind einfacher einzusehen, doch habe lieber ein richtiges Buch in der Hand, das schon die Augen

Vielen Dank schonmal!

Nuredin
Lieber Nuredin,

Zitat:
Mich würde interessieren ob es so etwas wie ein heiliges Buch der Bahai gibt? Oder eine sammlung ihrer Lehren und Weisheite

Bahá’u’lláhs Werke sind sehr zahlreich, vermutlich würden sie rund 100 Bände umfassen, nur wenige wurden jedoch ursprünglich als Buch verfasst. Die meisten seiner Werke verfasste er als so genannte „Tafeln“. Im Bahá’í-Weltzentrum sind bis heute 7000 seiner Tafeln authentifiziert und archiviert, die Arbeit daran ist weiterhin im Gange.

Das heiligste Buch der Offenbarung Bahá’u’lláhs ist das Kitáb-i-Aqdas (Heiligstes Buch), welches einen chartaartigen Charakter hat. Als Grundstein von Bahá’u’lláhs Theologie gilt das Kitáb-i-Íqán (Buch der Gewissheit). Ein Beispiel für ein mystisches Werk Bahá’u’lláhs sind die Kalimát-i-Maknúnih (Verborgene Worte). Interessant für deine Zwecke ist wohl das Lawh-i-Ibn-i-Dhib (Brief an den Sohn des Wolfes), denn dort stellt Bahá’u’lláh, recht weit am Ende seines eigenen Lebens, seine Lehre und sein Leben selbst dar.

Auch Bahá’u’lláh Sohn, Abdu'l-Bahá hat einige einführende Werke in die Bahá’í-Religion verfasst, besonders bekannt sind wohl die Ansprachen in Paris
Vielen Dank Tobias,

ich bin erstaunt das es so viele Bände gibt, aber efreut das du mir eins besonders empfehlen kannst. Da bleit mir nicht viel zu sagen, außer das ich mir jenes beschaffen werde um darin zu lesen.

Und wenn dir sonst noch was einfällt, sag mir ruhig bescheid Ich melde mich auch nochmal in diesem Thread wenn ich eine Frage hab.

Danke nochmal =D
Lieber Nuredin,

irgendwie fehlt da ja noch die Hälfte, die hat das Forum irgendwie verschluckt.

Die Bücher kannst du hier bestellen:

http://www.bahai-verlag.de/

Eine sehr gute Einführung mit vielen Zitaten ist folgendes Buch, was du überall erwerben kannst:

Stephan A. Towfigh, Wafa Enayati: Die Baha’i-Religion. Ein Überblick. 3. Auflage. Olzog Verlag, München 2007, ISBN 978-3-789-28231-7.

Wie gesagt kannst du auch alle Werke kostenlos im Internet einschauen, kennst du die nötigen URLs?

Es sind natürlich noch nicht alle Dinge von Bahá’u’lláh übersetzt, bei weitem nicht. Aber jene, welche ins Deutsche übertragen sind, kannst du beim Bahá’í-Verlag erwerben. Wenn es eine Bahá’í-Gemeinde bei dir in der Nähe gibt, würde dir bestimmt auch jemand Bücher leihen. Ob es eine gibt kannst du hier nachschauen:

http://www.bahai.de/deutsche-gemeinde/oertliche-gemeinden/
Hallo Nuredin,

darf ich Dir mein Lieblingsbuch nennen? Es heißt "...und zu Ihm kehren wir zurück" und ist eine Zusammenstellung von Texten über die Seele und das Leben nach dem Tod.
Der Grundstein ist natürlich, wie Tobias schon geschrieben hat "Das Buch der Gewissheit" . Alles zu bestellen im Baha'i-Verlag
http://www.bahai-verlag.de/

LG!
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter