Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Frage an die Bahai

Ich kenne mich in der Lebensweise der Bahai nicht aus!
Ich weiss nicht viel und habe erst vor 2 Wochen zum ersten Mal von der Religion der Bahai erfahren!

Mich würde interessieren ob es so etwas wie ein heiliges Buch der Bahai gibt? Oder eine sammlung ihrer Lehren und Weisheiten.

Und wo kann man sich dieses Buch kaufen? Ich würde gerne darin lesen um die Bahai kennenzulernen und zu verstehen. Ich war schon in den Buchhandlungen in meiner Gegend, jedoch konnte ich da nichts finden und die Buchverkäuferinnen hatten von einem Bahai-Buch noch nichts gehört.

Ich weiss Internet-Quellen sind einfacher einzusehen, doch habe lieber ein richtiges Buch in der Hand, das schon die Augen

Vielen Dank schonmal!

Nuredin
Lieber Nuredin,

Zitat:
Mich würde interessieren ob es so etwas wie ein heiliges Buch der Bahai gibt? Oder eine sammlung ihrer Lehren und Weisheite

Bahá’u’lláhs Werke sind sehr zahlreich, vermutlich würden sie rund 100 Bände umfassen, nur wenige wurden jedoch ursprünglich als Buch verfasst. Die meisten seiner Werke verfasste er als so genannte „Tafeln“. Im Bahá’í-Weltzentrum sind bis heute 7000 seiner Tafeln authentifiziert und archiviert, die Arbeit daran ist weiterhin im Gange.

Das heiligste Buch der Offenbarung Bahá’u’lláhs ist das Kitáb-i-Aqdas (Heiligstes Buch), welches einen chartaartigen Charakter hat. Als Grundstein von Bahá’u’lláhs Theologie gilt das Kitáb-i-Íqán (Buch der Gewissheit). Ein Beispiel für ein mystisches Werk Bahá’u’lláhs sind die Kalimát-i-Maknúnih (Verborgene Worte). Interessant für deine Zwecke ist wohl das Lawh-i-Ibn-i-Dhib (Brief an den Sohn des Wolfes), denn dort stellt Bahá’u’lláh, recht weit am Ende seines eigenen Lebens, seine Lehre und sein Leben selbst dar.

Auch Bahá’u’lláh Sohn, Abdu'l-Bahá hat einige einführende Werke in die Bahá’í-Religion verfasst, besonders bekannt sind wohl die Ansprachen in Paris
Vielen Dank Tobias,