|
|
|
| Zitat: |
Na und. Wenn man sich aber als anscheindend ausgewiesener Kenner und allumfassender Verteidiger der Religion gebärdet, wirst du auch darauf angesprochen.
Mit Verlaub, auf mich wirkst du ein wenig wie ein Theologiestudent, der gerne austeilt, aber null einstecken kann. |
Ich studiere Religionswissenschaft und verwehre mich hier nur gegen die dumm dreisten Klischees, welche hier im Forum immer wieder aufkommen.
Welche Zeit habe ich hier verklärt?
Die Form der Religion, die ich kritisiere schon. Alles ander ist doch schlicht gelogen.
Und selbstverständlich bin ich Mitglied der atheistischen Weltverschwörung. |
Welche Form? Und welche Weltverschwörung? Wie es religiöse Polemik gibt und gab, gibt es die eben auch aus der Sicht des Atheismus, beides ist nicht gerechtfertigt.
|
|
|
|
| Die Löwenanteil unter den Religionen machen nun mal die Organisierten aus und bis auf einige minimale Ausnahmen fällt mir da auch nichts ein. Vorschläge? |
Soziale Gruppen sind organisiert... Sind aktive atheistische Gruppierungen nicht organisiert? Sind säkulare Organisationen nicht organisiert?
| um geschlossen gegen den Kreationismus vorzugehen |
Natürlich... Nur deshalb...
| Mein Argument war, dass unsere Moral nicht aus der Bibel o.Ä. kommt, denn ansonsten wären wir nicht in der Lage uns über sie hinweg zusetzten. Ist doch logisch. Wie kann ich denn sonst das Konzept der Sünde ablehnen, wenn ich noch nie ein sog. heiliges Buch gelesen habe in dem das getan wird? |
Was aber schon fast an Lächerlich ist, ein jüdisch-christliches Kulturerbe ist in Europa nicht abstreitbar, ebenso wie in vielen anderen Teilen der Welt.
Schon allein das du das Konzept ablehnst, zeigt das du doch von ihm beeinflusst bist. Überlege dir mal wie unser Strafrecht funktioniert. Selbst der Resozialisierungsgedanke erinnert doch irgendwie an Sühne, oder?
| Meiner Meinung nach kann man in einigen Fällen durchaus sagen, dass Religion die Diktatur Gottes ist. |
Gott ist keine Person, daher schlagen solche Vergleiche völlig fehl.
| Bezogen auf das Christentum, es sollte sich halt nicht mit Federn schmücken, die ihm schlicht nicht gebühren. |
|
|
|
|
Soziale Gruppen sind organisiert... Sind aktive atheistische Gruppierungen nicht organisiert? Sind säkulare Organisationen nicht organisiert?
|
Nur weil man Atheist ist, ist man nicht unbedingt in einer Organisation, das liegt auch nicht unbedingt nahe im Gegensatz dazu wenn man Christ ist. Zum Christentum gehört nunmal die die Gemeinschaft, das gemeinsame begehen von religiösen Festtagen, der einfach Gottesdienst etc. pp. Das fällt alles weg. Das ist einer der Gründe dafür das er der Kreationsismus in den USA so stark einschlägt, er hat keine organisierte Gegenkraft. Warum sollten sich Atheisten auch organisieren in ihrer Funktion als Atheisten? Nur weil sie einer sozialen Gruppe angehören? Es gibt einen VW-Fanclub, aber gibt es einen Club der sie die Ablehnung von VW auf die Fahnen schreibt?
Natürlich... Nur deshalb...
|
Es gib sicher noch Gruppen, die einfach nur die Wissenschaft fördern und tendenziell aus Atheisten bestehen, aber Atheismus ist dort keine zwingende Mitgliedsvorraussetzung. Oder an was hast Du gedacht?
|
|
|
|
Was aber schon fast an Lächerlich ist, ein jüdisch-christliches Kulturerbe ist in Europa nicht abstreitbar, ebenso wie in vielen anderen Teilen der Welt.
|
|
Ich sprach von Moral, nicht von Kultur. Und was daran lächerlich sein soll, dass wir unsere Moral nicht aus der Bibel beziehen, musst Du mir noch erklären.
Schon allein das du das Konzept ablehnst, zeigt das du doch von ihm beeinflusst bist. Überlege dir mal wie unser Strafrecht funktioniert. Selbst der Resozialisierungsgedanke erinnert doch irgendwie an Sühne, oder?
|
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich vom Christentum beeinflusst worden bin, sondern das meine Wurzeln nicht christlich sind.
Unser Strafrecht kennt auch Strafe, ist Strafe ein christliches Konzept oder kennen das vielleicht noch andere Kulturen? Es ist ein menschliches Konzept, dass auch im Christentum vorkommt, aber kein christliches Konzept.
Gott ist keine Person, daher schlagen solche Vergleiche völlig fehl.
|
Angeblich erlässt er Gesetze, er urteilt und er vollstreckt das Urteil. Er vereint Legislative, Judikative und Exekutive in sich und ist ausgenommen von jedem Strafrecht. Auch wenn er keine Person ist, so werden ihm doch all diese Eigenschaften und Funktionen zugeschrieben, genau wie einem Diktator.
|
|
|
|
Sorry, könntet Ihr zu einer gewissen Normalität zurückkehren?
Ich weiß, PN sind zur Zeit nixht möglich, aber Eure Fetzerei - ich weiß nicht....
Gruß!
|
|
|