Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Willkommen im Mittelalter

Zitat:
Weder hat Religion das Merkmal organisiert, noch der Atheismus das Merkmal unorganisiert. Pures Wunschdenken.

Die Löwenanteil unter den Religionen machen nun mal die Organisierten aus und bis auf einige minimale Ausnahmen fällt mir da auch nichts ein. Vorschläge? Es gibt in der Tat organisierten Atheismus - um geschlossen gegen den Kreationismus vorzugehen, i.d.R. sind Atheisten aber unorganisiert, warum sollten sie sich auch sonst zusammen tun?

Zitat:
Hä? Entwicklung scheint ihr unbekannt zu sein. Schön alles leugnen, jetzt musst du dir noch die Antike schön bunt anmalen, dann ist die Verklärung komplett.

Ach Tobias, das ist doch wirklich nicht nötig.... Wo habe ich denn was verklärt oder wo habe ich die Antike erwähnt? Mein Argument war, dass unsere Moral nicht aus der Bibel o.Ä. kommt, denn ansonsten wären wir nicht in der Lage uns über sie hinweg zusetzten. Ist doch logisch. Wie kann ich denn sonst das Konzept der Sünde ablehnen, wenn ich noch nie ein sog. heiliges Buch gelesen habe in dem das getan wird?
Zitat:
Von manchen Leuten die Herzen sind schon völlig verhärtet und stark gegen Religion ausgerichtet, dass sie schon ihre Christlichen Wurzeln leugnen.

Ich habe nichts gegen Religion, im Gegenteil ich bin selber religiös um mein 'Herz ist auch nicht völlig verhärtet', nur weil ich dagegen argumentiere, dass Religion die Grundlage für Moral ist. Ich persönlich habe auch keine christlichen Wurzel, zwar bin ich in einem christlichen Umfeld aufgewachsen, aber dort sind ganz und gar nicht meine Wurzeln.
Zitat:
Bei Gehorsam denke ich reflexarti, an :Führer befiehl, wir folgen dir.

Meiner Meinung nach kann man in einigen Fällen durchaus sagen, dass Religion die Diktatur Gottes ist.
Hallo Leer, ich habe dich auch nicht gemeint
Zitat:
Von manchen Leuten die Herzen sind schon völlig verhärtet und stark gegen Religion ausgerichtet, dass sie schon ihre Christlichen Wurzeln leugnen.

Meine persönlichen "christlichen Wurzlen" -ich bin katholisch aufgewachsen- lieferten genau die Ansätze, die dazu führen Religion kritisch zu betrachten. Da brauche ich nichts zu verleugnen, sondern nur die Augen auf zu machen. Und die Grundmuster der meisten Religionen sind beliebig austauschbar.
Bezogen auf das Christentum, es sollte sich halt nicht mit Federn schmücken, die ihm schlicht nicht gebühren.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter