Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Willkommen im Mittelalter

Zitat:
Ein armseligers mimosenhaftes Gejammer zur Verteidigung "der Kirche" habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Eine peinliche Selbststilisierung als Opfer.

Huebsch formuliert!

lg
Zitat:
st mir egal und im Übrigen unwahr.
Außerdem scheint doch gerade der Kommunismus einschließlich seiner Folgen, eher eine Verwandschaft zur organisierter Religion, als zu unorganisiertem Atheismus zu haben.

Dem muss ich mich anschließen. Wenn unsere Moral aus der Bibel käme, wären wir nicht dazu imstande darüber hinauszuwachsen. Die Tatsache, dass einige Christen die Moral des ATs ablehnen und andere nicht, zeigt das wir sie anders entstehen muss.

Zitat:
Oh je, den Spruch der mir dazu einfällt, sage ich lieber nicht.

Immer raus damit, ich kanns ab

Zitat:

'der Kirche', ein Begriff der schon fast ein polemisches Hetzmittel einiger Atheisten zu seien scheint, erinnert fast an 'der Jude'.

Hast Du Dich nicht noch letzten gegen die Antisemitismuskeule verwehrt und jetzt benutzt Du sie in abgewandelter Form - das ist dem Diskussionsklima nicht gerade zuträglich.
Zitat:
Ist mir egal und im Übrigen unwahr.

Welche Richtung nicht?

Zitat:
Außerdem scheint doch gerade der Kommunismus einschließlich seiner Folgen, eher eine Verwandschaft zur organisierter Religion, als zu unorganisiertem Atheismus zu haben.

Weder hat Religion das Merkmal organisiert, noch der Atheismus das Merkmal unorganisiert. Pures Wunschdenken.

Zitat:
Ein armseligers mimosenhaftes Gejammer zur Verteidigung "der Kirche" habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Eine peinliche Selbststilisierung als Opfer.

Ich bin weder Katholik, noch Christ. Nur renne ich nicht dieser Propaganda nach.

Zitat:
Wenn unsere Moral aus der Bibel käme, wären wir nicht dazu imstande darüber hinauszuwachsen. Die Tatsache, dass einige Christen die Moral des ATs ablehnen und andere nicht, zeigt das wir sie anders entstehen muss.

Hä? Entwicklung scheint ihr unbekannt zu sein. Schön alles leugnen, jetzt musst du dir noch die Antike schön bunt anmalen, dann ist die Verklärung komplett.

Zitat:
Hast Du Dich nicht noch letzten gegen die Antisemitismuskeule verwehrt und jetzt benutzt Du sie in abgewandelter Form - das ist dem Diskussionsklima nicht gerade zuträglich.

Die Systematik der Begriffe ist nun einmal auffällig ähnlich.
Zitat:
Hä? Entwicklung scheint ihr unbekannt zu sein. Schön alles leugnen, jetzt musst du dir noch die Antike schön bunt anmalen, dann ist die Verklärung komplett.

Von manchen Leuten die Herzen sind schon völlig verhärtet und stark gegen Religion ausgerichtet, dass sie schon ihre Christlichen Wurzeln leugnen.
Zitat:
Zitat:
Oh je, den Spruch der mir dazu einfällt, sage ich lieber nicht.

Immer raus damit, ich kanns ab

Bei Gehorsam denke ich reflexarti, an :Führer befiehl, wir folgen dir.
Zitat:
Ich bin weder Katholik, noch Christ. Nur renne ich nicht dieser Propaganda nach.

Na und. Wenn man sich aber als anscheindend ausgewiesener Kenner und allumfassender Verteidiger der Religion gebärdet, wirst du auch darauf angesprochen.
Mit Verlaub, auf mich wirkst du ein wenig wie ein Theologiestudent, der gerne austeilt, aber null einstecken kann.
Zitat:
Schön alles leugnen, jetzt musst du dir noch die Antike schön bunt anmalen, dann ist die Verklärung komplett.

dito
Zitat:
Weder hat Religion das Merkmal organisiert, noch der Atheismus das Merkmal unorganisiert.

Die Form der Religion, die ich kritisiere schon. Alles ander ist doch schlicht gelogen.
Und selbstverständlich bin ich Mitglied der atheistischen Weltverschwörung.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter