Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Willkommen im Mittelalter

Tobias, wo verdrehe ich hier religionswissenschaftliche Fakten mit meinen Ansichten. Ich habe Dich nur darauf hingewiesen, das deine Definition von Religion die eine 'göttliche Offenbarung' beinhaltet nicht auf den Buddhismus zutrifft - religionswissenschaftlich gesehen und aus dem Selbstverständnis der Buddhisten.

Wenn der Buddhismus deiner Meinung nach nun das Kriterium einer göttlichen Offenbarung erfüllt, ist das deine Ansicht und eine Vermischung mit religionswissenschaftlichen Fakten.

Ich habe keinerlei Ansicht oder Meinung geäußert, also lies bitte genau und höre doch endlich mal auf mir immer wieder irgendwelche Unterstellungen zu machen.

Zitat:
Die 'Umsiedlung' von Völkern, der Befehl zur Massenvergewaltigung, das Betreiben von Arbeitslagern hatte aber wohl nichts mit seiner Paranoia zu tun

Habe ich nie gesagt.

Zitat:
Leer meinte Atheisten seien immer Vernünftig. Die Motive waren zum Teil als dem Kommunismus entlehnt. Siehe hierzu die Revolution und die 'Diktatur des Proletariats'.

Das habe ich auch nicht gesagt.
Zitat:
Ich habe Dich nur darauf hingewiesen, das deine Definition von Religion die eine 'göttliche Offenbarung' beinhaltet nicht auf den Buddhismus zutrifft - religionswissenschaftlich gesehen und aus dem Selbstverständnis der Buddhisten.

Das ist aber deine Meinung und die Meinung sehr vieler Buddhisten, das ändert nichts daran das Bahá'í da einer anderen Meinung sind.

Zitat:
Wenn der Buddhismus deiner Meinung nach nun das Kriterium einer göttlichen Offenbarung erfüllt, ist das deine Ansicht und eine Vermischung mit religionswissenschaftlichen Fakten.

Ich kann Theologie und Religionswissenschaft schon recht gut trennen. Zufällig kommen hier eben beide auf ein gleiches Ergebnis. Der Buddhismus ist eine Religion. Bei der genaueren Klassifizierung weicht das Bild dann schon voneinander ab.
Zitat:
Ich kann Theologie und Religionswissenschaft schon recht gut trennen. Zufällig kommen hier eben beide auf ein gleiches Ergebnis. Der Buddhismus ist eine Religion. Bei der genaueren Klassifizierung weicht das Bild dann schon voneinander ab.

Ich habe nicht gesagt, dass der Buddhismus religionswissenschaftlich gesehen keine Religion ist, sondern nur das ihm keine göttliche Offenbarung zugrunde liegt - aus religionswissenschaftlicher Sicht. (siehe unten)

Deswegen fand ich deine Begründung, dass der Kommunismus keine Religion ist, da ihm keine göttliche Offenbarung zugrunde lege falsch. Es braucht keine Offenbarung für eine Religion und deswegen fand ich positiv s Einordung des Kommunismus als nicht-theistische Religion gar nicht so unrichtig, wenn nicht auch nicht unbedingt in letzter Konsequenz.

Wikipedia
Zitat:
Buddha sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge erkannt habe.
Zitat:
Deswegen fand ich deine Begründung, dass der Kommunismus keine Religion ist, da ihm keine göttliche Offenbarung zugrunde lege falsch.

Theologisch ist da kein Problem.

Zitat:
Es braucht keine Offenbarung für eine Religion und deswegen fand ich positiv s Einordung des Kommunismus als nicht-theistische Religion gar nicht so unrichtig, wenn nicht auch nicht unbedingt in letzter Konsequenz.

Religionswissenschaftlich finde ich den Ansatz ja auch interessant.

Wir drehen uns gerade im Kreis...
Zitat:
Fakt bleibt das fast jegliche moralische Strömung des Abendlandes aus dem Christentum herrührt. Auch, wenn das euch jetzt nicht passen wird.

Ist mir egal und im Übrigen unwahr.
Außerdem scheint doch gerade der Kommunismus einschließlich seiner Folgen, eher eine Verwandschaft zur organisierter Religion, als zu unorganisiertem Atheismus zu haben.
Zitat:
Ich glaube jemand der Gebote befolgte ist nicht zwingend moralisch, er kann auch einfach nur gehorsam sein.

Oh je, den Spruch der mir dazu einfällt, sage ich lieber nicht.
Zitat:
'der Kirche', ein Begriff der schon fast ein polemisches Hetzmittel einiger Atheisten zu seien scheint, erinnert fast an 'der Jude'.

Ach ja, soviel "Ehre"gebührt "der Kirche" beim besten Willen nicht.
Ein armseligers mimosenhaftes Gejammer zur Verteidigung "der Kirche" habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Eine peinliche Selbststilisierung als Opfer.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter