Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Willkommen im Mittelalter

Zitat:
Gibt es vielleicht etwas über Vernunft hinaus? Moral? Das Streben nach dem Guten, dem Schönen, dem Perfekten?

Hat Religion das Monopol auf Moral? Was ist Moral überhaupt?
Ist es bereits moralisch ein Gebot zu verfolgen, dass mir eine imaginäre Offenbarung zugetragen hat? Oder kommt es auf den Inhalt deines Handelns an? Woraus auch immer begründet.
Das Streben nach dem Guten.....
Völlig unbestimmte Begriffe. Darunter kann ich alles und nichts´verstehen.
Mir erscheint dies als völlig leere Formel. Meine persönliche Leerformel wäre schon eher das Streben nach Glück. Ist aber vielleicht das Gleiche.
Zitat:
Lustig ist auch, dass du hier so tust als seien Atheisten sich immer einig...

Auch das habe ich nicht behauptet. Atheisten sind sich nur darin einig, dass es keinen Gott gibt, nichts anders habe ich hier je gesagt. Alle anderen Anschauungen sind Erwägungen völlig anderer Art. Es gibt kein allgemeines atheistisches Weltbild.
Und ich würde den Teufel tun, mich mit jemanden zu solidarisieren aus dem alleinigen Grund, dass er ebenfalls Atheist ist.
Leer, höre auf dauernd theologische Ansichten mir religionswissenschaftlichen Fakten zu vermischen. Es nervt, und das seit Monaten.

Rein wissenschaftlich erfüllt der Buddhismus die Merkmale einer Religion, der Kommunismus zum Teil eben auch.

Theologisch ist der Buddhismus für mich eine göttliche Religion, weil Buddha für mich eine Manifestation Gottes ist. Der Kommunismus ist es nicht, weil der auf einer menschlichen Idee basiert. Trotzdem sehe ich das er teilweise religiöse Züge angenommen hat.

Die 'Umsiedlung' von Völkern, der Befehl zur Massenvergewaltigung, das Betreiben von Arbeitslagern hatte aber wohl nichts mit seiner Paranoia zu tun, die spielte ehr in die Massenhinrichtung von Offizieren etc. hinein. Seiner Meinung nach verfolgte er durchaus die Ziele der Vernunft.

Hast du dir mal den Titel von einem der bekannten Werke Kants angeschaut?
Zitat:
Das trifft natürlich nicht auf theistisch geprägte Gesellschaften zu.

Bestritt ich nie.

Zitat:
Ist auch nicht behauptet worden.

Doch, durch deine tendenziöse Wortwahl hier.

Zitat:
Wer hat das behauptet? Das Motiv war nicht der Atheismus.

Leer meinte Atheisten seien immer Vernünftig. Die Motive waren zum Teil als dem Kommunismus entlehnt. Siehe hierzu die Revolution und die 'Diktatur des Proletariats'.
Zitat:
Hat Religion das Monopol auf Moral?

Praktisch: Nein. Theologisch: Vielleicht.

Fakt bleibt das fast jegliche moralische Strömung des Abendlandes aus dem Christentum herrührt. Auch, wenn das euch jetzt nicht passen wird.

Zitat:
Ist es bereits moralisch ein Gebot zu verfolgen, dass mir eine imaginäre Offenbarung zugetragen hat? Oder kommt es auf den Inhalt deines Handelns an? Woraus auch immer begründet.

Imaginär ist wieder tendenziös, am Dialog besteht kein Interesse, das machst du und Leer immer wieder klar.

Es geht hier auch nicht darum zu Diskutieren was Moral ist. Für mich ist Moral das feste akzeptieren von Werten, welche an das Wahrhaftige halten daran gebunden ist.

Zitat:
Auch das habe ich nicht behauptet. Atheisten sind sich nur darin einig, dass es keinen Gott gibt, nichts anders habe ich hier je gesagt. Alle anderen Anschauungen sind Erwägungen völlig anderer Art. Es gibt kein allgemeines atheistisches Weltbild.

Na dann ist ja gut.

Auch hier sage ich es etwas, was ich schon in anderen Themen gesagt habe.

Ich antworte nur noch auf ernste Fragen und neue, sinnvolle Aussagen...

Traurig das GN gerade so verfällt...
Zitat:
Hat Religion das Monopol auf Moral? Was ist Moral überhaupt?
Ist es bereits moralisch ein Gebot zu verfolgen, dass mir eine imaginäre Offenbarung zugetragen hat? Oder kommt es auf den Inhalt deines Handelns an?

Ich glaube jemand der Gebote befolgte ist nicht zwingend moralisch, er kann auch einfach nur gehorsam sein.

Zitat:
Völlig unbestimmte Begriffe. Darunter kann ich alles und nichts´verstehen.

Ich würde darunter die allgemeine Verbesserung der Lebensqualität oder Minimierung de Leids für alle Menschen verstehen.

Zitat:
Meine persönliche Leerformel wäre schon eher das Streben nach Glück.

Leerformel? Ich glaube letztendlich will jeder Mensch einfach nur glücklich sein und jeder auf seine Weise.

---Schnipp---
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter