|
|
|
| Zitat: |
| Die antireligiösen Züge, die insbesondere in in der Sowejtunion zu Tage getreten sind, sind vielmehr darin begründet, dass sich die Russische Kirche, als Staatskirche, demonstrativ als zarentreu und Vertreter der alten Ordnung dargestellt hat. |
Das wurde natürlich immer wieder vorgeschoben und war durchaus auch ein Grund, das erklärt aber nicht warum jegliche Religionen unterdrückt wurden und das in allen kommunistischen Ländern. Es geht vielmehr darum das die Betreiber der real existierenden kommunistischen Gesellschaften in autoritärer Manier nur ihre Utopie und ihren Weg, also im Vergleich ihr 'Heil' und ihren 'Heilsweg' zulassen.
| Heute muss man ja auch befürchtenn, dass Russland wieder einen umgekehrten Weg einschlägt. |
Eigentlich kaum und doch. Aus der totalitäre Diktatur der Sowjetunion wurde eine sehr instabile präsidentielle Demokratie, welche schnell einen Kurs Richtung autoritäre Demokratie machte, erst waren dies die 'Oligarchen' und nach einem Elitenwechsel die 'Putin-ExKGB-Gruppe'.
|
|
|
|
Kommunismus kann man sicherlich als einen nicht-theistische (!) Religionsersatz betrachten. Ersatz dafür, das "geglaubt" werden muß, ansonsten hast Schwierigkeiten mit der Religionspolizei äh staatl. Sicherheitspolizei...
Gruß
|
|
|
|
Man kann sogar der Kommunismus hat Propheten: Lenin, Marx, Engels..... (auch wenn Marx sich gegen den real existieren Sozialismus stellte). Es gibt ein heiliges Buch "Das Kapital" und eine Paradiesvorstellung, die kommunistische Weltrevolution.
Interessanter Sinneswandel Tobias, als ich einst diese These äußerte haben ich massiven Widerspruch von Dir erhalten
|
|
|
|
| Wogegen ich mich verwehrte ist den Kommunismus als eine 'echte Religion' darzustellen, das ist er nämlich nicht. Vielmehr stellt er meiner Meinung nach den verzweifelten menschlichen Versuch dar um auf die völlig veränderten Zustände zu reagieren. Das Ergebnis stellte sich als Mangelhaft heraus und selbst der Gründer hegte Zweifel an den ersten Ergebnissen (siehe Marx).
|
|
|
|
@tobias,
Immer schön richtig lesen.
| Wenn du mal Zeit, Geld und Lust hast kaufe dir das Buch. Bis auf den Glauben an Gott weißt der Kommunismus alle Teile einer Religion auf, sogar einer recht engstirnigen |
Habe ich gar nicht bestritten. Im Gegenteil. Aber besonders engstirnig. Naja. Kaum engstirniger als als theistisch geprägte Gesellschaftsordnungen, die sich immerhin auf göttliche Verlautbarungen berufen.
| Selbst wer an die Idee glaubte, aber eine andere Theorie vertrat oder gar am real Existierenden System zweifelte geriet schnell ins Abseits. Kaum ein Unterschied zur Häresie. |
Ja. Eben. Ob Opposition religiös oder sonstwie motiviert war, spielte keine Rolle.
|
|
|