|
|
|
Hallo Saerdna,
gut, dass dir mein Beitrag zur Einseitigkeit einmal aufgefallen ist. Ich gebe gleich zu, dass er etwas weitschweifig ist und deshalb auch so interpretiert werden kann, dass man sich beim Lesen der Bibel Gedanken machen soll. Das ist natürlich eine große Voraussetzung. Doch das ist nicht der Hauptzweck meines Beitrags.
Ich hatte folgende zwei Anliegen im Sinn:
Erstens: Viele Beiträge dieses Forums heben das ausschließlich Richtige und Wahre der eigenen Religion bzw. Anschauung hervor, und das oft durch das bewusste Herabsetzen einer andersartigen Unterlage. Seht ein wenig in den Spiegel, möchte ich sagen. Könnt ihr die Sturheit sehen, die nur die Überlegenheit des Eigenen sucht? So ist bei vielen der Koran authentischer als die Bibel, die Bibel dagegen eine wissenschaftlich unhaltbare oder manipulierte Grundlage.
Zweitens: Die persönliche Auffassung bezieht sich nur auf einen eng bemessenen Ausschnitt. Also z.B.: Die Ewigkeit - Gott - kann nur gerecht sein, wie sich das im im unbestechlichen Gesetz vom Karma und auch in der absoluten Gerechtigkeit der ewigen Verdammnis im Islam und Christentum zeigt. - Diese Einseitigkeit baut sich jeder selbst auf, wenn er im eigenen religiösen Bereich nicht die höheren, schöneren Hinweise sieht, die es überall gibt. Das heißt studiere und bleibe offen.
Und das ist natürlich eine Kunst, meint - reinwiel
|
|
|
|
@Reinwiel
Ich bin seitdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe ab und zu auf deine Beiträge gestoßen und habe den Eindruck gewonnen, dass du hier ein wenig in der Rolle des bescheidenen Lehrmeisters auftrittst, der mit mahnendem Wohlwollen versucht, aus seinem Wissen und seiner Weisheit heraus, seinen jungen und naiven Schülern etwas mit auf den Weg zu geben. Ich hoffe du nimmst mich nicht allzu ernst weil ich dich eigentlich nicht belidigen will aber ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert, wenn du dich mit den Worten "liebe Wahrheitssucher" an uns wendest, da sich das für mich stark nach der Annahme anhört, uns "Wahrheitssuchern" helfen zu können, weil du glaubst, du seist der Wahrheit näher als andere. Ganz zu schweigen davon, dass ich es äußerst fragwürdig finde, überhaupt einen Anspruch auf Wahrheit zu formulieren, unabhängig davon, ob er mit dem Wort -suchen- in Verbindung gebracht wird. Fragwürdig jedenfalls wenn es um Fragen des Glaubens geht. Jedenfalls verstehst du vielleicht, dass ich etwas dagegen habe, grundsätzlich anzunehmen, du seist mir in irgend einer Form überlegen.
Zu meinem ernst gemeinten Anliegen:
Zu deinem Beitrag habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, ich bin auch einverstanden damit, mir geht es um etwas anderes.
Was mich, da du dich oft zu Fragen des Glaubens, Lebens nach dem Tod etc. äußerst, viel mehr interessieren würde, wäre ein Umriss deines persönlichen Glaubens, soweit das möglich ist.
|
|
|
|
@ Achim
mir ist gar nicht bewusst, dass ich meine "lieben Wahrheitssucher" lehrmeistern könnte. Mir geht es oft nur darum, eine friedliche Stimmung zu verbreiten. Zudem möchte ich oft nur etwas zu bedenken geben, das man aus einem tieferen Verständnis berücksichtigen sollte oder könnte, nicht weil ich es besser weiß, sondern weil es auch darum geht, sich mit anderen Menschen und anderen Ansichten auseinanderzusetzen.
Ansprache "Liebe Wahrheitssucher": Es ist komisch, aber das ist für mich keine Floskel, sondern das, was ich echt gegenüber den Mitgliedern dieses Forums empfinde. Es sind mir alle lieb. Genauso empfinde ich es auch in Bezug auf den Grund, weshalb sich die Leute in dieses Forum einblenden, entweder um Beiträge, also Meinungen, zu lesen oder auch um selbst etwas zu schreiben, was irgendeine Wahrheit ausdrückt. Da wir aber alle noch nicht die echte, wahre Wahrheit haben - und das natürlich auch ich - bemühen wir uns nur um die Wahrheit. So gesehen suchen wir sie.
Ich empfinde mich selbst als Wahrheitssucher, der auf dem Weg ist. Allerdings kann es schon sein, dass ich mit meinen 68 Jahren doch schon ein beträchtliches Stück auf diesem Weg gegangen bin. Und deshalb ist es schwer, eine Kurzfassung meiner Ansichten oder meiner Einstellung zu geben. Sie spiegelt sich aber in der Gesamtheit meiner Beiträge.
|
|
|
|
@ Achim
Hier noch eine kleine Ergänzung: Willst du wirklich wissen, welche Gedanken ich mir insgesamt über das Vorhandensein von Seele, Gott und dem Jenseits gebildet habe, dann verschaffe dir einen ersten Eindruck dazu durch meine Homepage. Du findest sie hier unter der Rubrik: Blick außerhalb des Forums und dort beim Wort Lebenssinn.
Und wenn du wirklich noch mehr wissen willst, dann bestelle dir mein kleines Buch, wie das schon mancher getan hat. Ich würde mich sehr freuen, sagt - reinwiel
|
|
|
|
@ Reinwiel
Deine Website wird, wie ich gesehen habe, mit einem Zitat von Einstein eingeleitet-übrigens ein Zitat das gerne von Kreationisten gebraucht (oder eher missbraucht) wird. Es suggeriert, Einstein sei ein gläubiger Mensch gewesen, was er definitiv nicht war.
Ein anderes Zitat von Einstein lautet: "Was sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, ist natürlich eine Lüge, und zwar eine, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe das auch nie verhehlt, sondern immer klar zum Ausdruck gebracht. Wenn in mir etwas ist, das man als religiös bezeichnen kann, so ist es die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, so weit unsere Wissenschaft ihn offenbaren kann."
Zu deiner Antwort auf meine Bitte, deinen religiösen Glauben zu beschreiben:
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass es nicht möglich sein soll, seinen Glauben in ein paar Sätzen zusammenzufassen. Es geht doch hier darum eine Basis zu finden, auf der sich diskutieren lässt. Es kann ja nicht sein, dass man sich dafür erst ein Buch kaufen muss, insbesondere, weil wir uns hier in einem Forum befinden. Du könntest doch zumindest Stellung zu den wesentlichen Fragen beziehen (gibt es Gott? gibt es ein Leben nach dem Tod?).
|
|
|