Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sure 19 Vers 24

Solution, da steht nicht das der Knabe den Rinnsal gemacht hat sondern der Herr, also Gott. Davor steht ja, nach Paret:

Und die Wehen veranlassten sie, zum Stamm der Palme zu gehen. Sie sagte: 'Wäre ich doch vorher gestorben und ganz in Vergessenheit geraten!' (Koran, 19:23)

Dann folgt das Aya, das du hier untersuchst. Danach wird beschrieben das Maria sich bei der Geburt bzw. danach oder davor, von Datteln dieser Palme ernährt hat, wie Gott ihr es befohlen hat und Gott ihr wiederholt sagt das sie frohen Mutes sein soll, sie soll jedoch mit keinem Menschen sprechen (Koran 19:25-6). Dann kommen die Menschen und werfen Maria vor eine Ehebrecherin zu sein und ihre Familie zu beschmutzen (Koran 19:27-8). Daraufhin verweist sie auf den gerade Geborenen Jesus, welcher versichert das er ein Prophet und Gesandter ist (Koran 19:29-33). Interessanter weise ist da von einer Wiederauferstehung Jesu die Rede (Koran 19:33).

Danach folgen Warnungen an die 'Ungläubigen' Jesus als leiblichen Sohn Gottes zu sehen und das Jesus nicht Gott ist, sondern ein Diener Gottes. Andere Ideen werden auf den Zerfall des Christentums in Sekten zurückgeführt. Die Menschen sollen von beiden falschen Ideen Abstand nehmen und vor dem Tag des Gerichtes umkehren. (Koran 19:34-40)
Von den meisten Muslimen werden letze Verse aber so gelesen das der Begriff 'Sohn Gottes' komplett abgelehnt wird. Meiner Meinung nach beziehen sich diese Ayat aber nur auf die leibliche Gottessohnschaft, nicht auf die Geistige, wie sie in den Schriften des Judentums ja bekannt ist. Erkennbar ist dies meines Erachtens daran, dass dort ja über die leibliche Geburt Jesu die Rede ist und dann im diesen Kontext die Rede davon ist das Gott sich keinen Sohn zulegt.

Ich würde hier gern auf eine online Version des Paret-Korans verweisen, leider gibt es aber keine mehr (oder ich weiß nicht wo), aber auch recht gut ist der Ahmadiyya-Koran und den gibt es kostenlos auf deren Seite:

http://www.ahmadiyya.de/der-heilige.....ng/maryam--19--maria.html

(Nur ist da die Zählung der Ayat anders, du musst immer eins drauf rechnen um an die entsprechend gleiche Stelle zu kommen. Also statt 19:24, dann 19:25 und so weiter...)
@Tobias
Zitat:
da steht nicht das der Knabe den Rinnsal gemacht hat sondern der Herr, also Gott.

Ist doch noch lustiger!

Gott selbst machte ein Baechlein. Und das auch noch unter Maria.

Also bei uns in der Familie macht man sein Baechlein in der Regel auf der Toilette.

Und das schreibt Gott in seine eigene Offenbarung?

Hmmm, ..... prust!

lg
An alle,

also fuer mich ist 19:24 die Bankrotterklaerung an den Glauben, der Koran waere verstaendlich und klar.

Tatsaechlich handelt es sich hier um eine der bekannten "dunklen Stellen" des Korans, bei denen nicht ein einziger Tafsir jemals Aufklaerung gebracht hat.

lg
Ein Bächlein unter ihr.
Ich verstehe nicht unter ihren Füßen oder zwischen ihren Beinen.
Sie steht z.B auf einem Hügel und unter ihr (wenn man dann vom Hügel aus runter guckt) fließt ein Bach.
Im folgenden Vers schüttelt sie dann einen Baum.
Und dann in 26 ist sie von den Datteln und trinkt vom Bächlein.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter