Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Bahai? Nie gehört!

Ich bin hier in diesem Forum das erste mal auf die Baha'i-Religion gestoßen, ich habe von dieser Religion noch nie etwas gehört und kenne auch keinen, der sie kennt.
Wenn das die Religion ist, die sozusagen die ganzen Bücher aktualisiert, wieso ist sie denn dann so unbekannt?
Liebe Red Rose,

nun die Bahá'í-Religion ist heute dem durchschnittlichen Europäer so bekannt, wie das Christentum im 2. Jahrhundert dem durchschnittlichen Römer bekannt war und auch die Bahá'í-Religon befindet sich im 2. Jahrhundert ihrer Offenbarung. Das heißt es gibt keinen wirklichen Rückstand. Hinzu kommt das die Bahá'í-Religion bereits in über 200 Ländern vertreten ist. Auch dies war beim Christentum ähnlich, welches lange nur vergleichbar wenige Mitglieder hatte, aber bereits über den gesamten Mittelmeerraum verbreitet war.

Doch natürlich gibt es auch Gründe dafür warum die Bahá'í-Religion sicher noch nicht allgemein bekannt ist. Der erste Grund ist wohl die massive Anfeindung der Bahá'í-Religion in ihrer Frühzeit. So wurden zum Beispiel in den ersten Jahren der Geschichte der Bahá'í-Religion allein im Iran 20.000 Menschen dafür ermordet das sie eben Bahá'í waren. Doch auch im Westen sah sich die Bahá'í-Religion bald gewaltigen Herausforderungen entgegengesetzt, so verfasste zum Beispiel ein Pfarrer im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts eine umfassende Desinformation über die Bahá'í, welche es gerade einmal einige Jahre in Deutschland gab. Und dies sollte nicht die letzte Schrift dieser Art sein. Schnell wurde von diversen Apologeten schnell versucht die Bahá'í-Religion als "Sekte" abzustempeln, der ultimative Angriff, den man gegen jede Religion machen kann.
Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist das Bahá'í zwar die Lehre Bahá'u'lláhs verbreiten sollen, dies aber ebenfalls mit Zurückhaltung und Würde machen sollen. Ebenfalls sollen die Gläubigen durch eine unabhängige Suche zur Wahrheit zu Bahá'u'lláh finden und nicht durch ein großes Werbeangebot oder durch Beschwatzungen. So ist also systematische Werbung über Massenmedien oder Haus-zu-Haus Missionierung für Bahá'í nicht denkbar, ebenso wie das "Predigen" an öffentlichen Plätzen.

In einigen islamischen Ländern kommt hinzu das es verboten ist dort Bahá'í zu sein oder die Lehre Bahá'u'lláhs zu verbreiten.

Liebe Grüße, Tobias
Wußte nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte. Hab mir einfach mal das thema ausgesucht.

Wo ist denn jetzt eigentlich das Tolle an dieser Religion? Sagt doch nur Dinge aus, welche Buddhismus, Mytiker, Kabbalisten also alle eher mystischen Vertreter der bisherigen Religionen auch schon ausgesagt haben.

Mir scheint das ganze (sry) so, als ob man geschaut hätte worüber sich die Menschen bei anderen Religionen beschweren. Dann hat man diese Beschwerdegründe versucht durch Lehre auszumerzen, eine charismatische Messiasgestalt an die Spitze gesetzt und schwupps war eine neue Religion da.

Überlest einfach meinen kritischen Teil, aber ich find's sehr konstruiert.

Aber die Frage hätt ich gern beantwortet
Lieber Bole,

Zitat:
Wo ist denn jetzt eigentlich das Tolle an dieser Religion? Sagt doch nur Dinge aus, welche Buddhismus, Mytiker, Kabbalisten also alle eher mystischen Vertreter der bisherigen Religionen auch schon ausgesagt haben.

Sicher erscheinen dir einige Teile der Offenbarung Bahá'u'lláhs heute selbstverständlich, gerade in Europa. Kaum ein aufgeklärter Mensch glaubt hier heute, das zum Beispiel die Frau oder andere Völker minderwertig seien oder das die Lösung für Probleme der Dialog und nicht der Kampf sein sollte.

Zur Zeit Bahá'u'lláhs sah das ganz anders aus. Rassismus, Sexismus, religiöser Fanatismus und Gewalt waren da an der Tagesordnung. Inmitten dieser Zeit offenbarte sich Gott für dieses Zeitalter neu. Mit einer Botschaft, welche für die damaligen Menschen Teils völlig unverständlich war und fast wie eine Utopie klang, gerade weil viele der Dinge auch technisch noch nicht machbar waren.
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3  Weiter