|
|
|
Der Frieden, welchen Bahá'u'lláh verkündete, war nicht nur ein weltlicher Frieden oder ein Heilsversprechen nach dem Tode, sondern der Größte Frieden hier auf Erden. Da die Völker der Welt diesen damals jedoch zurückwiesen, wird dieser sich nun stufenweise aufbauen. Das was allgemein unter 'Weltfrieden' verstanden wird, ist in Bahá'u'lláhs Offenbarung nur der 'Geringere Frieden', denn er ist nur ein materieller Frieden, und hat der menschlichen Seele in dieser Welt jedoch noch keinen Frieden gebracht. Eben für diesen Vorgang hat Bahá'u'lláh die Anleitung gestiftet.
Die Offenbarung ist nicht nur der für den Menschen in dieser Welt sichtbare Teil, also das ein Offenbarer das Wort Gottes übermittelt, sondern sie durchdringt die gesamte Schöpfung und alle Welten neu. Um es mit den Worten Bahá'u'lláhs zu sagen:
|
|
|
|
Die Zeit naht, da alles Erschaffene seine Frucht hervorbringt. Verherrlicht sei Gott, der diese Gnade gewährt, die alles umfaßt, das Sichtbare wie das Unsichtbare. So haben Wir an diesem Tage alles neu erschaffen, doch die meisten Menschen erkennen es nicht. Sprich: Die Gnade Gottes kann nie angemessen begriffen werden. Um wieviel weniger kann das Wesen des Helfers in Gefahr, des Selbstbestehenden, erfaßt werden.
(Bahá'u'lláh, Anspruch und Verkündigung 47)
Über Seine Mission berichtet Bahá'u'lláh:
Ich bin die Sonne der Weisheit, das Meer der Erkenntnis. Ich ermutige die Schwachen und belebe die Toten. Ich bin das Licht der Führung, das den Weg erhellt. Ich bin der königliche Falke auf dem Arm des Allmächtigen. Ich entfalte die matten Flügel jedes verzagten Vogels und helfe ihm, sich aufzuschwingen.
(Bahá'u'lláh, Botschaften aus Akká 11:20)
|
|
|
|
| Zitat: |
| Mir scheint das ganze (sry) so, als ob man geschaut hätte worüber sich die Menschen bei anderen Religionen beschweren. Dann hat man diese Beschwerdegründe versucht durch Lehre auszumerzen, eine charismatische Messiasgestalt an die Spitze gesetzt und schwupps war eine neue Religion da. |
Denkst nicht das die Zeitgenossen Buddhas und Jesus Ihnen auch vorwarfen? Weist du wie sehr Bahá'u'lláh, der Báb und Ihre Anhänger für diese Offenbarung gelitten haben? Und ich kann dir versichern das die Gebote Bahá'u'lláhs einen hohen moralischen Standard haben und eben nicht immer leicht, und auch kurze Sicht an angenehmsten sind.
| Zitat: |
| Überlest einfach meinen kritischen Teil, aber ich find's sehr konstruiert. |
Nun, das mag deine Meinung sein. Bahá'u'lláh fordert uns zu einer unabhängigen Suche nach der Wahrheit auf. Ich möchte dir dafür ans Herz legen die Schriften Bahá'u'lláhs oder Abdu'l-Bahás zu lesen, wenn du magst.
Eine weitere kurze Einführung habe ich hier ins Internet gestellt:
http://jena.bahai.de/bahai-religion.html
|
|
|
|
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja werd mich in das Gebiet mal einlesen, hatte von dieser Religion vor dem forum keine Ahnung.
Trotz allem bleibt der Zweifel, wieso (nur rein theoretisch) ich/man die Religion wechseln sollte obwohl man seine eigene Religion nur hinterfragen und reflexieren muss, um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen.
Wenn die moralischen Forderungen der Bergpredigt eingehalten würden (die einzigen Stellen des NT die einigermaßen sicher Jesus zuzuschreiben sind) wäre "Das Reich Gottes" ebenfalls auf erden erreichbar.
Da du mir Lesetipps gegeben hast. Ich hatte heute schon ein eigenes Thema dafür aufgemacht, aber ich schreibs hier nochmal weil ich den Eindruck hab, als ob seine Schriften auch zu Bahai ganz gut passen würden.
Und zwar würde ich dir das Buch "Rückkehr der Mystik" von Willigis Jäger empfehlen.
http://www.amazon.de/Wiederkehr-Mys.....qid=1209502214&sr=8-4
|
|
|