|
|
|
| Zitat: |
| Trotz allem bleibt der Zweifel, wieso (nur rein theoretisch) ich/man die Religion wechseln sollte obwohl man seine eigene Religion nur hinterfragen und reflexieren muss, um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen. |
Für Bahá'í ist Bahá'u'lláh Jesus, eben Seine Wiederkunft in der Herrlichkeit des Vaters (Mt 16,27, Mk 8,38 und Lk 9,26). Abdu'l-Bahá beschreibt in Seinem Werk 'Christ sein heißt...', das es durchaus so ist das man als Christ Bahá'í wird, eben weil man Jesus folgt.
Bahá'í lehnen ja Jesus nicht ab, er ist für uns eine Manifestation Gottes, wie viele andere Offenbarer auch. Bahá'u'lláh erfüllt für uns die Eschatologien der Bibel.
| Wenn die moralischen Forderungen der Bergpredigt eingehalten würden (die einzigen Stellen des NT die einigermaßen sicher Jesus zuzuschreiben sind) wäre "Das Reich Gottes" ebenfalls auf erden erreichbar. |
Es ist ja nicht so das Jesus nicht das Reich Gottes verkündet hätte, das tut jeder Offenbarer. Bahá'u'lláh beschreibt diesen Umstand folgendermaßen:
|
|
|
|
Der allwissende Arzt legt Seinen Finger an den Puls der Menschheit. Er erkennt die Krankheit und verschreibt in Seiner unfehlbaren Weisheit die Arznei. Jede Zeit hat ihr eigenes Problem, jede Seele ihre besondere Sehnsucht. Das Heilmittel, dessen die Welt in ihren heutigen Nöten bedarf, kann nicht das gleiche sein, das ein späteres Zeitalter erfordern mag. Befaßt euch gründlich mit den Nöten der Zeit, in der ihr lebt, und legt den Schwerpunkt eurer Überlegungen auf ihre Bedürfnisse.
(Bahá'u'lláh, Ährenlese 106:1)
Weiterhin erklärt Er das jede Offenbarung aus zwei Teilen besteht, einem ewigen Teil, welcher Kern jeder Religion ist und einem praktisch-sozialen Teil, welcher sich ändert und leider viel zu oft in den Vordergrund rutscht. Bahá'u'lláh ist nicht gekommen um die vorherigen Offenbarungen aufzulösen, sondern um sie zu erfüllen.
| Da du mir Lesetipps gegeben hast. Ich hatte heute schon ein eigenes Thema dafür aufgemacht, aber ich schreibs hier nochmal weil ich den Eindruck hab, als ob seine Schriften auch zu Bahai ganz gut passen würden. |
Vielen Dank, ich werde es mir bei Gelegenheit anschauen. Ich wünsche dir eine gute Nacht.
|
|
|