|
|
|
As Salamu Aleikum!
Ich frage mich schon seit langem, was wohl die erste Sprache der Menschen war?
Von vielen Quellen habe ich erfahren das die älteste bekannte Sprache Alt-Aramäisch sein solle etwa 5500 Jahre alt...
Nun, wie seht ihr das ganze? Habt ihr Informationen zu dem Thema?
Vielleicht wisst ihr ja noch mehr darüber!
Würde ich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen und euer Wissen teilt!
Viele Grüße
Nuredin
|
|
|
|
Ich glaube nicht, dass es eine "erste Sprache" gibt.
Kommunikation ist ein Entwicklungsprozess - von einfachen Lauten hin bis zu komplexeren Sätzen und einer Sprache. Auch Affen "sprechen" irgendwelche Laute .
Und wenn Du nun fragst, "die erste Sprache, die den Namen "Sprache" auch verdient", dann hängt es nur von Deiner Definition ab .
Genausogut kannst Du klären, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war .
UG
|
|
|
|
@ Nuredin so alt? Ich hab eben Nachgelesen. In Wikipedia steht etwas von wegen 3000Jahren und noch eine Sprache ist die Akkadische, die ist 4500Jahre alt. Aber bei den Alten Sprachen muss man sagen das die Schrift hatten, sonst würden wir sie nicht kennen.
Die erste Lautsprache wie sie eigentlich nur vom Menschen gesprochen wird dürfte so alt sein wie der Mensch selber. Und ich glaube Die Stammlinien trennten sich vor ca. 5mio Jahren. Welcher der folgenden Arten als erstes Sprechen konnte schaue ich gleich nach.
@ UnsbGeist: das Ei war zuerst da. Daraus sind die Vorfahren des Huhns geschlüpft. Dann durch Evolution kam irgentwann aus dem Ei ein Huhn
|
|
|
|
BS"D
@Nurdein
| Zitat: |
| ch frage mich schon seit langem, was wohl die erste Sprache der Menschen war? |
Nach der Tora ist Hebräisch die erste Sprache des Menschen und auch die Sprache in welcher G'tt zurerst sich dem Menschen offenbarte. Erst durch den Turmbau von Babel wurden die Sprache getrennt, aber auch die Unterscheidung zwischen gesendeter und empfangener Botschaft. Bis dahin war dieses noch eins.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Erst durch den Turmbau von Babel wurden die Sprache getrennt, aber auch die Unterscheidung zwischen gesendeter und empfangener Botschaft. Bis dahin war dieses noch eins. |
Hallo Jakow
so wie ich es fühle, war wohl die Sprache vor Babel eine ganz andere Qualität von Sprache - so etwas wie ein direktes, intuitives Verstehen, das nicht durch Wörter gefiltert wurde. Denn Wörter sind immer missverständlich, auch die Hebräischen. Und wo Wörter sind - Zeichen mit einer mehr oder weniger vereinbarten Deutung - sind auch immer Menschen, die diese Vereinbarungen nicht kennen.
Das heutige Hebräisch ist wohl auch nur ein Schatten von jenem Ur-Hebräisch oder der Ur-Sprache
grüsse, barbara
|
|
|