|
|
|
BS"D
@Barbara
| Zitat: |
| so etwas wie ein direktes, intuitives Verstehen |
Ja, deine Vorstellung kommt der jüdische Lehre schon recht nahe, wo aber sehr wohl von hebräischen Wörtern ausgegangen wird, welche ja auch in der Torah zitiert werden. Alleine es bestand ein gemeinsames Verständnis über deren Bedeutung. Darum gab es zu der Zeit vor Babel noch keine Missverständnisse und der Mann konnte allzeit seine Frau verstehen.
| Das heutige Hebräisch ist woh... |
Meist du damit Iwrith, die Sprache welche man in Israel spricht? Dann kann ich dir zustimmen. Ansonsten ist das Hebräisch welches in der Tora und vielen anderen jüdischen Schriften verwendet wird, die heilige Sprache, welche zu Beginn alle Menschen sprachen. Dieses lernen wir aus den Stellen der Tora wo wörtliche Rede vorkommt. Nach jüdischen Vorstellungen sprechen auch die Engel alleine hebräisch. Aber das nur so am Rande.
|
|
|
|
Hallo Jakow
| Meist du damit Iwrith, die Sprache welche man in Israel spricht? Dann kann ich dir zustimmen. Ansonsten ist das Hebräisch welches in der Tora und vielen anderen jüdischen Schriften verwendet wird, die heilige Sprache, welche zu Beginn alle Menschen sprachen. |
In dem Fall bin ich hier mit der jüdischen Lehre nicht einverstanden. Mit Hebräisch meine ich jene Sprache, in der zB das alte Testament geschrieben ist.
Schliesslich ist es heute so, dass das AT von vielen Leuten auf verschiedene Weise verstanden wird, auch von denen, die fähig sind, die Originalsprache zu lesen. Wenn denn das Hebräisch der Tora tatsächlich die Sprache vor dem Turm zu Babel wäre, so müsste man das ja heute noch feststellen, und alle, die Hebräisch können, müssten ein Herz und eine Seele sein. Was ja eindeutig nicht so ist.
Ich glaube auch nicht, dass man vorbabylonische Sprache mit Buchstaben aufs Papier schreiben kann, und dann verstanden wird - es geht von Herz zu Herz.
liebe grüsse
barbara
|
|
|
|
Prof. Dr. Walter Bisang:
"Wenn wir das wüssten, was die erste Sprache auf der Welt war...", sinnierte der Wissenschaftler vom Department of English and Linguistics der Johannes-Gutenberg-Universität. "So, dass vor langer Zeit in der Savanne einfach mal ein Jäger zum anderen gesagt hat: ,Los Otto, jetzt fangen wir mal eine Gazelle´, war es wahrscheinlich nicht." Die älteste bekannte Sprache sei das Sumerische, das seit etwa 5000 Jahren belegt sei. "Das ist eine ganz normale Sprache - genauso kompliziert wie lateinisch oder deutsch."
(Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/re.....t.php3?artikel_id=3026055 )
|
|
|
|
'TalkingJo':
"Die erste Sprache der Menschen war die der Gesten, der Mimik, des Ausdrucks. Früheste materielle Kommunikationsformen sind Zeichen/Zeichnungen, etwa Höhlenmalereien und/oder Skulpturen. Diese Sprache wird noch überall gesprochen. Die älteste für uns fassbare Sprache ist die Altsumerische (nachweisbar ab ca. 3500 v. Chr., keine lebenden Nachfolger). Die potentiell älteste rekonstruierbare Sprache ist das Urindogermanische. Diese Ursprungsfamilie der idg. Sprache ist jedoch pures Konstrukt. Idg. Sprache sind heute noch höchst lebendig, z.B. das deutsche gehört dazu. Homonyme (gleichlautende Wörter in versch. Sprache) deuten nicht zwangsweise auf eine Verwandschaft hin. Im Altsumerischen heißt Mutter beispielsweise "ama", verdächtig nahe an unserem Mama. Ebenso Vater, altsum. "aba", oder wie man hier sagen würde, Papa. Solche Homonyme basieren auf der wohl weitgehend sich gleichenden Entwicklung des kindlichen Spracherwerbs."
(Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/829277/W.....cher+Weise+heute+noch%3F/ )
|
|
|
|
Wikipedia:
Die sumerische Sprache ist die Sprache des altorientalischen Kulturvolkes der Sumerer. Sie ist mit keiner bekannten Sprache verwandt, deswegen bezeichnet man sie als isoliert. Das Sumerische wurde in Südmesopotamien bis etwa 1700 v. Chr. gesprochen. Daneben wurde es, nachdem es als Alltagssprache ausgestorben war, in ganz Mesopotamien bis ins 1. Jhdt. v. Chr. als Religions-, Literatur- und Wissenschaftssprache verwendet. Das Sumerische ist eine der ersten Sprachen – wenn nicht die erste –, für die eine Schrift entwickelt wurde (etwa 3200 v. Chr.), somit umfasst die Periode der schriftlichen Überlieferung einen Zeitraum von rund 3000 Jahren.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sumerische_Sprache )
|
|
|