Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Die erste Sprache der Menschen!?

BS"D

@Barbara
Zitat:
Wenn denn das Hebräisch der Tora tatsächlich die Sprache vor dem Turm zu Babel wäre, so müsste man das ja heute noch feststellen, und alle, die Hebräisch können, müssten ein Herz und eine Seele sein.
Zum einen ist es jüdische Lehre, dass jede Auslegung der Tora für sich seine Richtigkeit hat und zum anderen wurde damals nicht die Sprache selber verändert, sondern unser Zugang zur Sprache. Uns fehlt also heute, wie du richtig anmerkst, der gemeinsame und einheitliche Hintergrund der Sprache.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass man vorbabylonische Sprache mit Buchstaben aufs Papier schreiben kann, und dann verstanden wird - es geht von Herz zu Herz.
Oh, hier kommen wir in der Bereich der Kabalah, den Buchstaben sind im Judentum mehr als nur Striche und Punkte... aber ich verstehe, was du meinst.
BS"D

@Lisken
Zitat:
Und hört um Gotteswillen mit diesem hahnebüche(r)nen Quatsch auf!
Erst ohne den Willen von G'tt wird Quatch daraus und vergiss die Sosse nicht

Ich frage mich, warum ausgerechnet die Diskustanten, welche sich auf wissenschaftliche Ergebnisse so unwissenschaftlich und ganz dogmatisch auftreten?
Zitat:
Uns fehlt also heute, wie du richtig anmerkst, der gemeinsame und einheitliche Hintergrund der Sprache.

Ja, darauf will ich hinaus.

Zitat:
Oh, hier kommen wir in der Bereich der Kabalah, den Buchstaben sind im Judentum mehr als nur Striche und Punkte...

Stimmt, hier ist die hebräische Schrift deutlich geeigneter als die lateinisch-griechischen Schriften. Doch auch das Chinesische hat Qualitäten, die in eine ähnliche Richtung gehen.

Auf der irdischen Ebene dürfte die allererste Sprache was Afrikanisches gewesen sein, denn offenbar stammen ja die Menschen alle aus Afrika...

grüsse, barbara
Hier blühen aber manche auf bei dem Thema...
@Jakow:

Das hat mir Dogmatik nichts zu tun, sondern mit Tatsachen. Wenn du sagst, dass Hebräisch die erste Sprache der Menschheit sein soll, dann ist das nicht Ansichtssache, sondern schlichtweg falsch.
Wenn du damit lediglich meinst, dass Hebräisch für die Juden die erste Sprache war, dann ist das richtig.
Die erste Sprache überhaupt ist Hebräisch _nachweislich_ nicht. Da kann man auch nix dran wackeln, ob mit oder ohne Gott.

Auf der Ebene der religiösen Überlieferung kann man natürlich anders reden - aber da bitte nichts durcheinanderbringen!

LG

ps. 'was Afrikanisches' ist keine Sprache .
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter