Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wieso hilft Gott nicht?

Ein gläubiger Mann ist im Meer fast am Ertrinken.
Er ist sich sicher, dass Gott ihm helfen wird.
Nach einiger Zeit kommt nun ein Mann in einem Boot vorbei und sagt: "Lass mich dir helfen, komm auf mein Boot".
Der Gläubige Mann schüttelt den Kopf und sagt "Ich vertraue auf Gott, er wird mir helfen".
Nach 10 Minuten- der Mann hat schon deutlich an Kraft nachgelassen- kommt ein Schiff vorbei, und die Passagiere schreien: "Komm auf das Schiff rauf".
Wieder verneint der Mann, mit Begründung: "Ich vertraue auf Gott".
Das Schiff fährt weiter, und mit letzter Kraft erkennt der Mann ein weiteres Boot, von dem ihm Hilfe angeboten wird. Er flüstert jetzt nur noch "Nein, eure Hilfe brauche ich nicht, ich brauche nur Gottes Hilfe".
So kommt es, dass der Mann keine Kraft mehr hat und stirbt.
Er steigt in den Himmel auf und sieht Gott.
"Warum hast du mir nicht geholfen? Du hast mich einfach sterben lassen!"
Daraufhin antwortet Gott: "Ich war es, der dir die zwei Boote und das Schiff schickte.
Du hast meine Hilfe nicht angenommen."
ironische weisheit ; )

aber auch wenn der mann sich hätte helfen lassen, er wäre so oder so eines tages gestorben ^^ , d.h. Gott würde ihn sicherlich nicht ewig vor dem tod schützen. tod ist ja auch nichts schlechtes - finde ich.

vg
Ein Mann geht allein an einer Klippe spazieren. Da passiert es, er stolpert und rutscht die Klippe hinunter, bis er sich im letzten Moment an einer herausstehenden Wurzel noch festhalten kann. Bei dem Versuch, wieder nach oben zu kommen stellt er fest, dass diese Wurzel sehr locker ist und wenn er sich zu sehr bewegt, diese Wurzel wohl nachgeben wird. Gleichzeitig gibt es aber weder einen Vorsprung, um sich abzustützen oder weiter nach oben zu klettern und es ist zu hoch um lebend nach unten zu kommen. Schließlich ruft er: "Hallo Hilfe, ist da oben jemand, der mir helfen kann?" Als sein Klagen immer jämmerlicher wird, ertönt schließlich eine gütige Stimme wie Donnerhall von oben. "Hier bin ich, was willst Du?" "Hilfe ich brauche Hilfe, ich hänge hier an der Klippe und drohe runterzufallen." Und die Stimme antwortet: "Lasse los, so werde ich dich auffangen."
Der Verunglückte stutzt und überlegt einen Moment, dann ruft er: "Ist da noch jemand anderes da oben?"
Sakina

@Vaijanath
[img]http://www.geistigenahrung.org/images/smiles/ [/img]

mffffgggg gnostik
Forum -> Geschichten und Weisheiten