Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wo kommen die Seelen her?

Hallo,

ich frage mich, woher die ganzen Seelen kommen..
Die Weltbevölkerung wächst ja ständig.. also wo kommen die Seelen her?
Gemäß Advaita:

Alle Seelen sind Eins.
Es ist nur scheinbar, dass es mehr als eine Seele gäbe.
Die Vielfalt entspringt der Illusion.

Analogie:
Die Welle ist die Individualität.
Das Meer ist die Einheit, die der Individualität zu Grunde liegt.
@ Nelia

deine Frage ist sehr gut, denn sie hält fürs Erste einmal fest, dass jeder Mensch eine Seele hat, die im Eigentlichen das Leben mit all seinen Erscheinungen erst ermöglicht. Nur eine wertvolle persönliche Überzeugung von der Existenz einer Seele führt auch zur berechtigten Frage, woher die Seelen kommen.

In Bezug auf Seele gibt es im Grunde drei Philosophien: die erste, materiell ausgerichtete Philosophie behauptet schlicht, Seele sei nur das von der Natur aufgebaute Nervenkostüm eines Menschen.

Die zweite Philosophie besagt, der Mensch besäße keine Seele an sich, denn jeder Mensch sei in Wirklichkeit ein Tropfen Gottes, also nur ein bestimmter vorübergehender Ausdruck der ewig seienden Energie Gott, in der letztlich alles Verschiedene eins ist.

Die dritte Philosophie geht schließlich von der Vorstellung aus, ein ewig unendlicher unerforschlicher Gott höchster Liebe, Weisheit habe aus seiner Allmacht heraus eine ihm wichtige Schöpfung hervorgebracht. Diese Schöpfung ist wunderbares Werk, das feinstoffliche und materielle Welten ebenso umfasst wie herrliche Engel und dunkle Dämonen.

Obwohl die Sicht auf diese Schöpfung allein schon Bände füllen würde und auch eine wesentliche Grundlage vieler Religionen darstellt, so ermöglicht nur eine unendlich vielfältige Schöpfung eine plausible Antwort darauf, woher die Seelen kommen. Doch weil hier nicht die ganze Darstellung eines Buches möglich ist, so sei mit möglichen Ausnahmen einmal festgehalten, alle Seelen kommen aus der unerschöpflichen Fülle feinstofflicher Welten.

Mit der Hoffnung, dass diese Gedanken zum Nachforschen anregen, sende ich liebe Grüße. - reinwiel
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall mal nachforschen. Für mich stellt sich dann allerdings trotzdem die Frage, was passiert, wenn es zu viele Seelen werden? Können es überhaupt zu viele Seelen werden?

Reinwiel, wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir ja genauer erklären, woher die Seelen kommen. Würde mich freuen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Nelia
Salam!

Ich glaube nicht das es zu viele Seelen werden können! Das Paradies ist unendlich und hat mit dem Paradies das es hier gab keinen vergleichbaren Wert. Hier war es für die ersten beiden Menschen Adam und Eva bestimmt, auf unserer Welt gibt es jedoch klare Grenzen. Doch im Jenseits gibt es keine Grenzen.

Niemand kann das zu 100% beantworten, es gibt nur den Glaube oder die Skepsis.
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2, 3, 4, 5  Weiter