Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wo kommen die Seelen her?

Meine Lieben,

bin wieder da. Sind zwei Seelen in einem Menschen möglich? Oh ja, wenn z.B. jemand besessen ist. Dann verdrängt eine andere Seele die eigentliche Seele in einem Körper. Man muss Bewusstseinsspaltung oder Schizzophrenie auch so betrachten, denn das ist ein krankhafter Zustand, den oft erdgebundene Seelen aus dem Jenseits verursachen.

Eine einmal inkarnierte Seele teilt sich meiner Ansicht nach nicht mehr in zwei Seelen, um so neue Seelen für die Erde zu ermöglichen. Jede menschliche Seele ist und bleibt kompakt, meint einmal mehr - reinwiel
Entsprechend dem Kashmir-Shivaismus schuf Gott die Welt aus sich selbst heraus, d.h. er ist sowohl der Sinn dahinter, der Plan und das Baumaterial. Materie ist nur verdichteter Geist. Insofern ist alles beseelt. Die feinstoffliche Welt sei viel viel größer als die materielle und es gebe geistige Welten wie Himmel und Hölle, aber auch andere Ebenen auf denen Wesen wohnen, die keinen grob materiellen Körper besitzen. In einem ewigen Kreislauf entwickelt sich dieses verdichtete geistige Bewußtsein über Kollektivseelen von Mineralien- und Pflanzen- zu tierischen Seelen und schließlich zu menschlichen Seelen. Dabei ist Individualität wie wir sie als Menschen erleben eher die Ausnahme, ähnlich wie Wolken am Himmel oder Wellen auf dem Wasser nicht immer klar voneinander in Individuen aufzuteilen sind. Seelen können sich aufteilen (so ja auch im Menschen in: Bewußtsein, Unterbewußtsein, Gewissen), eineiige Zwillinge scheinen z.B. in zurückliegenden Leben oft eine Person gewesen zu sein. Es kann auch zu Seelenverschmelzung kommen. Es geht in diesem aufsteigenden Prozeß um die Bewußtwerdung des Göttlichen, die Einswerdung mit dem universellen Bewußtsein und damit dem Erlangen eines Zustands höchster Vollkommenheit und Ordnung. Die gesamte Schöfpung ist auf dem Weg dahin, ähnlich wie alles Wasser das als Regen herabfällt sich in Bächen und Flüssen sammelt um ins Meer (Gott) einzugehen.
Zitat:
Sind zwei Seelen in einem Menschen möglich? Oh ja, wenn z.B. jemand besessen ist. Dann verdrängt eine andere Seele die eigentliche Seele in einem Körper

Ja, es gibt die Besessenheit, aber auch das Channelling, oder auch Medien, die zeitweise durch sich ein anderes Wesen sprechen lassen. Es hängt davon ab, inwiefern die Seelen schwingungsmäßig harmonieren, ob beide parallel den Körper besitzen können, oder ob das alternierend passiert, d.h. eine Seele "bewußtlos" ist. Auch die Schizophrenie oder das Phänomen der multiplen Persönlichkeit scheint mir in diesen Komplex zu passen.

Vaijanath
@ Vaijanath

der Kashmir-Shivaismus ist mir völlig unbekannt. Was aber seltsam ist: Ich selbst sehe das Werden der Schöpfung sehr sehr ähnlich, fast identisch. Also z.B. Materie ist verdichtetes Geistiges.

Solltest du den Impuls spüren, diese Übereinstimmung genauer zu prüfen und auch ein wenig an Farbe zu gewinnen, dann gehe wie schon oben gezeigt zum Stichwort Lebenssinn (Blick außerhalb des Forums) und damit zur Präsentation meines Buches. Dort brauchst du nur die Mail-Adresse anklicken und kannst mein Buch bestellen, wie es einzelne Mitglieder dieses Forums ab und zu tun. Würde mich ehrlich freuen.

Liebe Grüße - reinwiel
Noch ein weiteres. So wie Wellen von oben betrachtet eine Individualität besitzen, so verliert sich diese natürlich unter der Oberfläche. In tieferen Bereichen unseres Seins nehmen wir Teil, sind wir Teil eines kollektiven Bewußtseins und kollektiver Seelen. Viele langjährige Ehepaare kennen es, dass sie in einem Moment das selbe aussprechen und denken. Man spricht ja auch von seiner "besseren" Hälfte. Doch auch eine Familie hat eine kollektive Seele, ebenso ganze Völker wie auch letztlich unsere Erde mit allem was darauf fleucht und kreucht. Wie gesagt sind die "Grenzen" zwischen den Seelen, die eben Individualität ausmachen, sicherlich zwischen uns Ego-Menschomanen am größten und wir fühlen uns deshalb getrennt von unserem Nächsten. Und wir extrapolieren diesen (Miss-) Stand auf die Welt vor unseren Augen. (Überhaupt ist ja die Welt vor unseren Augen nicht nur unser eigener Spiegel, ja das was die Welt in ihren Grundfesten zusammenhält ist nichts anderes als die kollektive Projektion des Bewußtseins, oder der Traum Gottes.) Ein Bienenvolk dagegen ist eher als Volk ein "Individuum". Ziel jeder einzelnen Biene ist es dem Ganzen (Volk) zu dienen.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter