|
|
|
Hi Leute
Habe mich hier vor kurzem angemeldet. Ich lese schon länger mit und nun wollte ich auch mal was posten
Ich lese hier sehr oft Posts von "Gegnern" des Islam (klingt bissl radikal, aber manche scheinen tatsächlich Gegner zu sein, denn ihr einziges Anliegen scheint darin zu liegen, den Koran zu widerlegen, statt ein friedliches Miteinander zu fördern) die Auszüge aus dem Koran nutzen um den Islam als eine gewaltfördernde Religion darzustellen. Eins der häufigsten Zitate bezieht sich dabei auf Sure 9 ("Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener[....], ")
Gibt man ihnen als Erklärung, dass diese Verse unbedingt im historischen Kontext gesehen werden müssen, sehen sie das als "Schönreden" des Islam an. Ich bitte diese Leute einfach nur, sich z.B. die ersten 20 Verse dieser Sure 9 komplett durchzulesen. Meiner Meinung gibt es danach gar keine andere Möglichkeit, als zu erkennen, dass dies natürlich im Kontext zu verstehen ist. Die Verse geben ja Ereignisse an, die Muslime heute gar nicht betreffen. Es bezieht sich eindeutig auf eine Situation zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen" der damaligen Zeit.
Es kommt noch dazu, dass diese beiden Begriffe mit dem heutigen Verständnis von gläubig/ungläubig gar nicht in EInklang stehen, da dies damals wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit auch eine politische Zugehörigkeit aufwies.
Wie gesagt, bitte einfach sich kurz 2 Minuten Zeit nehmen und zumindest die Verse 1-20 dieser Sure lesen, bevor wahllos Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden.
http://www.deredlequran.de/quran/sure/9
Ich möchte ausserdem mal an ALLE appellieren, dass wir gemeinsam versuchen sollten, friedliche Tendenzen in unseren Religionen zu erkennen, damit dies da Zusammenleben in dieser Welt vereinfacht. Was bringt es denn, immer und immer wieder auf die "Schwächen" der Religionen zu pochen ? Wen wollt ihr bekehren ? Die Milliarden Christen ? DIe Milliarden Moslems ? Das wird euch nicht gelingen. Lasst uns doch einfach diejenigen unterstützen, die die friedlichen Seiten der Religionen herauszuheben versuchen.
Grüsse an alle
|
|
|
|
Hallo Triklops,
| Zitat: |
| Meiner Meinung gibt es danach gar keine andere Möglichkeit, als zu erkennen, dass dies natürlich im Kontext zu verstehen ist. |
Da gibt es nur einen Haken:
Im Glauben der Moslems kommt der Koran unverfaelscht unmittelbar von Gott und hat deswegen uneingeschraenkte, immerwaehrende Gueltigkeit.
lg
|
|
|
|
Klar gibt es sehr viele Muslime, die so denken. Neuerdings aber erkennt man immer mehr die Bereitschaft in der muslimischen Welt, die Verse so zu interpretieren, wie ich es oben beschreibe. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Bewegung in der Türkei. Der oberste Geistliche, Ali Bardakoglu spricht sich auch für diese Interpretation aus.
Es gibt Verse die Allgemeingültigkeit haben und welche, die man im Kontext verstehen muss. Der gesunde Menschenverstand sagt einem m.E. schon beim Lesen was man eher als generelle Regel sehen muss und was im Kontext steht.
|
|
|
|
Natuerlich sagt einem der gesunde Menschenverstand dies.
Aber das bedeutet die Aufgabe des Glaubens an die Unverfaelschtheit des Korans und des Dogmas, dass jenes Buch eine goettliche Offenbarung sei.
Und zu diesen Schritt kann kein Moslem bereit sein, da ein solcher ihm seine eigene Grundlage des Glaubens entziehen wuerde.
lg
|
|
|
|
| die Auszüge aus dem Koran nutzen um den Islam als eine gewaltfördernde Religion darzustellen |
Aktuell betrachtet stimmt das heute auch so. Ob das mit der eigentlichen Offenbarung was zu tun hat steht auf einem anderen Blatt.
| Meiner Meinung gibt es danach gar keine andere Möglichkeit, als zu erkennen, dass dies natürlich im Kontext zu verstehen ist. |
Trotzdem gibt es immer wieder fanatische Muslime, welche andere Menschen aufgrund ihres Glaubens ermorden.
| Es bezieht sich eindeutig auf eine Situation zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen" der damaligen Zeit. |
Das ist deine Interpretation, die ich auch teile, das sehen aber viele Muslime anders.
| http://www.deredlequran.de/quran/sure/9 |
Die Namen der Übersetzer sagen mir gar nichts und ich denke ich kenne mich etwas aus. Aber gar nicht so schlecht. Meiner Meinung nur an einigen Stellen eine schönere Wortwahl, als es der philologische Laut wohl zulässt. Man vergleiche hier mit der Paret-Übersetzung.
| Ich möchte ausserdem mal an ALLE appellieren, dass wir gemeinsam versuchen sollten, friedliche Tendenzen in unseren Religionen zu erkennen, damit dies da Zusammenleben in dieser Welt vereinfacht. |
Den Frieden im Islam müssen aber Moslems finden und nicht Christen, Juden, Bahá'í, Atheisten oder sonst wer...
lg Tobias
|
|
|