Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sogenannte Schwertverse m.E: eindeutig im Kontext zu sehen

@triklops

Zitat:
Ich glaube daran, dass es das Wort Gottes ist.

Wenn du daran glaubst, frage dich doch einmal, warum sollte Gott solche "ollen Kamellen" (ausgerechnet auf arabisch) schreiben?
Warum sollte er das tun, wenn die Verse doch heute keinerlei Gueltigkeit mehr haben?
Warum ist ein Vers angeblich gueltig, ein anderer aber nicht?
Wer entscheidet das?

Kannst du auf diese Fragen antworten?
Grenzt hier nicht doch Glaube an Ignoranz des Verstandes?
Und weiter...
Duerfen sich Verstand und Glauben fuer dich widersprechen?
Wie willst du ohne eine von mir bereits beschriebene Transferleistung einen solchen Glauben aufrechterhalten?

lg
@solution_1

Warum sollte er sie nicht einem Warner für ein Volk zukommen lassen ? Die Botschaft ist auf der ganzen Welt angekommen, von daher scheint es ja nicht der schlechteste Weg gewesen zu sein.
Ich bin kein Koranexperte, deswegen will ich auch nicht allzusehr ruminterpretieren, wie es mit der Gültigkeit aussieht. Aber man kann in den Suren eigentlich schon sehen, was man als IMMER gültig ansehen kann. Man muss auch seinen Verstand einschalten, das ist wohl klar.
Zitat:
Die Botschaft ist auf der ganzen Welt angekommen

Zum Glueck stimmt das nicht.
Die Botschaft der "Schwertverse" hat, wie alle anderen "Botschaften" auch, keineswegs weltweite Verbreitung gefunden.

lg
triklops, sowohl das Christentum, als auch die Bahá'í-Religion sind weiter verbreitet als der Islam.
Darum gehts doch gar nicht. Ich meine nur, dass die Botschaft für jeden Menschen auf der Welt zugänglich ist. Jeder Mensch kann sich über den Islam informieren. Dass das bei anderen Religionen auch so ist, das spielt gerade keine Rolle.
Manchmal glaube ich, man will einander gar nicht verstehen Zumindest bekomme ich hier so ab und an den Eindruck
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter