|
|
|
@solution_1:
Was ich damit meinte, dass "deutlich ein Volk beschrieben wird, das seine Verträge bricht ist folgendes:
Beim Lesen versteht man schon, dass sich Allah auf etwas bezieht, was dem Volk um den Propheten Mohammed rum passiert. Dies ist nicht nur in dieser Sure so, sondern sieht man das in vielen anderen Suren. Die Erklärung, dass die Offenbarungen immer auf ein bestimmtes Ereignis folgten macht für mich absolut Sinn.
zB. werden andere Gottheiten angesprochen und namentlich erwähnt, die in der damaligen Gesellschaft eine Rolle spielten, das sie von den "Polytheisten" angebetet wurden. Diese bestimmten Gottheiten spielen aber heutzutage keine Rolle mehr. Ein heute lebender Moslem kann demnach mit diesen Aussagen erst etwas anfangen, in dem er sich darüber informiert, wer diese Gottheiten waren .
Diese Ansicht zu klären ist kein Problem, dass Nichtmuslime klären müssen, sondern Muslime...das stimmt schon ! Dagegen sage ich ja auch nichts. Ich finde es aber wichtig, dass diejenigen Muslime, die sich darum bemühen, dass eine solche Sichtweise sich durchsetzen kann, etwas mehr Unetrstützung benötigen könnten. Da hilft es nichts, wenn irgendwelche Klugscheisser ständig erzählen wollen, wie böse der Islam ist.
Man muss sich auch mal hinsetzen, sich in die Lage vor 1400 Jahren versetzen und schauen was der Islam der damaligen Welt brachte. Erst dann versteht man auch die Ideen und die Denkweise dahinter. Es war ein Fortschritt in vielerlei Hinsicht.
Man muss sich nur mal vorstellen, der Prophet (Friede sei auf ihm) würde in der heutigen Zeit sehen, wie sich Moslems teilweise benehmen, wie sie sofort radikal auf die Barrikaden gehen. Denkt denn wirklich irgend jemand, er hätte das toll gefunden ? Es gibt Listen, die Mohammed als den bedeutensten Mann der Weltgeschichte führen und dies nicht, weil er die Welt so verdunkelt hätte, sondern weil er vieles zum positiven änderte.
Um 1970 oder 1980 rum im "freien" Deutschland geboren sein- gerade mal 25-35 (!) Jahre nach Hitler und den Nazis - und dann immer mit dem Finger auf die islamische Welt zeigen, weil die ja so rückständig sind...das ist zu einfach !
Ich will damit niemanden in Deutschland angeifen oder sagen hier seien alles Nazis etc...das wäre Quatsch ! Ich will damit nur sagen, man darf aufgrund dessen, dass man heutzutage die Freiheut eher im Westen sieht als in anderen Ländern, nicht zu arrogant werden und so tun, als wären diese Werte hier schon seit dem Urknall vorhanden......
|
|
|
|
| Zitat: |
| was ich damit meinte, dass "deutlich ein Volk beschrieben wird, das seine Verträge bricht ist folgendes |
Könnte ich ohne Probleme heutzutage auf die USA beziehen.
| zB. werden andere Gottheiten angesprochen und namentlich erwähnt, die in der damaligen Gesellschaft eine Rolle spielten, das sie von den "Polytheisten" angebetet wurden. Diese bestimmten Gottheiten spielen aber heutzutage keine Rolle mehr. Ein heute lebender Moslem kann demnach mit diesen Aussagen erst etwas anfangen, in dem er sich darüber informiert, wer diese Gottheiten waren |
Das Christentum ist für viele Moslems polytheistisch, auch nicht ganz zu unrecht, wenn man sich die Marienverehrung ansieht. Der fehlt meiner Meinung nach nur die Bezeichnung Göttin um es offiziell zum Polytheismus zu erklären.
Wir haben nun ein Volk was sich nicht an Gesetzte hält und einer tendenziell polytheistischen Religion frönt - darf man die nun töten?
| Man muss sich auch mal hinsetzen, sich in die Lage vor 1400 Jahren versetzen und schauen was der Islam der damaligen Welt brachte. Erst dann versteht man auch die Ideen und die Denkweise dahinter. Es war ein Fortschritt in vielerlei Hinsicht. |
Ein Gesetzt das für die arabische Gesellschaft vielleicht ein Fortschritt darstellte, aber global betrachtet nicht das fortschrittlichste war. Ansonsten brachte er auch jede Menge Krieg, ich hab mal gelesen, dass der Islam bei seinem Feldzügen 270 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Persönlich halte ich diese Zahl aber für weit übertrieben.
| Man muss sich nur mal vorstellen, der Prophet (Friede sei auf ihm) würde in der heutigen Zeit sehen, wie sich Moslems teilweise benehmen, wie sie sofort radikal auf die Barrikaden gehen. Denkt denn wirklich irgend jemand, er hätte das toll gefunden ? Es gibt Listen, die Mohammed als den bedeutensten Mann der Weltgeschichte führen und dies nicht, weil er die Welt so verdunkelt hätte, sondern weil er vieles zum positiven änderte. |
Hat er selber nicht Schlachten angeführt?
| Um 1970 oder 1980 rum im "freien" Deutschland geboren sein- gerade mal 25-35 (!) Jahre nach Hitler und den Nazis - und dann immer mit dem Finger auf die islamische Welt zeigen, weil die ja so rückständig sind...das ist zu einfach ! |
Nach Hitler ist hier entscheidend. Deswegen lasse ich mir doch nicht den Mund verbieten.
Ich will damit nur sagen, man darf aufgrund dessen, dass man heutzutage die Freiheut eher im Westen sieht als in anderen Ländern, nicht zu arrogant werden und so tun, als wären diese Werte hier schon seit dem Urknall vorhanden......
|
Jetzt ist sie nunmal vorhanden und deswegen nutze ich sie.
|
|
|
|
@triklops
Was hier notwendig ist, ist etwas, was in der Paedagogik Transferleistung genannt wird:
| Beim Lesen versteht man schon, dass sich Allah auf etwas bezieht, was dem Volk um den Propheten Mohammed rum passiert. |
Transferleistung 1: Soll heissen, das Volk, welches eine bestimmte Glaubensrichtung vertrat, beschrieb aus eigener Sicht.
| Die Erklärung, dass die Offenbarungen immer auf ein bestimmtes Ereignis folgten macht für mich absolut Sinn. |
Transferleistung 1: Soll heissen, als Konsequenz auf bestimmte Ereignisse wurden von jener Gruppe Schriftstuecke verfasst. (Nachweis ueber Schriftrollen von Sanaan)
| zB. werden andere Gottheiten angesprochen und namentlich erwähnt, die in der damaligen Gesellschaft eine Rolle spielten, das sie von den "Polytheisten" angebetet wurden. |
Transferleistung 1: Soll heissen, es fand eine Abgrenzung besagter Gruppe zu anderen Grppen durch Definition der Gottheiten statt.
| Diese bestimmten Gottheiten spielen aber heutzutage keine Rolle mehr. |
Transferleistung 2: Trotzdem definiert sich auch heute jede soziale Gruppe u.a. durch Abgrenzung.
Nicht notwendigerweise durch Goetter, sondern, was viel schlimmer ist, durch allgemeine Absolutheits-/Wahrheitsansprueche.
(Die "wahre" Religion, der richtige Weg, der Sinn des Lebens, usw...)
Deshalb bleiben alle Strukturen des Koran weiterhin gueltig.
| Ein heute lebender Moslem kann demnach mit diesen Aussagen erst etwas anfangen, in dem er sich darüber informiert, wer diese Gottheiten waren . |
Wenn ein heute lebender Moslem so etwas macht, war er zu o.g. Transferleistngen nicht in der Lage.
| Es gibt Listen, die Mohammed als den bedeutensten Mann der Weltgeschichte führen und dies nicht, weil er die Welt so verdunkelt hätte, sondern weil er vieles zum positiven änderte. |
Tatsaechlich gab es Innovationen, welche sich im Koran wiederfinden.
Wann genau diese jedoch genau eingefuehrt wurden ist m.W. unbekannt.
| Um 1970 oder 1980 rum im "freien" Deutschland geboren sein- gerade mal 25-35 (!) Jahre nach Hitler und den Nazis - und dann immer mit dem Finger auf die islamische Welt zeigen, weil die ja so rückständig sind...das ist zu einfach ! |
Nein, es ist nachweisbar.
Die rueckstaendigsten Laender der Erde, nimmt man den Abalphabetismus als Massstab, sind fast ausschliesslich Laender mit ueberwiegend muslimischer Bevoelkerung.
Solche Transferleistungen werden selbstverstaendlich auch von Moslems gemacht, alleine schon um die Gueltigkeit des Korans als Gottes Wort auch heute noch rechtfertigen zu koennen.
lg
|
|
|
|
| werden andere Gottheiten angesprochen und namentlich erwähnt, die in der damaligen Gesellschaft eine Rolle spielten, das sie von den "Polytheisten" angebetet wurden. Diese bestimmten Gottheiten spielen aber heutzutage keine Rolle mehr. Ein heute lebender Moslem kann demnach mit diesen Aussagen erst etwas anfangen, in dem er sich darüber informiert, wer diese Gottheiten waren . |
Es gibt noch heute polytheistische Religionen. Übrigens grenzt das was du hier machst für orthodoxe Moslems an Häresie, du zweifelst nämlich die Ewigkeit des Korans an. Damit habe ich kein Problem, aber eben Muslime.
| Man muss sich auch mal hinsetzen, sich in die Lage vor 1400 Jahren versetzen und schauen was der Islam der damaligen Welt brachte. Erst dann versteht man auch die Ideen und die Denkweise dahinter. Es war ein Fortschritt in vielerlei Hinsicht. |
Was hat das mit der Gewalttätigkeit des Islams heute zu tun? Wieder mal, es geht hier nicht um die Offenbarung, sondern darum wie der Islam heute ist.
| Man muss sich nur mal vorstellen, der Prophet (Friede sei auf ihm) würde in der heutigen Zeit sehen, wie sich Moslems teilweise benehmen, wie sie sofort radikal auf die Barrikaden gehen. Denkt denn wirklich irgend jemand, er hätte das toll gefunden ? Es gibt Listen, die Mohammed als den bedeutensten Mann der Weltgeschichte führen und dies nicht, weil er die Welt so verdunkelt hätte, sondern weil er vieles zum positiven änderte. |
Als der nächste Offenbarer kam haben Muslime seine Anhänger verfolgt, in einigen Jahren 20.000 Abgeschlachtet und den Offenbarer selbst nach mehreren Versuchen dann erfolgreich hingerichtet. Siehe hierzu die Lebensgeschichte des Báb.
Die Listen führen Mohammed übrigens meist weil er Politisch und Religiös so großen Einfluss hatte, nicht weil er irgendwie toll war. Da steht übrigens Hitler auch sehr weit oben...
Was hat das mit der Gewalttätigkeit des Islams zu tun? Fast alle Deutschen stehen heute zur dunklen Vergangenheit Deutschlands und ihrer Vorfahren. Im Gegensatz zu Muslimen, welche heute noch Völkermorde leugnen und die Schuld immer auf andere Dinge schieben.
|
|
|
|
Wer sagt denn, dass ich behaupte, das Wort Gottes sei nicht ewig. Dennoch muss ich es wohl sehr wohl an die Gegebenheiten anpassen. Das heisst nicht, dass ich die Regeln auf den Kopf stellen muss.
Gott hat die Richtlinie vorgegeben.
Zum Hitlerbeispiel:
Wer sagt, dass die deutschen nicht dazu stehen, was die Nazis taten ? Es geht mir darum, dass man nicht so tun darf als sei das christliche Abendland von Beginn an ein Ort der Freiheit und Gerechtigkeit gewesen. Es wird einfach zu schnell unterteilt in "Islam=rückständig, CHristentum=frei und modern". Da macht man es sich zu leicht.
|
|
|