|
|
|
| Du kannst die Demokratie in einer Polis nicht mit der Demokratie in einem modernen Staat vergleichen. Wiedermal Halbwissen...
|
|
|
|
Mir geht es nicht darum, wer die Demokratie erfunden hat, sondern einfach darum, dass Deutschland allgemein eher zur "christlichen Welt" zählt. Das nicht jeder Deutsche ein CHrist ist, das ist mir klar.
@Tobias:
Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht genau, was ich sagen will ( soll kein Angriff sein ).
Mir geht es darum, dass man sich zu sehr auf das FEINDLICHE Nebeneinander besonnen hat, statt auf das friedliche Miteinander. Das gilt für beide Seiten.
Obwohl Muslime und Nichtmuslime in der Mehrzahl friedliche Gedanken hegen, konzentriert man sich auf die fanatischen Spinner, die Gewalt predigen.
Du sprichst von Romantisierung. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass derselbe Islam auch mal beliebt war. Es geht also nicht unbedingt um die Religion an sich, sondern darum, was man draus macht und wie man es darstellt
|
|
|
|
@tobias
wer repräsentiert nach deiner Meinung "das Christentum"? Doch wohl die Großkirchen.
Das es christliche Einflüsse gibt, hat hier niemand bestritten. Man sollte nur nicht so tun, als seien Demokratie, Menschnerechte und Trennnung der Religion und des Staates Erfindungen der versammelten Christenheit.
|
|
|
|
| Zitat: |
Du kannst die Demokratie in einer Polis nicht mit der Demokratie in einem modernen Staat vergleichen. Wiedermal Halbwissen...
|
Gut das Du in meinen Kopf gucken kannst. Natürlich ist sie vergleichbar, denn hier beginnt die Geschichtsschreibung der Demokratie, hier wurde bestimmten Teilen der Bevölkerung ein Mitbestimmungsrecht eingeräumt.
|
|
|
|
Bestimmten Teilen der Bevölkerung werden auch in einer Aristrokratie Mitbestimmungsrechte eingeräumt...
Das ist müßig...
|
|
|