Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sogenannte Schwertverse m.E: eindeutig im Kontext zu sehen

Zitat:
wir sind uns einig, dass Deutschland christlich geprägt ist

Das hätten die Christen gern. Unsere moderne europäische(ich halte mich da lieber an Europa fest) Gesellschaft ist in Ihrer Ausprägung eindeutig mehr von der Aufklärung beeinflusst. Freiheit und Menschenrechte sind Ergebnisse eines langen Prozesses den man der Kirche abgerungen hat.
Wäre die Macht der Kirche nicht gebrochen worden, würde man heute über anderes diskutieren -vielleicht über modere Pyrotechnik bei der Hexenverbrennung?
Ich wüsste auch nicht das ein Christ die Demokratie erfunden hat, mit allem was dazu gehört.
Zitat:
Das hätten die Christen gern. Unsere moderne europäische(ich halte mich da lieber an Europa fest) Gesellschaft ist in Ihrer Ausprägung eindeutig mehr von der Aufklärung beeinflusst.

Das mag stimmen. Aber die Aufklärung selbst ist massivst vom Christentum beeinflusst. Selbst der moderne Staatsbegriff geht, so einige Politikphilosophen, geht auf sekularisierte Begriffe aus der christlichen Religion zurück.

Zitat:
Wäre die Macht der Kirche nicht gebrochen worden, würde man heute über anderes diskutieren -vielleicht über modere Pyrotechnik bei der Hexenverbrennung?

Ein auf Polemik basierendes, einseitiges, Geschichtsbild. Allein schon "die Kirche" und dann die Verbindung zu der Hexenverbrennung weist auf Halbwissen hin.
Zitat:
Ich wüsste auch nicht das ein Christ die Demokratie erfunden hat, mit allem was dazu gehört.

Wer hat die denn "erfunden"?
Die Griechen.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter