Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Türke über Deutsche

@red_rose

Da stimme ich dir nicht zu, es können noch so viele Menschen pauschale Meinungen und Vorurteile gegenüber Dingen haben und trotzdem muss es nicht stimmen. Dass hier in Europa die Meinung verbreitet ist, die MHP sei eine Nazi inspirierte Partei muss deswegen nicht auf die Weise stimmen.

In der Türkei ist unter unterbelichteten Menschen die Meinung über Deutsche verbreitet, sie seien alle groß, blond, blauäugig, rassistisch, Alkoholiker und fett.

Ist das jetzt pauschal so richtig ? Die Antwort ist wohl NEIN !

@ Azad

Es gibt ganz klare Qualitätsunterschiede zwischen der NPD und der MHP.

Hier mal ein Vergleich der beiden Parteien, aus ihren Parteienprogrammen:

NPD hat folgendes geschrieben:
Ausländer sind aus dem deutschen Sozialversicherungswesen
auszugliedern. Asylanten dürfen keinen einklagbaren
Anspruch auf deutsche Sozialleistungen besitzen.

Wir Nationaldemokraten fordern die ersatzlose
Streichung des sogenannten „Asylparagraphen“ Art.
16 a Grundgesetz.

Kulturerhalt und Offenlegung der wahren Multi-Kulti-Kosten: Stopp der kostspieligen Integrationspolitik. Die hier lebenden Ausländer – Gäste auf Zeit – sollen nicht die Bindung zu ihren Herkunftsländern, ihren Wurzeln verlieren, um so leichter gelingt ihnen dann bei ihrer Heimkehr die Wiedereingliederung in ihren angestammten Kulturkreis.

Und nun zum Vergleich die MHP...

MHP hat folgendes geschrieben:
(Wir möchten einen Staat, der) ohne Diskrimminierung seiner Bürger qualitative Dienstleistungen anbietet

Unser Nationalismus basiert darauf, sich Kraft unserer tiefen Verbundenheit und Liebe zum türkischen Volk Mut und Inspiration zu schöpfen um sich einen Sinn für das Leben zu geben und die Zukunft zu garantieren. Er soll dazu verhelfen alle Bemühungen aufzubringen, um dieses Ziel zu erreichen.

Weltweit betrachtet basiert unser Nationalismus darauf die Gleichberechtigung aller Völker sowie ihre Zusammenarbeit herzustellen. Unser Nationalismus und Menschenbild betrachtet es für notwendig globale Gerechtigkeit zu entwickeln, auf der Welt politische sowie soziale Einigkeit zu unterstützen und die Globalisierung auf noch moralischere und humanistischere Art und Weise zu realisieren. Wir sehen die Existenzberechtigung aller Kulturen und Völker und den Dialog sowie Zusammenarbeit zwischen ihnen als Grundvorraussetzung für die Zusammenarbeit und Harmonie der ganzen Menschheit.

Einer unserer globalen Prinzipien basieren darauf, die geborene positive internationale Stimmung nach dem Aufhören des kalten Kriegs sowie die politisch soziale Flexibilität und die globale Kultur der Einigung/Kompromisses zu fördern. Zudem geht es uns darum das Prinzip "Leben und leben lassen" zu realisieren und konkrete Schritte für universalen Frieden und Stabilität zu gehen.

Du siehst, es klingt schon einen Tick anders als Adolf Hitler oder die NPD. Wir sollten gerecht urteilen. Natürlich hat die MHP durchaus ihre Kontroversen, aber eine NSDAP ist sie nicht.

Gruß,
Rahiym
Rahiym,
Du willst mir doch jetzt nicht echt weismachen, dass die MHP eine Partei wie jede andere ist!
Sie können es umschreiben, wie sie wollen.
Sehr schön finde ich auch dein Zitat.
Zitat:
Unser Nationalismus basiert darauf, sich Kraft unserer tiefen Verbundenheit und Liebe zum türkischen Volk Mut und Inspiration zu schöpfen um sich einen Sinn für das Leben zu geben und die Zukunft zu garantieren. Er soll dazu verhelfen alle Bemühungen aufzubringen, um dieses Ziel zu erreichen.

Das ist so sinnloses, inhaltsloses Geschwafel, das ist ja schon wieder faszinierend

Falls du mal wissen möchtest, was denn die lieben Bozkurts alles so machen, kannst du dich gerne hier informieren:
http://europenews.dk/de/node/1265
red_rose,

Nein ich möchte dir bestimmt nicht weismachen die MHP sei eine progressive Partei, denn genau diese Zustände, die in deinem Link geschildert werden, sind auch die Kontroversen, die ich gemeint habe.

Genau diese Vorfälle eckeln mich von der MHP weg. Aber das ist trotzdem kein Grund sie polemisch als türkische Version des Nationalsozialismus darzustellen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe aus dem Türkischen ihre Parteiprinzipien direkt aus ihrer offiziellen Seite durchgelesen und eben drei Passagen ins Deutsche übersetzt, welche definitiv von den NPD Prinzipien abweichen. Auch wenn du einen Teil einer Passage als "Geschwafel" siehst wirst du doch wohl gerecht sein und einsehen, dass sie von den Prinzipien her mit Hitler'schem Nationalismus nichts zutun haben.
Ich kann dich auch hassen und sagen "ich mag dich nicht sonderlich" anstatt "ich hasse dich".
Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass ich dich hasse.
Natürlich sagen sie das nicht so offen.
Aber man kann ja auch mal zwischen den Zeilen lesen.
Da vermutest Du jetzt leider nur liebe red_rose und Fakt ist es gibt nichts Rassistisches "zwischen den Zeilen" des MHP Parteiprogramms, ich habe es mir durchgelesen.

Jedoch ist es natürlich klar, dass diese Partei alleine aufgrund der Symbolik und des Namens schon durchaus einen Magneten für extreme Menschen wie Nihal Atsiz darstellt, der der Hauptinspirator der intellektuellen und doch so unterbelichteten MHP Anhänger war und noch immer ist, und somit für ordentlich rassistisches Gedankengut sorgte und durch seine Werke noch immer sorgt.

Dennoch kann man die MHP wirklich nicht einfach als NSDAP gleiche Partei abstempeln. Die Parteiprinzipien lassen durchaus progressive Politik zu und es gibt zahlreiche progressive Anhänger der MHP jedoch keinen einzigen bei der NPD, da ist schon das Parteiprogramm und die Prinzipien ein Hindernis dafür.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter