|
|
|
Lieber Flip,
ich bin keine Anhängerin der MHP, verstehe aber deine vorverurteilende Meinung nicht- ist sie nur Medien determiniert?
Übrigens ist auch ein Nichtmuslim, wenn er sich als Türke definiert, als solcher anzusehen. Aber der Islam ist ebend die vorherrschende Lebensweise, die Seele. Und so verstehen das im Grunde alle Muslime (die einen mehr, die anderen weniger). Wenn ein Mensch den Islam ablehnt, ist er verirrt und Allah teala verschliesst sein Herz. Diese Haltung mag absolut sein, aber für uns ist es kein Glauben, sondern eine Gewissheit!
Warst du schon in einer MHP- Einrichtung zu Besuch?
Wie wurdest du da aufgenommen?
Hat man dich fahnenschwingend und "Türkiye- schreiend" rausgejagt?
(Nimm den letzen Satz nicht all zu ernst)
Viele Grüsse und eine gute Nacht
|
|
|
|
Hallo Umay Hatun,
"ich bin keine Anhängerin der MHP, verstehe aber deine vorverurteilende Meinung nicht- ist sie nur Medien determiniert? "
Nein, ich mache nur die Augen auf und benutze meinen Verstand. Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich nicht als Türke definiere und so vernab von - türkisch nationalistischer Dauerberieselung sowohl gesellschaftlich wie medial - unabhängig ein Urteil fällen kann und ich mir nicht von meinem Landsleuten vorhalten muss, dass ich ein Nestbeschmutzer bin, wenn ich die Wahrheit sage, die letzenendes auch sie sehen aber lieber die Klappe halten.
"Übrigens ist auch ein Nichtmuslim, wenn er sich als Türke definiert, als solcher anzusehen. Aber der Islam ist ebend die vorherrschende Lebensweise, die Seele. Und so verstehen das im Grunde alle Muslime (die einen mehr, die anderen weniger). "
Dieses Denken führt leider dazu, das die Türkei seine Minderheiten weder akzeptiert noch toleriert. Vor dem Staat entscheidet einzig und allein der Pass bzw. die Staatsangehörigkeit - nicht die Lebensweise oder Religionsangehörigkeit. In der Türkei leben 80000 Armenier - diese sind vor dem türkischen Staat ebenfalls Türken und haben die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere türkische Staatsbürger auch - zumindest sollte es so sein. Deine obige Definition und die der Nationalisten und Ultranationalisten führt leider dazu, das solche ausgegrenzt werden. Die Türkei ist multireligiös und multikulturell und das nicht erst seit 40 - 50 Jahren. Derlei Kräfte wollen das aber nicht verstehen noch kapieren, sie sind daran interessiert auszugrenzen, um darauf ihre Diffamierungen und Hetze aufzubauen - die im schlimmsten Falle in Übergriffen / Morden endet. Das Ziel dieser Kräfte wie auch deine Ausführung ist nichts weiter als die Türkei als homogene Gesellschaft zu definieren in der Christen-Juden nichts zu suchen haben. Und das ist Rassismus.
"Wenn ein Mensch den Islam ablehnt, ist er verirrt und Allah teala verschliesst sein Herz. Diese Haltung mag absolut sein, aber für uns ist es kein Glauben, sondern eine Gewissheit! "
Was glaubst du, was dir Christen, Juden etc.. über Menschen sagen, die ebenfalls den jeweiligen Glauben ablehnen ? Genau, das gleiche.
Warst du schon in einer MHP- Einrichtung zu Besuch?
Wie wurdest du da aufgenommen?
Hat man dich fahnenschwingend und "Türkiye- schreiend" rausgejagt?
Ahja - soll bedeuten- wenn ich beim Besuch den Begrüßungstee bekomme- hat sich auch die MHP als lupenreine demokratische Partei erwiesen, die für rel. und kult. Toleranz / Freiheit einsteht
Adios
|
|
|
|
| Flip hat folgendes geschrieben: |
| Nein, ich mache nur die Augen auf und benutze meinen Verstand. Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich nicht als Türke definiere und so vernab von - türkisch nationalistischer Dauerberieselung sowohl gesellschaftlich wie medial - unabhängig ein Urteil fällen kann und ich mir nicht von meinem Landsleuten vorhalten muss, dass ich ein Nestbeschmutzer bin, wenn ich die Wahrheit sage, die letzenendes auch sie sehen aber lieber die Klappe halten. |
Hey Flip,
Ich mag die MHP nicht, da ich generell von nationalistischem Gedankengut abgeneigt bin, vorallem als Bahá'i. Aber die MHP als rassistisch, ultrarechte Partei abzustempeln und sie mit Adolf Hitler zu vergleichen wäre vielleicht auch nicht ganz so fair.
Die MHP wird nämlich überregional von verschiedenen Ethnien in der Türkei gewählt, nicht nur von Türken. Nicht jeder MHP Wähler teilt jedes Ziel des anderen, wie zum Beispiel ein türkisches Großreich zu errichten. Die meisten MHP Wähler sind eigentlich sogar KEINE Rassisten und distanzieren sich von ethnischen Diskrimminierungen jeder Art. Die meisten haben dabei ganz andere Motivationen ihre Stimmen der MHP zu geben.
Und nein die MHP hat an sich keine islamistischen Ziele, denn Nihal Atsiz, ihr Großmeister der Turkvolk Geschichte, war strenger Atheist und sogar Befürworter des Schamanismus. Die Patriarchin der Türkisch Orthodoxen Kirche ist eine Großmeisterin der Grauen Wölfe. Das alles spricht schon mal dagegen.
Auch ist die Darstellung MHP Wähler würden Juden, Armenier oder Griechen hassen auch nicht pauschal richtig. Die große Wählerschaar in Nordanatolien ist lasischer/griechischer Abstammung. Alparslan Türkes selber kam aus Zypern und war vom Abstamm her selber kein Türke sondern griechischer Zyperiot. Auch gibt es genug Kurden, die die MHP wählen und Juden auch.
Aber gut, wie gesagt, ich selber halte auch nicht viel von ihr.
|
|
|
|
In Wikipedia steht:
Graue Wölfe (türkisch: Bozkurtlar) ist die Bezeichnung für Mitglieder der rechtsextremen türkischen Partei der Nationalistischen Bewegung („Milliyetçi Hareket Partisi“, MHP), die 1961 durch Alparslan Türkeş gegründet wurde. Sie werden auch Ülkücüler (deutsch: "Idealisten") genannt. [....]
Ziele
Ziel der Grauen Wölfe ist eine sich vom Balkan über Zentralasien bis in die Volksrepublik China erstreckende Nation, die alle Turkvölker vereint (Panturkismus). Zentrum der von ihr beanspruchten Gemeinschaft aller Turkvölker ist eine starke, unabhängige und selbstbewusste Türkei.
Feindbilder
Als Synonym für die kurdische Untergrundorganisation PKK wird auf einschlägigen Webseiten der Begriff Babymörder verwendet. Als weitere Feindbilder sind Juden, Zionisten, Freimaurer, der Vatikan, Kommunisten, Griechen, Armenier, Perser und die USA zu nennen
Achso... Nicht rassistisch... Allet klar
|
|
|
|
Hey red_rose,
Du, ich habe wirklich keine guten Meinungen über die MHP aber wir müssen auch gerecht bleiben. Was da in Wikipedia steht ist nur teilweise richtig. Das mit dem Armenier, Griechen, Kurden, Juden, Freimaurerhass wird nicht von allen sondern eher von einem extremistischen Teil der MHP Mitglieder und Wähler vertreten.
Während meiner Schulzeit in der Tükei habe ich genug MHP Wähler und Parteimitglieder kennengelernt und war bei einigen ihrer Veranstaltungen. Man kann vielen von ihnen Dummheit und Unwissenheit unterstellen, aber nicht unbedingt Rassismus im Sinne von Adolf Hitler.
Was bei Wikipedia bezüglich des Panturkismus steht ist teilweise durchaus richtig. Falls du dem Türkischen mächtig bist kannst du ja mal auf ihre offizielle Homepage gehen. Da erklären sie, dass die EU kein primäres Ziel für sie ist und sie durchaus finanzielle und kulturelle Bezüge zu den anderen Turkvölkern aufrechterhalten und sie ausbauen möchten.
Aber das mit dem Panturkismus finde ich jetzt nicht unbedingt rassistisch. Die EU selber wurde mit ähnlichen Formulierungen gegründet.
|
|
|