Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottebenbildlichkeit

@Ismael:

Könntest du bitte höflich bleiben - ?
Redest du auch so mit deiner Mutter oder deinem Vater, wenn sie anderer Meinung sind als du?
XY

@barbara und reinwiel:

Ich finde eure Ansätze einleuchtend.
Was meint ihr, was die Unterschiede zwischen Gott und dem Menschen sind? Das würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.

LG
*räusper*

Ich sollte jetzt was zitieren aber ich lass es lieber mal!
Hier sind noch einige andere die nicht freundlich bleiben und so schlimm war sein Beitrag nicht ^^
@Nuredin:

Ich hab auch um _Höflichkeit_ gebeten, nicht um _Freundlichkeit_. Man darf frech sein, aber das ist was anderes als rumpöbeln und Leute auf primitive Art und Weise dumm anmachen.
Wenn man sachlich etwas anderes zum Thema zu sagen hat als "du redest Mist", ansonsten sollte man den Mund halten. "Du redest Mist" bringt nämlich keinen weiter.

Möchtest du vielleicht auch etwas zum Thema sagen oder fragen?

XY
Hallo Lisken

das mit den Unterschieden ist wohl relativ simpel, auch das, worauf viele institutionelle Religionen sehr viel Wert legen: Gott ist allmächtig, allumfassend, allwissend, Menschen sind das alles nicht. Menschen sind irgendwie sowas Mickriges, scheint es. Wurm im Staub, etc. Gott ist Einheit, Mensch ist Polarität und Dualität. Und der wichtigste Unterschied ist wohl, dass Menschen dazu neigen, sich mit ihrem Ego (fleischlicher Mensch nach Paulus) zu identifizieren, und dabei vergessen, dass die Essenz, das Innerste, göttlich ist. Während Gott selbst wohl eher nicht vergisst, dass er Gott ist.

Ich finde es interessanter, die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, das sind alles Dinge, auf die ich nicht so einfach ohne weiteres gekommen bin. Dazu gehört die Fähigkeit "ich bin" zu sagen, die Kreativität, das "denken wollen fühlen" das reinwiel erwähnt hat, vielleicht auch "Gedanke, Wort, Tat", gerade die Suche nach Dreiheiten liefert so einige spannende Dinge, finde ich. Die ich früher mal hier etwas genauer betrachtet habe:
http://www.spiriforum.com/modules/news/article.php?storyid=24

grüsse, barbara
Meine Lieben,

bevor ich für eine Woche nach Italien fahre, muss ich vielleicht Folgendes ergänzen:

Man darf nicht Prinzip mit Endziel oder hoher Stufe verwechseln. So kann im Prinzip jeder Mensch fühlen, denken, wollen - also auch ein Kleinkind, weil es ein Mensch ist. Nur die Reife macht gegenüber einem Erwachsenen den großen, gewaltigen Unterschied aus.

Geistig gesehen sind wir hier im Erdenleben eben noch Kleinkinder, zu denen gesagt ist: Ihr sollt vollkommen werden wie der Vater im Himmel. Ich denke, erst im Himmel blüht auf, was mit wirklicher Ebenbildlichkeit gemeint ist.

Liebe Grüße - reinwiel
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3  Weiter