|
|
|
Aha, sehr interessant, danke Barbara!
Ich finde es auch recht interessant, dass die 'grossen Weltreligionen' heute so auf diese Unterschiedlichkeit pochen - ...
Ich sehe die auf zwei Ebenen... graduell: Entwicklungsstufe (wie reinwiel schön gesagt hat) - Gott ist der Frosch und wir der Laich und prinzipiell (was mir noch wichtiger erscheint): Dualität vs. Absolutheit - wir nehmen die Welt in Gegensätzen wahr, Gott vermutlich nicht.
Deswegen ist es mir nicht so klar, ob wir im Grunde sowas wie 'kleine Götter' sind - ein jeder mit dem Potential man ein richtiger Gott zu werden und sein eigenes Universum zu gründen, bzw. zu erschaffen... Oder ob wir Splitter sind: Tropfen aus dem grossen Meer des Bewusstseins, das Gott ist - in diesem Fall fallen wir (wie Regen) aus diesem Meer heraus und nennen das 'Leben'/ 'Menschsein' und dann fallen wir wieder zurück und sind wieder eins mit Gott und mit allen anderen. In dem Fall: ein Tropfen kann kein Meer sein.
Hm. *denk* Vielleicht beides.
Diese Dreieinigkeitssache find ich interessant...
LG
ps. Grüss mir la bella Italia reinwiel!
|
|
|
|
| Zitat: |
| Deswegen ist es mir nicht so klar, ob wir im Grunde sowas wie 'kleine Götter' sind - ein jeder mit dem Potential man ein richtiger Gott zu werden und sein eigenes Universum zu gründen, bzw. zu erschaffen... Oder ob wir Splitter sind: Tropfen aus dem grossen Meer des Bewusstseins, das Gott ist - in diesem Fall fallen wir (wie Regen) aus diesem Meer heraus und nennen das 'Leben'/ 'Menschsein' und dann fallen wir wieder zurück und sind wieder eins mit Gott und mit allen anderen. In dem Fall: ein Tropfen kann kein Meer sein. |
Hallo Lisken
"Ihr seid Götter" sagt das AT, Psalm 82, zu uns Menschen - Jesus hat das wieder aufgenommen, wofür er fast gesteinigt worden wäre. Heute gibts glücklicherweise das Internet, wenn man auf einem christlichen und vielleicht noch evangelikal orientierten Forum schreibt "ihr seid Götter" ist das Schlimmste, was passieren kann, gesperrt zu werden.
Das Bild mit Meer und Tropfen erscheint mir aber stimmiger. "Ihr seid Wasser" zu den Tropfen zu sagen, das ist ja auch korrekt. Und in demselben Sinn kann man "ihr seid Götter" zu den Menschen sagen.
grüsse, barbara
|
|
|