|
|
|
Das mit den "Zählwundern" hat eine ganz einfache Erklärung .
Und zwar bekommt man die meisten Zählwunder mit sogenannter selektiver Interpretation.
Stellen wir uns mal vor, wir wollen das Wort "Tag" in einem Buch zählen. Wir finden zahlreiche verschiedene Formen vor:
Tag
Tage
des Tages
der Tage
Montag
Woche
Mittwoch
Dienstag
täglich
...
Was zählen wir nun, und was nicht? Es gibt kein "objektives" Kriterium, dass eine bestimmte Regel "richtig" und eine andere "falsch" wäre. Wir haben also ein Dutzend verschiedene Möglichkeiten, und somit ganz viele verschiedene mögliche Ergebnisse.
Der "Wunderbeweiser" wird aus all diesem Möglichkeiten dann natürlich genau die auswählen, bei der ein "schönes" Ergebnis - z.B. die Zahl 365 - herauskommt . Das ist aber natürlich kein großes Wunder.
Hier hat z.B. jemand aufgeschlüsselt, wie man zu den 365 Tagen gelangt:
http://www.answering-islam.org/Religions/Numerics/365hoax.html
VG, UG
|
|
|
|
| Naja, man muss aber schon sehen das die Wörter im Arabischen alle den gleichen Wortstamm haben.
|
|
|
|
@Tobias: Aber sicher.
Schau Dir auch mal den Link an. Jemand hat sich die Mühe gemacht, die Vorkommen dieses Wortes abzuzählen, und kommt auf 475 Vorkommen insgesamt und 445 im Singular.
Danach zählt er einfach zahlreiche Formen nicht mit, und kommt so auf das gewünschte Ergebnis .
Das ist exakt die Definition von selektiver Interpretation.
Wäre die Anzahl der Vorkommen anders gewesen, hätte er halt andere Formen (Pluralformen, ander Singualformen) mitgezählt oder weggelassen, und wäre wieder auf 375 Tage gekommen. Hätte das nicht geklappt, hätte er versucht, auf die Anzahl der Tage des islamischen Kalenders zu kommen und hätte stattdessen das als Wunder dargestellt .
Wie man es auch dreht und wendet: Es ist kein Wunder, dass man mit dieser Methode fast immer zu einem schönen Ergebnis gelangt.
VG, UG
|
|
|
|
| Mag ja sein, trotzdem wieder spricht das ja nicht meiner Aussage. Was ich von 'Wundern' halte kannst du in diversen anderen Themen nachlesen. Für mich sind wunder unnötig und wer sich so an sie klammert tut dies meist als Ersatz für den eigentlichen Glauben. Diese Menschen glauben nicht, sie meinen zu sehen.
|
|
|
|
Da muss ich mal zustimmen.
Wunder sind nicht wirklich wichtig, es ist schön das es sie gibt, und sie sollten den Glauben "stärken" und nicht ersetzen!
Denn es kommen manchmal Punkte im Leben die uns am Glauben zweifeln lassen wollen und wenn man dann an diese Wunder denkt, wird der Glaube dadurch wieder stärker.
Wer Wunder anbetet ist ein Götzendiener.
|
|
|