|
|
|
Es heisst immer wieder, dass das Judentum das Christentum und der Islam die Wiedergeburt ablehnt.
Ich bin aber ein jüdisch-christlicher-muslim und Glaube an wiedergeburt.
Im Koran habe ich für meine Person den folgenden Ansatz gefunden.
| Zitat: |
95 Gott ist es, der die (Samen)körner und die Dattelkerne spaltet (und keimen läßt) und so das Lebendige aus dem Toten hervorbringt. Und (er ist es) der das Tote aus dem Lebendigen hervorbringt. So (wie ihr ihn hier wirken seht) ist Gott. Wie könnt ihr nur so verschroben sein (daß ihr nicht an ihn glaubt)!
[Sure 6. Das Vieh: Der Koran, S. 301-302 (vgl. Sure 6, 94-99) (c) Verlag W. Kohlhammer]
|
Im Kabbala soll es auch Hinweise geben, die ich jetzt untersuche....
Wie steht es mit den anderen Gläubigen. Glaubt ihr an Wiedergeburt?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Glaubt ihr an Wiedergeburt? |
Hallo Nasruddin
Nach meiner Ansicht nach widerspricht sich die Lehre der Widergeburt mit Bibel&Koran, deshalb glaube ich nicht daran
|
|
|
|
Hallo Sakon
Kannst Du es mir bitte besser Darlegen, Da ich es nicht verstehe wenn Du sagst, es widerspricht der Lehre.
Ich hätte gerne gewusst, wie es der Lehre widerspricht.
Danke
Nasruddin
|
|
|
|
| Ich bin aber ein jüdisch-christlicher-muslim und Glaube an Wiedergeburt. |
es ist klar, dass diese 3 religionen fundamentale gemeinsamkeiten haben... aber genauso viele unterschiede.
ohne weiteres kann man nicht wissen, welche nun die richtige ist, denn wären alle richtig, gäbe es keine unterschiede.
deshalb glaube ich in erster linie an meinen verstand und dann an die 3 religionen, wobei mir mein verstand sagt, was richtig und falsch ist... ich sage nicht, dass das du das auch so tust, aber ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass der verstand mindestens genausowichtig ist wie die 3 weltreligionen.
| Gott ist es, der die (Samen)körner und die Dattelkerne spaltet (und keimen läßt) und so das Lebendige aus dem Toten hervorbringt. Und (er ist es) der das Tote aus dem Lebendigen hervorbringt. So (wie ihr ihn hier wirken seht) ist Gott. Wie könnt ihr nur so verschroben sein (daß ihr nicht an ihn glaubt)! |
hätte folgende mögliche kritikpunkte
- tod und leben beziehen sich hier nicht direkt auf das menschliche leben. sondern auf samen etc.. klar samenkörner -> pflanze -> tod -> samenkörner -> ... ; dazu analog : dattelkerne.
- wenn man nun interpretieren würde, dass sich das zitat auf den menschen bezieht, könnte man auch sagen, dass zwar ein mensch stirbt, aber seine kinder weiterleben, wenn diese sterben... leben ihre kinder weiter ... leben -> tod -> leben -> ...
- vielleicht aht das arabische wort 'Tod' auch andere bedeutungen, zb materie oder geist oder so was vllt.
- man könnte das so oder so interpretieren...
was meinst du dazu ?
vg
|
|
|
|
Ja da hab ich schon viele Reportagen drüber gesehen.
Aber was bringt denn die Wiedergeburt?
Ich mein jetzt bin ich ein Mensch.. Im nächsten Leben ein Regenwurm... Dann wieder ein Mensch... Ich mein was hab ich davon?
Oder soll das einfach die Unsterblichkeit bedeuten?
Ich hoffe du verstehst was ich meine hab mich vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt ^^
|
|
|