|
|
|
@haxxour
Deine Interpretationen sind auch nicht ohne Logik.
OK.
Lassen wir die Pflanzen beiseite. Wie wäre es damit?
Sündenfall beschrieben im Koran:
| Zitat: |
24 Gott (w. Er) sagte: 'Geht hinab (auf die Erde)! Ihr (d.h. ihr Menschen und der Satan) seid (künftig) einander feind. Und ihr sollt auf der Erde (euren) Aufenthalt haben, und Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit.' 25 Er sagte: 'Auf ihr werdet ihr leben und auf ihr sterben, und aus ihr werdet ihr (dereinst bei der Auferstehung wieder) hervorgebracht werden.'
[Sure 7. Die Höhen: Der Koran, S. 321 (vgl. Sure 7, 24-25) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Die Ergänzung zum Text ( dereinst bei der Auferstehung wieder) ... ignoriere ich einfach. Da ich auch gewohnt bin meinen Verstand mit der linken Gehirnhälfte und meine Intuition mit der rechten Gehirnhälfte zu gebrauchen.
Der Verstand lebt in der Vergangenheit. Wenn etwas passiert erklärt der Verstand (rationalisiert) später was passiert ist.
Als Beispiel:
Ist es Dir auch passiert, dass Du zufällig ohne Verstand knapp einem Unfall entronnen bist?
Mir ist das mal passiert. Ich bin beim Skifahren
einen Tiefschnee-Hang abseits der Piste runtergefahren. Plötzlich bin ich auf den Rücken gefallen. Ich konnte mir nicht erklären was passiert war. Einfach so, ohne Vorankündigung und Begründung.
Ich habe mich dann nach ein paar Sekund später errinnert, das ich vor meinen Augen einen Draht gesehen habe. Es war ein Kuhdraht auf meiner Augenhöhe!
Wenn mein Verstand da eingegriffen hätte, wäre ich heute sicherlich blind oder Tod.....
Also auf den Verstand ist nicht immer Verlass.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@red_rose
ich mein jetzt bin ich ein Mensch.. Im nächsten Leben ein Regenwurm... Dann wieder ein Mensch... Ich mein was hab ich davon?
Oder soll das einfach die Unsterblichkeit bedeuten?
Ich hoffe du verstehst was ich meine hab mich vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt
|
Nein Du hast Dich nicht komisch ausgedrückt. Ich glaube zu verstehen was Du meinst. Ich Denke bei der Wiedergeburt werden wir nicht einfach so zum Regenwurm oder ein Schmetterling oder irgendetwas anderes.
Es scheint da ein Gesetz zu geben das als Ursache und Wirkung beschrieben wird. Ohne Ursache gibt es keine Wirkung. Die Ursache ob ich als Pflanze, Tier oder Mensch wiedergeboren werde, ist meine Entwicklung und mein Verhalten in dem Vorangegangenem Leben....
Ein neues Leben eine neue Chance. Ob positiv oder negativ...
Warum auch nicht...
Ein weiteres Beispiel, worüber ich mir schon seit Tagen den Kopf zerbreche.
122 Ist denn einer, der tot war, und den wir dann zum Leben erweckt, und dem wir Licht gegeben (w. gemacht) haben, in dem er unter den Menschen umhergeht, (gleich) wie einer, der in der Finsternis ist und nicht aus ihr herauskommen kann? So kam den Ungläubigen (von jeher) schön vor, was sie (in ihrem Erdenleben an Bösem) getan haben.
[Sure 6. Das Vieh: Der Koran, S. 306 (vgl. Sure 6, 121-122) (c) Verlag W. Kohlhammer]
|
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Ist es Dir auch passiert, dass Du zufällig ohne Verstand knapp einem Unfall entronnen bist?
Mir ist das mal passiert. Ich bin beim Skifahren
einen Tiefschnee-Hang abseits der Piste runtergefahren. Plötzlich bin ich auf den Rücken gefallen. Ich konnte mir nicht erklären was passiert war. Einfach so, ohne Vorankündigung und Begründung.
Ich habe mich dann nach ein paar Sekund später errinnert, das ich vor meinen Augen einen Draht gesehen habe. Es war ein Kuhdraht auf meiner Augenhöhe! |
sowas ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich kann nicht ausschließen, dass etwas ähnliches mir nicht passieren wird....
-klar brauchen gedanken zeit.
-reflexe brauchen auch zeit, um zu entstehen.
dieses zeitintervall zur entstehung unterscheidet sich enorm, da reflexe fast sofort entsteht. da der reflexe im verstand nicht auf seine richtigkeit überprüft wird. es wird sofort an die motorischen zellen weitergeleitet, die dann eine bestimmte handlung ausführen. gedanken an sich werden jedoch immer auf dessen richtigkeit geprüft, und es kann zb wir du sagst sein, dass diese 'prüfzeit' von nachteil sein kann. abgesehen davon sind die reflexe auch nicht immer von vorteil, zb könnten auf dem boden brennesel gewachsen sein, an denen du dich hättest verletzen können.
gedanken : info der sensorzellen -> auf richtigkeit überprüfen -> handeln
reflexe : info der sensorzellen -> handeln
der unterschied ist also, dass gedanken immer überprüft werden, bevor man sie praktiziert, instinkte oder angeborene reflexe idr nicht.
deshalb würde ich primär immer versuchen nach dem verstand zu handeln....
und deshalb würde ich im folgenden zitat
| Er sagte: 'Auf ihr werdet ihr leben und auf ihr sterben, und aus ihr werdet ihr (dereinst bei der Auferstehung wieder) hervorgebracht werden.' |
auch nicht das 'dereinst bei der Auferstehung wieder' ignorieren.
edit: das mit den brenneseln ist ein schlechtes bsp, das dort keine geben wird ^^ - aber sagen wir mal du hättest dadurch einen größeren schaden haben können als möglicherweise blind zu sein : /
vg
|
|
|
|
Glaubst du denn, dass das mal nen Schluss hat mit dem Wiedergeborenwerden?
Oder andere Frage, glaubst du, dass die Welt mal ein "Ende" hat (z.B. wenn die Sonne in Milliarden Jahren mal nicht mehr da ist) ?
Was wäre denn dann?
Dann würde das Paradies kommen, oder "garnix" oder wie jetzt !
|
|
|
|
@red_rose
Glaubst du denn, dass das mal nen Schluss hat mit dem Wiedergeborenwerden?
Oder andere Frage, glaubst du, dass die Welt mal ein "Ende" hat (z.B. wenn die Sonne in Milliarden Jahren mal nicht mehr da ist) ?
Was wäre denn dann?
Dann würde das Paradies kommen, oder "garnix" oder wie jetzt ! |
Wenn Du nach meinem persönlichen Glauben fragst, dann kann ich Dir folgendes sagen.
Ich kann mir vorstellen, das es einen Schluss hat mit dem Wiedergeborenwerden. Nämlich dann, wenn ich nicht mehr ich sondern mein Ego in Gott aufgeht. Ich kann es mir als eine seeligmachende Erlösung vorstellen.
Sicher hat die Welt ein Ende. Wie alles hier in im Diesseitigen ( Welltall ) eine Ende hat. Ob Heute oder Morgen oder in Milliarden von Jahren, das spielt für mich keine Rolle.
Was wäre denn dann?
Wenn das diesseitige (All und Alles) nicht mehr ist, dann ist Gott.
Das Paradies, oder garnix oder wie jetzt. Wer weiss bescheid? Wer weiss es?
Ich denke ich beantworte diese Frage mit einem Zitat:
28 Wie könnt ihr an Gott nicht glauben, wo ihr doch tot waret und er euch lebendig gemacht hat, und er euch dann (wieder) sterben läßt und darauf (bei der Auferstehung wieder) lebendig macht, worauf ihr zu ihm zurückgebracht werdet? 29 Er ist es, der euch alles, was auf der Erde ist, geschaffen und sich hierauf zum Himmel aufgerichtet und ihn zu sieben Himmeln geformt hat. Er weiß über alles Bescheid.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 107 (vgl. Sure 2, 28-29) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Eins weiss ich aber ganz gewiss. Gott ist vergebend und verzeihend.
Wenn jemand seine (Un-)Taten bereut und diese auch als (Un-)tat erkennt der wird gewiss nicht zu leiden haben.
- Den Begriff Sünde lassen wir mal beiseite. Das wird mit Moral verwechselt...
Gruss
Nasruddin
|
|
|