|
|
|
@haxxor
| Zitat: |
| - was ist der sinn von reinkarnation / seelenwanderung ? bzw. wieso sollte Gott soetwas erschaffen |
Absolute und ausgleichende Gerechtigkeit....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Wer sich in das große Thema Reinkarnation hinein begeben möchte, kann in der Literatur nachschlagen - weil es unbedingt notwendig ist, zu erkennen, was der Mensch ist.
Und ich bin froh, daß es so eine Vielfalt an Religionen gibt - weil, würde eine Religion das Sagen haben, welche die Reinkarnation absolut ablehnt oder meint,es wäre falsch verstanden worden, diese Ansichten im Falle einer alleinigen Herrschaft unter Strafe stellen würde bzw. kategorisch ahnden würde.
Obwohl es nicht so wichtig ist, daß man daran glaubt oder nur davon spricht, denn, wie ich meine, gelesen zu haben - Reinkarnation ist eine Tatsache - ob man daran glaubt oder nicht - so wie jedes Jahr die Birke ihre Blätter bekommt, so bekommt der Mensch (unsterbliche) Seele sein neues Kleid.
Wichtig zum Verständnis von Re-Inkarnation (Wieder-Fleischwerdung) ist das Wissen um den grobstofflichen und feinstofflichen Körper. Daraus ergibt sich weiteres Wissen.
Es muß keiner glauben, es braucht keiner zu glauben - aber es ist interessant, zu wissen.
Es wird Gegner dieses Wissens geben, Befürworter und so muß sich jeder Mensch, dem es in den Sinn kommt, mit den Grundlagen dazu selbst beschäftigen.
Es hat die Menschheit ein Leben lang nicht in Ruhe gelassen,was sein wird, wenn der Mensch geht - und niemand wird ihm das verbieten können, es ist die ewige Unruhe, die Gottes Geist in den Menschen gelegt hat - und Gott läßt uns weiter rätseln
Niemand hat es bisher geschafft, dieses Thema tot zu kriegen - es flammt, je nach ZeitGeist - wieder auf - geht eine Weile unter, weil verboten und doch geht das Flämmlein nicht restlos aus.
|
|
|
|
| Ja wenn ich eine Frage hätte die mir beantwortet werden dürfte dann würde ich sofort fragen was nach dem Tod geschieht ^^
|
|
|
|
@ nasruddin
-absolute gerechtigkeit ist in dieser welt nicht erreichbar, deshalb ist sie ja gerade absolut.
zb.
ich verletze mich ohne dass es meine schuld ist, und ich gewinne 10 € im glücksspiel.
man kann die dinge dieser welt niemals so ausgleichen, sodass eine absolute gerechtigkeit erzielt wird, denn diese dinge sind nicht vergleichbar. absolute gerechtigkeit kann nur im jenseits widerfahren, da man dort nicht an relativität gebunden ist. kein richter der welt kann absolut entscheiden. verdient ein dieb 2 tage mehr oder weniger inhaftierung ? wer sagt das ? ...
das sind dinge wo zwar der mensch für sich so etwas wie proportionalität entwickelt hat, sind aber immer relativ d.h. absolute gerechtigkeit kann in unserer welt nicht erreicht werden, egal wie sehr wir uns bemühen, man kann einen kuchen nie in 2 _gleiche_ portionen aufteilen...
- du sagst es wird gerechtigkeit erzielt, aber, was dabei nicht übersehen werden darf ist, dass man die rahmenbedingungen dazu selbst schafft . wenn zb. ein mensch gemäß der seelenwanderung nur leid und schmerzen hatte, so muss er zwingend in den nächsten leben gutes erfahren. d.h. man sagt ihm muss gutes widerfahren obwohl man das nicht weiss, man schafft selbst rahmenbedingungen...
- wenn ein mensch gestorben ist, muss im gleichem moment ein anderes leben entstehen. wenn das nicht so ist, und das ist sehr wahrscheinlich dass es nicht so ist, dann muss er solange warten ... wo wartet diese seele ? wer bestimmt wer wann an der reihe ist ? muss man sich an einer chronologischen reihe anstellen , bis ein neues leben entsteht ?
- wenn ein mensch für seine sünden im letzten leben gestraft wird ohne über seine fehler bescheid zu wissen, dann kann man auch nicht aus seinen fehlern lernen... - wo ist da ein sinn ? das macht doch keinen sinn... wenn man für etwas bestraft wird, wovon man nicht mal weiss, dass man etwas falsches getan hat ... oder ?
- wenn du an die heiligen 3 schriften glaubst ... wenn es reinkarnation gäbe, so wäre die existenz von himmel / hölle überflüssig, da man dort nie hinkommen würde, und wenn dann wäre einem bereits gerechtigkeit ( auch wenn nicht absolute ) widerfahren... also wieso himmel / hölle ?
- wenn du an die heiligen 3 schriften glaubst ... dort wird nie etwas von seelenwanderung und reinkarnation in dieser welt konkret hingedeutet...
- wenn es sowas wie ewiges leben im sinne von immer wieder reinkarnation gibt, wieso gibt es dann überhaupt tod ? wäre es nicht sinnvoller, dass man ewig lang lebt ?
- wenn es sowas wie seelenwanderung gibt, was genau nimmt die seele eines menschen vom toten menschen in den lebenden menschen neben der seele mit ?
- wenn es jetzt seelenwanderung gibt, so muss es sie schon seit dem ersten leben gegeben haben. aber laut den heiligen 3 schriften hab es zunächst gar nicht soviele lebewesen wie heute. selbst laut evolutionstheorie ( wobei ich davon überzeugt bin, dass das falsch ist ) sagt dass erst das leben von 1,2 lebewesen entstanden ist. aber laut seelenwanderung muss es seit dem ersten leben genausoviele seelen wie heute gegeben haben. aber: die anzahl von leben hat sich von damals auf heute geändert und wird dies immer weiter tun, sie bleibt nicht wie die anzahl der seelen konstant.
- die anzahl von leben in unserer erde nimm ~ logistisch zu. zzt tut sie dies ~ exponentiell. wenn man also sagt, dass es vor ca. 3000 jahren zb 1 mio menschen gab, wo waren dann die anderen 5,x mrd seelen ? wieso warten die einen seelen länger als die anderen, bis sie leben dürfen ? ist das keine ungerechtigkeit ? wieso dürfen die einen seelen als erstes leben ?
- die anzahl von lebewesen ändert sich. doch die der seelen bleibt gleich. wenn wir nach 200 jahren also 100 mrd menschen hätten, so müssten es auch genausoviele seelen geben. aber die anzahl von leben steigt immer weiter, vllt sinkt sie auch eines tages... die seelenzahl soll aber konstant bleiben ... : /
- laut seelenwanderung muss jede seele gerechtikeit finden. dann darf aber eine seele nicht eine chance mehr ( im sinne von leben ) bekommen als eine andere. und dann müsste auch die zeit die jede seele lebt, gleich lang sein. und das ist unmöglich, weil wenn wir zb nach 100 jahren 100 mrd menschen haben, ohne das genausoviele lebewesen gestorben sind, muss also zb wenn bisher nur 99. 999 999 999 menschen gestorben sind, ein mensch nur einmal gelebt haben dürfen... gerechtigkeit ? - nein, zumal wenn dieser mensch dann auch noch in seinem leben nur leid erfährt ... (ich wünsche das keinem)
... das sind u.a. die argumente meines verstandes, die gegen reinkarnation / seelenwanderung sprechen.
ich akzeptiere deinen glauben. aber das sind u.a. fragen, die mich daran hindern an das gleiche zu glauben...
@ Gabriele
| Obwohl es nicht so wichtig ist, daß man daran glaubt oder nur davon spricht, denn, wie ich meine, gelesen zu haben - Reinkarnation ist eine Tatsache - ob man daran glaubt oder nicht - so wie jedes Jahr die Birke ihre Blätter bekommt, so bekommt der Mensch (unsterbliche) Seele sein neues Kleid. |
die kinder eines menschen leben ja auch. aber die eltern dieser kinder sterben. das ist bei birken auch so. die menschheit ist vllt noch nicht gestorben, aber ein mensch stirbt immer und wird dies vorraussichtlich auch immer so weiter tun.
| Es wird Gegner dieses Wissens geben, Befürworter und so muß sich jeder Mensch, dem es in den Sinn kommt, mit den Grundlagen dazu selbst beschäftigen. |
ich bin jemand der die reinkarnation ablehnt. ich glaube an eine nicht wortwörtliche "wiedergeburt" im jenseits. die seele eines menschen stirbt nicht, das was stirbt ist nur ein zellklumpen.
ich denke, dass uns unsere seele Gott gegeben hat, und Gott ist unsterblich und nicht an zeit oder so was gebunden, er bindet zeit, wenn er will.... er muss noch nicht mal wollen um zu wollen. etc.
deshalb glaube ich, dass die existenz unserer seele nicht von zeit abhängig ist. zeit ist lediglich die veränderung von materie. unsere seele ist etwas immaterielles. unsere seele kann nur von dem zerstört werden, der sie erschaffen hat. und das ist - meiner meinung nach - Gott alleine.
vg
|
|
|
|
@ Deas,
sind schon wieder längere Texte zulässig?
@ haxxour,
Ich habe auch die Auffassung, dass die Seele zwar einmal entstanden ist, aber niemals mehr aufhört zu sein. Gott könnte sie auflösen - aber er tut es nicht.
Liebe Grüße - reinwiel
|
|
|