|
|
|
@red_rose – Part 1
| Zitat: |
| und auch an die beiden anderen Religionen glaubst (ist ja zwangsläufig so im Islam) |
Du hast die Antwort gerade selbst gegeben...
Im Islam gibt es aber nicht nur die 3 Abrahamitische Religionen sondern noch andere Schriften unter denen wir keine Unterschiede machen sollen..
|
|
|
|
@red_rose – Part 2
| meinst du damit, dass du dir aus allen 3 Religionen "das Beste" raussuchst ? |
Was ist schon das Beste?
Das Beste das mir persönlich gefällt
oder
Das Beste das im jetztigen Zeitpunkt Korrekt ist.
Ich nehme die Aussagen die mir nicht nur Vernünftig und gerecht zu sein scheinen, sondern ich lasse mich auch von meinen Herzen (Intiution) beraten. Erst dann, wenn keine wichtigen Widersprüche da sind, dann ist es wohl wahrscheinlich "das Beste".
|
|
|
|
@red_rose – Part 3
Mathematisch ausgedrückt wäre "das Beste" die Schnittmenge verschiedener Wahrheiten....
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Venn0001.svg
| Weil sie sich ja in vielem widersprechen |
Die Schnittmenge zweier Schriften erhöht die Wahrscheinlichkeit der Wahrheit. Nehmen wir nun noch eine Dritte Schrift, dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher…
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
An die Mitglieder
So kann ich nicht mitmachen!
Die Begrenzung auf 500 Zeichen machen aus mein Text einen Affen-Text.
Da sträuben sich die Haare meines Esels!
Für Heute ist es genug.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| So sehe ich es persönlich. Darum wird auch nicht von Wiedergeburt geredet. Aber sehr viel von Ursache und Wirkung - was wir auch als das Karma-Gesetz erklären. |
jo, stimme ich zu. ursache -> wirkung bezeichne ich als kausalität, du vllt als karma-gesetz. unsere interpretationen können zwar unterschiedlich sein, aber klar ist, dass es nur eine wahrheit gibt.
ich will mal ein einfaches bsp nennen, das aus einem einfachen satz x verschiedene auslegungen interpretieren lässt.
der satz soll sein : "es wurde abend."
folgende (gibt sicher mehr) interpretationen wären möglich:
- es wurde ganz einfach dunkel...
- abend ist der übergang von tag in nacht. hell und dunkel. gut und böse. damit will man sagen: das böse hat gewonnen.
- wenn es einen abend gibt muss es auch einen morgen geben...
- abend bedeutet, dass die sonne nicht mehr existiert
- abend ist, wenn ein mensch stirbt.
- abend ist ein prozess, bei dem alles stirbt.
- der tag ging zu ende ... nichts weiter
- ...
was kann einem menschen bestätigen, welche interpretation richtig ist ? - allein sein verstand.
d.h. zb die interpretation "abend bedeutet, dass die sonne nicht mehr existiert." , kann nicht stimmen , da die sonne existiert.
die reinkarnation ist etwas, dass man aber mit dem verstand nicht 'beweisen' / 'widerlegen' kann, man könnte vllt, wenn man die seele eines menschen irgentwie wahrnehmen könnte, ist aber scheinbar nicht möglich.
da man keine beweise hat ... ist es fast unmöglich das zu widerlegen ...
...aber ich würde mir folgende frage bzgl der seelenwanderung / reinkarnation stellen.
- was ist der sinn von reinkarnation / seelenwanderung ? bzw. wieso sollte Gott soetwas erschaffen ?
vg
|
|
|