Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wiedergeburt,Reinkarnation,Seelenwanderung im Islam möglich

@haxxour

Zitat:
auch nicht das 'dereinst bei der Auferstehung wieder' ignorieren

Wenn die Auferstehung nicht an einem bestimmten Zeitpunkt für alle Menschen - ob lebendig oder bereits gestorben - gleichzeitig stattfindet, dann würde ich es ohne weiteres annehmen.

Eigentlich stört mich einzig das Wort "dereinst", wie wenn die Auferstehung eben an einem bestimmten Zeitpunkt für alle stattfinden würde.

Ist Christus nicht auch auferstanden? Wenn Ja. Warum dann nicht wir auch? Nicht nur Christus war allein Sohn (Kind) Gottes, sondern wir alle sind Kinder Gottes.

Zitat:
14Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
15Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!
16Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.
[Luther-Bibel 1912: Der Brief des Paulus an die Römer. Die Luther-Bibel, S. 9051 (vgl. Röm 8, 13-16)]

Gruss
Nasruddin
Ok, danke für die Antwort!

Dann noch ne Frage ^^
Du hast ja geschrieben du bist jüdisch-christlicher-muslim. Meinst du damit jetzt, dass du Moslem bist, und auch an die beiden anderen Religionen glaubst (ist ja zwangsläufig so im Islam), oder meinst du damit, dass du dir aus allen 3 Religionen "das Beste" raussuchst ?
Weil sie sich ja in vielem widersprechen!
[quote]Eigentlich stört mich einzig das Wort "dereinst", wie wenn die Auferstehung eben an einem bestimmten Zeitpunkt für alle stattfinden würde. [/quote]
wie die übersetzer auf 'dereinst' kommen müsste man genau nachschauen.

aber ich denke, dass wenn es sowas wie reinkarnation geben würde, dazu in den heiligen 3 büchern sicherlich genaueres dazu stehen würde. man würde zb wie die existenz von himmel / höllte mehrmals davon erzählen...

[quote]Ist Christus nicht auch auferstanden? Wenn Ja. Warum dann nicht wir auch? Nicht nur Christus war allein Sohn (Kind) Gottes, sondern wir alle sind Kinder Gottes. [/quote]

ich bezweifle die trinitätslehre in der bibel, da es sonst keine monotheistische religion in dem sinne wäre. ich weiss auch nicht, wie das 'auferstanden' gemeint ist, aber ich denke nicht, dass Christus wortwörtlich wieder 'von den toten' auferstanden ist. könnte sein, kann man aber nicht so sagen ...
laut bibel ist Jesus der sohn Gottes, aber wir sind wenn du mich fragst keine kinder Gottes. denn Gott zeugt nicht. er hat uns erschaffen. wir sind Gottesgläubige, wir sind menschen, aber wir sind keine Götter. Jesus wird jedoch als Gott beschrieben. ich glaube er war so wie wir ein mensch, einer der an Gott glaubte. er war sein gesandter, der Gott diente um menschen den richtigen glauben näher zu bringen. aber er war nicht Gottes sohn. und ich glaube auch nicht daran, dass Jesus, so sehr ich ihn schätze nicht für unsere sünden gestorben ist. kann überhaupt jemand sagen, dass er für die sünden anderer stirbt ? und würde das sinn machen `?
wenn Jesus für unserer sünden gestorben wäre, dann würde ja kaum was dagegen sprechen, dass man sündigt, denn man würde dafür nicht bestraft werden etc.

... wenn es reinkarnation gäbe, dann gäbe es kein himmel / hölle, denn diese wären ja überflüssig, da man immer wieder leben würde...

vg
Liebe Gedankenwälzer,

was ist denn tot? Weltlich gesehen ist eine tote Leiche nicht anders tot wie ein toter Stein. Aber in der nicht weltlichen Begriffswelt bedeutet tot etwas anderes. Unter tot versteht man spirituell einen Zustand sehr großer Gottesferne oder des geistig unlebendig Seins. So heißt es richtig: lasst die Toten die Toten begraben.
Liebe Gedankenwälzer, Fortsetzung

Hier muss ich vorausschicken, dass ich daran glaube, dass in Jesus Christus die ewige Gottesmitte mit der Absicht in ein Erdenleben gegangen ist, seine vormals ausschließlich absolute Transzendenz so formen, dass er in allen Abstufungen und Sphären der Schöpfung immanent sichtbar werden kann. Gottes immanente Kraft zieht stärker, die Erscheinungsform als Gestalt ist fassbarer, redet als Person zu den Menschen.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter