|
|
|
Selam und Grüss dich Tobias,
| Zitat: |
Hud, Salih und Jitro werden zwar als Gesandte betitelt, aber nie als Propheten |
wie definierst du selber Prophet?
Was macht einen Propheten aus und wie grenzt du den Begriff "Prophet" von dem Begriff "Gesandter" ab?
Wie verstehst du den Begriff "Gesandter" im Kuran?
Und wie denkst du, wird es im Kuran ausgelegt?
Mir wurde beigebracht, dass Hud (as), Salih (as) und Schuaib (as) Propheten sind, aber keine Gesandten- sie haben eine vorhergehende Offenbarung bestätigt und verbreitet.
Betrachten wir Schuaib (as):
Siehe Kuran [7:85- 94]
--> 94.
| Wama arsalna fee qaryatin min nabiyyin illa akhathna ahlaha bialba/sa-i waalddarra-i laAAallahum yaddarraAAoona |
Seine Geschichte wird mit der Betitelung "einen Propheten" beendet.
Salih (as) wird davor erwähnt und müsste demnach auch "nur" ein Prophet sein.
Hud (as) wird jedoch, wie du schon erwähnt hast, als "rasul" (Gesandter) betitelt [11: 59]
--> 59.
| Watilka AAadun jahadoo bi-ayati rabbihim waAAasaw rusulahu waittabaAAoo amra kulli jabbarin AAaneedin |
Das hat mich jetzt schon sehr verwundert, da es in den Schulen und in diversen Ilmihals nicht so erwähnt und gelehrt wird!
Vielleicht hängen wir uns auch viel zu sehr an Begrifflichkeiten auf- ich danke dir aber dennoch für deinen interessanten Einwurf!
Viele Grüsse
Umay
|
|
|
|
Das war die eigentliche Struktur des Kultes, da hatten Frauen einfach keinen Platz. Vielleicht hast du ihn mit einem anderen Mysterienkult verwechselt.
Es ist richtig das Frauen im Hellenismus mehr Rechte hatten als noch im klassichen Griechenland. Mit einer modernen Gleichbereichtigung ist das aber nicht vergleichbar. Der Kern eines Kultes ist eben das Ausführen kultischer Handlungen, welche genau so viel Zählen, wie echte Handlungen.
Allgemein klingt es bei dir sehr nach einer netten Romantisierung der Antike und einer verteufelung des Christentums und anderer Monotheismen, wie man es heute an vielen Ecken lesen kann.
|
|
|
|
| Es ist richtig das Frauen im Hellenismus mehr Rechte hatten als noch im klassichen Griechenland. Mit einer modernen Gleichbereichtigung ist das aber nicht vergleichbar. Der Kern eines Kultes ist eben das Ausführen kultischer Handlungen, welche genau so viel Zählen, wie echte Handlungen. |
Ich glaube nicht, dass der Kern des Gnostizismus kultische Handlungen sind, sonder vielmehr Selbstverwirklichung durch Wissen und spirituelle Initiation.
Das man das mit heutiger Gleichberechtigung vergleichen kann habe ich nie behauptet, sondern nur, dass ich die Behauptung des Islams er habe der Frau erstmal rechte gegeben für falsch halte.
Allgemein klingt es bei dir sehr nach einer netten Romantisierung der Antike und einer verteufelung des Christentums und anderer Monotheismen, wie man es heute an vielen Ecken lesen kann.
|
Ach jetzt mach Dich doch nicht lächerlich. Neben Antisemitismus und generellem Halbwissen willst Du mir jetzt auch unterstellen, dass ich jeglichen Monotheismus verteufle? Du bist vielleicht drauf....
|
|
|
|
Du springst von Thema zu Thema, wie du es immer machst. Das ist auf die Dauer ermüdend. Der Gnostizismus in der Antike war eine esoterische Bewegung, im Gegensatz zu den Kulten, auch den Mysterienkulten. Eine Initiation, ein Mysterium hat nichts mit einem heutigen Mysterium zu tun. An solchen Initiationen war nichts geheimnissvolles, nichts verschlüsseltes. Es war eine ganz offene kultische Handung.
Fakt bleibt zum Beispield das der Islam das erste mal den Frauen auch juristische Rechte einräumte. Nur um ein Beisiel zu nennen. Desweiteren war Arabien nicht der östliche Mittelmeerraum.
Wie bin ich denn drauf? Ich decke hier nur deine Argumentationen auf.
|
|
|
|
Du springst von Thema zu Thema, wie du es immer machst. Das ist auf die Dauer ermüdend.
|
Wo springe ich den zwischen Themen? Ich habe von Anfang an gesagt, dass der Islam für die Region vielleicht Neuerungen brachte, global aber nicht als erster Frauen Rechte gewährte.
| Der Gnostizismus in der Antike war eine esoterische Bewegung, im Gegensatz zu den Kulten, auch den Mysterienkulten. Eine Initiation, ein Mysterium hat nichts mit einem heutigen Mysterium zu tun. An solchen Initiationen war nichts geheimnissvolles, nichts verschlüsseltes. Es war eine ganz offene kultische Handung. |
Machst Du hier gerade nen neues Thema auf? Was bezeichnet Gnosis denn? Eine religiöse Geheimlehre. Deswegen wurde einiges Wissen auch nur mündlich weitergegeben und nicht schriftlich fixiert.
Fakt bleibt zum Beispield das der Islam das erste mal den Frauen auch juristische Rechte einräumte. Nur um ein Beisiel zu nennen. Desweiteren war Arabien nicht der östliche Mittelmeerraum.
|
Quelle?
Wie bin ich denn drauf? Ich decke hier nur deine Argumentationen auf.
|
Nein, Du machst beleidigende Unterstellungen. Find ich langsam nicht mehr witzig....
|
|
|