Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum seid ihr Muslime?












In heidnischen Kulten (z.B.Mithras) war das durchaus üblich. Es ist ein Zeichen von Emanzipation, denn hier darf eine Frau einen Mann belehren und unterrichten. Ihr Status ist höher als der eines Mannes.
Leer, im Mithraskult durften überhaupt keine Frauen auch nur Mitglied sein, geschweide denn Priesterinnen.

Ein Priester hatte in der Antike auch noch keine Funktion als Lehrer des Glaubens, sondern vielmehr kultische Funktionen, er sollte Opferungen etc. ausführen. Der einzige Fall der mir bekannt ist wo diese Frauen besonders hoch geschätzt wurden waren die Vestalinnen und die Sybillen.
Über das Matriarchat kann man sich allseitig informieren.

Zitat:
Urgeschichtliche Forschungen zeigen, daß der patriarchalen Gesellschaft eine mutterrechtliche voranging. Fast alle Völker kennen den Mythos von einer mütterlichen Gottheit, von der fruchtbaren Spenderin des Wachstums und des Reichtums, von der großen Nährerin. Sie ist unter vielen Namen bekannt: Anahita (Persien), Aphrodite (Zypern), Ariadne (Kreta), Artemis (Ephesos), Freyja (Germanien), Isis (Ägypten), Kali (Indien), Maria (Palästina). Die große Urmutter, die »Mutter Erde« aus deren Schoß alles Leben hervorgeht und der es wieder verschlingt wird mit Schwarz symbolisiert.

Zitat:

Für Vertreterinnen der Frauenbewegung, insbesondere des differentialistischen Zweiges, bedeutet das Matriarchat im besonderen eine Zeit der Ur- und Frühgeschichte, in der die Frauen kulturschöpferisch und prägend gewesen sind, aber nicht geherrscht haben.


quelle:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Gewalt ist historisch Männergewalt, und Herrschaft ist historisch Männerherrschaft, und sie ist es zu 90% immer noch.


Daraus folgert, daß, solange das Patriarchat herrscht, ein Frieden noch lange nicht in Sicht ist - oder ?

Zitat:
Im Zuge der Patriarchalisierung wurde die ‘Höhle’ der Unterweltsgöttin Hel/Helle, die Gebärmutter der Erde, zur ‘Hölle’ diffamiert. Diese erdichtete Folterkammer, Ort aller Schrecken, deren sadistischer Zweck es war, die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen und sie für die neuen Ideologien gefügig zu machen, ist demnach gleichzusetzen mit dem verteufelten Schoß der urgeschichtlichen Muttergöttin. (Siehe auch „Paradies")


Seite 2 bei quelle.
Man kann auch einsetzen: Priesterinnen in den religionen

Das Thema "Matriarchat" in den Religionen wird uns in der Zukunft weiter begleiten.
Gabriele, verweise bitte auf Seiten und nicht auf eine Google-Seite. Feministische Matriarchatsforschung nehme ich übrigens nicht sonderlich ernst, denn sie hält sich eben nicht an die Regen der Wissenschaft und macht dazu noch genau das Gegenteil von dem was sie angeblich will, sie diskriminiert Geschlechter.

Das Vorhandensein einer Muttergöttin ist kein Zeichen für eine matriachale Gesellschaft, wohl ehr das Gegenteil. Wenn man es nämlich genau betrachtet ist die Vorbildrolle der Göttin für Frauen darauf beschränkt fruchtbar zu sein. Daher waren diese Göttinen meist auch die Göttinnen der Landwirtschaft.
Zitat:
Leer, im Mithraskult durften überhaupt keine Frauen auch nur Mitglied sein, geschweide denn Priesterinnen.


Dann habe ich vielleicht nur von einer Ausrichtung gelesen.

Zitat:
Ein Priester hatte in der Antike auch noch keine Funktion als Lehrer des Glaubens, sondern vielmehr kultische Funktionen, er sollte Opferungen etc. ausführe.Der einzige Fall der mir bekannt ist wo diese Frauen besonders hoch geschätzt wurden waren die Vestalinnen und die Sybillen.


Frauen waren bei den Therapeuten gleichberechtigt, ebenso bei den Pythagoreer. Gleichberechtigung gab es auch für die Angehörigen des Dionysos-Kultes. Für Gnostiker waren Frauen auch spirituell Gleichberechtigt und durften Priesterinnen werden. Und ich glaube nicht, dass es hier nur im Rituale ging.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter
Ähnliche Themen
Warum glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Warum erhört Gott unser Bitten nicht?
Wenn Jesus Jude war, warum seid Ihr Christen?
Seid tolerant und werdet Muslime
Warum lässt Gott alles zu?
Warum werden Themen einfach geschlossen?
Warum das Papsttum keine Existenzberechtigung hat
Antisemitismus - Wo? Wer? Wie? Warum?
Warum greifen einige Juden Chassidim, insbesondere Chabad, a
Warum keine Großbuchstaben?